Verbena
  • Mitglied seit 14. August 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Verbena

    Ich hatte gleaube ich an anderer Stelle schongeschrieben, dassich bei Chia auch schon mehrere pubertäre Phasen feststellen konnte. Mit 8 Monaten ging das Hinterfragen los und inzwischen ist sie bald zwei Jahre alt und leidet immer noch zwischendurch an temporärer Taubheit. Dazwischen versetzt sie mich dann wieder in Höhenflüge, aber bevor mir zu wohl wird, bekomme ich dann eben auch mal wieder einen Dämpfer von ihr. Dann geht sie lieber irgendwo schnüffeln, als das Brunnenspiel zu spielen oder steht immer wieder aus dem Sitz oder Platz auf, wie sie das gerade will und gestern, als wir mit Fredy Gassi waren, zog sie mich an der Leine eben mal quer über den Weg, weil Fredy plötzlichlosschoss und sie hinterher wollte ... und die Nummer hatte sie wirklich schon ewig nicht mehr gezogen :( Normalerweise sage ich "Leine" und sie läuft locker nebenher, darf auch schnüffeln oder etwas Distanz zu mir aufbauen, aber die Leine hängt immer durch ... das sie auf Spannung gerät, nur weil Fredy wichtiger war, als ich, hat mich auch sehr geärgert ... ich kann also gut nachfühlen, wie es Dir geht, wenn der Brummi zwei oder drei Aufforderungen braucht.


    Wobei mein Nachbar ja die These hat, dass man drei Jahre lang einen jungen Hund hat, dann fünf Jahre lang einen guten Hund und danach hat man einen alten Hund ... bei Bene scheint sich gerade der Altersstarrsinn zu manifestieren, denn sie hört auch am liebsten selektiv ;)

    Luna


    Ich freue mich sehr für Dich, dass Du eine so tolle Gassibekanntschaft machen konntest. Ich genieße es auch sehr, dass wir immer mal wieder in Begleitung unterwegs sind und gerade Fredys Frauchen so tiefenentspannt ist, was ihren Berner Sennenbuben angeht, denn Chia und Bene können auch echte Mobber sein, wenn Fredy nicht tut, was die Hoheiten wollen.


    Ich bremse die wilden Weiber zwar auch immer wieder aus, wenn sie den armen Fredy über den Waldboden feudeln, aber ich bin fast geneigt zu glauben, dass ihm das wirklich gefällt, denn er lädt die Mädels immer wieder zu diesem Spiel ein.


    Mit der schönen Griechin Paulina hatte es Bene aber mal übertrieben und sie so übel "gefällt", dass Paulina wirklich wochenlang nicht mehr mit Bene spielen wollte ... es brauchte viele Entschuldigungskekse von mir, bis Paulina meiner Bene verzieh - seitdem ist Bene aber deutlich vorsichtiger, wenn wir mit Paulina unterwegs sind.

    Dann drücke ich mal fest die Daumen, dass wenn es eine Diagnose gibt, das Problem gut behandelbar ist.


    Zu Problemen mit der Aorta fällt mir vor allem die Aortenstenose ein, mit der ich leider auch schon konfrontiert wurde.


    Bei Herztumoren ist es aber meines Wissens eher so, dass erst der Tumor vorhanden ist und daraus beispielsweise ein Herzbeutelerguss (Perikarderguss) entsteht. Ein Tumor wäre aber bei einer kardiologischen Untersuchungganzsicher aufgefallