Verbena
  • Mitglied seit 14. August 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Verbena

    Vielleicht fällt dir spontan der passende Name ein, wenn du den Welpen besuchst.


    Aber Vorsicht: Nomen est Omen. Ich spreche aus Erfahrung 😂

    Du auch?! :D

    ... und darum wird mein Welpe aus dem F-Wurf garantiert nicht Fiasko heißen, auch wenn ich den Namen wirklich genial finde :thumbup: Aber "Friedlicher" oder "Freundliche" werden eventuell das Omen des Nomen sein :thumbup:


    ... und ansonsten ist das Internet doch voll von Hundenamen, bei denen manchmal sogar die Bedeutung dabei steht, damit dann eben der Nomen zum Omen wird oder auch lieber nicht :(


    Übrigens war ich immer gerne bei Douglas oder in Getränkeshops (Spirituosenabteilung) unterwegs, wenn bei uns die Fohlengeburten anstanden und mit A gab es dann einen Amarula, einen Amaro, eine Averna, einen Aramis, einen Amourage ... und über Adolfo hatte ich tatsächlich auch nachgredacht ;)

    Soooooooo - nun habe ich es endlich auch geschafft, alles Verpasste nachzuholen und die Beiträge der letzten Tage zu lesen (ich spare mir die ja immer für den Moment auf, in dem ich ein bisschen Muße finde, eine Tasse Kakao genieße und nicht ständig abgelenkt werde).


    Erst einmal wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass Du die Zusage für den Job bekommst, der Dein Favorit ist und Dich bei Deiner Arbeit wohl fühlst. Ich hoffe auch, dass alle Blessuren, die der Brummi bei Dir verursachte, inzwischen geheilt sind und auch die Wunden in der Seele sich schließen ... jeder gute Moment ist ein Schritt zur Heilung.


    Ich versuche tatsächlich auch immer wieder, genau wie Babsi, die Worte des Trainers zu berücksichtigen, der mir sagte, dass ich anfangen muss, das Negative nicht in meinen Fokus zu stellen, sondern dem Positiven mehr Raum zu geben. Manchmal gelingt das sehr gut, aber dann gibt es auch diese Momente, in denen mansich fragt, ob es je mal besser wird und dann ist da eben ganz viel Frust ... und der überträgt sich dann leider auch noch auf den Hund.


    Das Gute daran ist aber, dass Du die ersten Schritte weg vom Frust und hin zur positiven Wahrnehmung von Brummis Fortschritten, ja schon getan hast und ich bin sicher, dass die "Probleme" auch immer kleiner werden werden.


    Es ist aber auch meine Erfahrung, dass es Zeit braucht, bis eine Kastration auch im Kopf angekommen ist. Es ist ja nicht allein die Zeugungsfähigkeit, die den Stress verursacht - das wurde mir bewusst, als der schon viele Jahre kastrierte Fredy auf Chias Läufigkeit so extrem reagierte und vollkommen außer sich war. Seine Hoden sind weg, aber der Geruch der läufigen Hündin weckt in seinem Kopf trotzdem noch Lüste, die er sich garnicht mehr erfüllen kann.


    Aber der große Stress legt sich eben durch die Kastration und wenn der Brummi sich jetzt schon entspannen kann, dann wird das auch immer besser werden.


    Was die Analdrüsen betrifft, würde ich daran so wenig als möglich rumdrücken lassen, denn leider fördert das die Produktion um ein Vielfaches und die Analdrüsen füllen sich umso schneller.


    Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle: Bene hatte das Problem auch, als sie so lange Antibiotika nehmen musste und ständig Durchfall hatte - da leerten sich die Analdrüsen natürlich auch nicht und sie fing irgendwann an, auf dem Popo zu rutschen, weil die Analdrüsen juckten. Ich habe dann angefangen, ihren Hintern einmal wöchentlich mit einem Desinfektionstuch zu reinigenund danach mit Drachenblutsaft ein wenig die Stellen zu massieren, an denen die Analdrüsen sitzen - also nicht drücken oder rausmassieren, sondern nur den Drachenblutsaft einreiben. Der Drachenblutsaft wirkt zusammenziehend und desinfizierend und das half sehr gut - auch gegen den Juckreiz. Seit dem sind die Analdrüsen kein Problem mehr und auch das Popogelecke hat aufgehört.


    ... und das Sandfuttern könnte - muss natürlich nicht - auch ein Problem mit der Magensäure sein, wenn der Brummi in Stress gerät und der ihm auf den Magen schlägt. Mein erster Leorüde hatte diese "Licky Fits" https://tier-natur-praxis.de/leckanfaelle-beim-hund.html und er neigte auch dazu, plötzlich Grasballen mit Wurzeln zu fressen, in die Blätter von Sträuchern zu beissen und hektisch alles mögliche (die Teppiche, das Pflaster) abzulecken.


    Was im Akutfall half war das homöopathische Mittel Ipecacuanha, das ich dann alle 15 Minuten in D4 gab. Aber langfristig half dann der Ulmenrindenschleim und die Gastrosel Tabeltten. Stress zu vermeiden hätte sicher auch geholfen, aber das geht nun mal nicht immer so leicht.


    Mit den "Bärenumarmungen" meistere ich kritische Situationen auch sehr gut. Das Problem ist dabei - wie Du schon schreibst - dass man nicht immer so schnell "bärenumarmen" kann, wie die Situation da ist. Ich hänge auch immer erst mal die Leine in den letzten Geschirrring und an den Brustring und hocke mich dann neben Chia, um sie "bärenzuumarmen" - das erfordert eine gewisse Vorlaufzeit und die hat man manchmal nicht.


    Aber Du hast schon so viele Hürden gemeistert und Lösungen gefunden, dass es ganz sicher irgendwann auch viel entspannter werden wird und ich glaube auch, dass sich dann ganz viele kleine Baustellen auch ganz von selbst auflösen.


    Meine Daumen dafür sind gedrückt und alle guten Gedanken dafür auf dem Weg zu Euch.

    Wir haben heute ein bisschen balanciert und bei den sicheren Übungen konnte ich dann auchmal Bildchen machen.


    Das Trampolin hatte ich "entbeint",um es für Bene erst mal attraktiver ist, denn die ist seit ihrem Rutscher über das Wackelbrett nicht mehr so experimentierfreudig und eher skeptisch, wenn der Boden unter den Pfoten wegsinkt - ohne Beine fühlt sie sich sicherer.


    Mit Chia übe ich darauf Sitz und Platz. Bene steigt mit den Vorderpfoten drauf, aber dabei habe ich dann trotzdem eine Hand an ihr - also kein Foto davon und dafür von Chia



    Der Giant Bone ist bei Chia sehr beliebt



    das ist meine momentane Balancekissenstrecke


    Die kleineren igelkissen animieren Chia eher zum Spielen und wenn ich sie nicht wegräume, klaut sie die Teile ständig. Die Maxi-Igelkissen sind aufblasbar und ich hoffe, dass sie morgen kommen, denn eigentlich waren sie für heute schon angekündigt. Vielleicht kann ich Bene damit ein bisschen motivieren - wobei ich die kleinen Donuts auch für Bene kaufte und die blase ich auch nurminimal auf, damit Bene Vertrauen zu den Balancekissen findet.


    Nach fleissigem Balancieren hat sich Chia eine Pause auf dem Sofa verdient:



    Das Problem bei den Klickern ist leider häufig, dass sich das Plättchen verschiebt und es dann keinen Ton ergibt, wenn man klickt.


    Mein zuverlässigster Clicker ist leider extrem laut und den benutze ich selbst beim Pony nur in der Tasche.


    Die Targetsticks mit Clicker sind auch nicht so ideal - ich komme besser klar, wenn ich den Stick in der einen und den Clicker in der anderen Hand habe. Aber das setzt voraus, dass die Konditionierung auf das Target und den Clicker so perfekt ist, dass man auch mal etwas zeitversetzt mit Futter belohnen kann. Beim Pony ist das kein Problem - für ihn ist der Click die Belohnung. Chia erwartet aber, dass mit dem Click die Kekse gereicht werden.


    Darum ist es auch ein bisschen schwierig, Futter, Targetstick und Clicker zeitnah einzusetzen und darum ist der Clicker an meine Tasche geklemmt, aus der auch das Futter kommt.


    Ich finde den von oben drückbaren Clicker aber auch am zuverlässigsten und sein Ton ist sehr angenehm.


    Ich habe ja diverse Clicker fürs Pony ausprobiert: Fingerclicker, Clicker mit Spiralbändchen fürs Handgelenk, Clicker, die direkt am Target angebracht sind, Clicker mit einstellbarer Lautstärke des Tons und eben auch die einfachen Clicker, bei denen häufig das Plättchen wandert und dann kein Click erfolgt, wenn man drückt.


    Der "von oben-Drück-Clicker" ist aber dennoch mein Favorit - sowohl für Chia, als auch fürs Pony:



    Ich kann damit irgendwie punktgenauer clickern.


    Aber ich denke auch, dass da jeder seine Vorlieben hat und mitseinem Favoriten am besten klar kommt.


    Bei den Clickerkursen wurden meistens die ganz einfachen Clicker benutzt ... ganz am Anfang (ich glaube, das ist schon mehr als 20 Jahre her) haben wir sogar noch diese "Knackfrösche" benutzt, weil es noch kaum Clicker zu kaufen gab ... am ehesten fand man sie im Spielzeugladen :D

    Aber momentan sind wir bei den Balancekissen ja eher noch beim Punkt: Verhalten einfangen (Capturing) und versuchen uns in Richtung Shaping. Beim Trampolin ist sie aber schon so sicher, dass sie die Kommandos "Auf", Sitz, Platz und Bleib auf dem Trampolin besser ausführt, als auf dem Fußboden ;)

    Ich kommemomentan kaum nach mit dem Lesen und schreiben undhabe fast die schönen, aktuellen Fotos von Kobi verpasst 8|


    Er ist wirklich ein bildschönerHund mit einer ganz wunderbar lieben Ausstrahlung und wenn ich Rettung bräuchte, würde ich hoffen, dass Kobi mich findet :thumbup:


    Ich drücke ganz fest die Daumen für den Wesenstest, obwohl ich auch ganz sicher bin, dass ihr das problemlos schafft. Verlass Dich auf Deinen tollen Hund und sei nicht nervös - der macht das schon :thumbup:


    Aber aporpos Züchterfamilie: KleineMama Weißt Du zufällig, ob es stimmt, dass die Zucht dort nun mit Stockhaar-SV-Hunden auf Vordermann gebracht werden soll? Ich fände das sehr schade, denn die Hunde der Schüpfer Hexe waren ja quasi schon bei der Geburtsstunde des LSVD dabei und wer einen Langhaar möchte, dem geht es ja in der Regel auch um dieses freundliche Wesen, das Kobi für mich auch verkörpert. Das schmälert ja nicht die Motivation oder die Eignung für den Hundesport im Allgemeinen und ich denke, wer nach höheren Weihen im Hundesport strebt, wird sich dann doch eher für einen LZ-Stockhaar entscheiden :/

    Ich habe Euch auch alle lieb :*


    Das Pony bleibt zu später Stund trotzdem in seiner Box 8o


    Wobei ich ja mal gehört habe, dass die Tiere in der Weihnachtsnacht um Punkt 24 Uhr unsere Sprache sprechen könnten. Vielleicht wäre das meine Motivation, doch mal um Mitternacht zum Moppelspanier zu schleichen? Aber will ich wirklich hören, was er mir zu sagen hat? Könnte das unsere bislang gute Beziehung vielleicht in Frage stellen? Und möchte ich wissen, dass er findet, er würde lieber 10 Kilo weniger im Sattel rumschleppen?


    Ihr seht ... dieser Zaubertrank ist mit vielen Gefahren verbunden :D

    ... und aus was besteht Einhornpunsch? :/ Braucht man dazu nicht auch wieder Einhörner??? :D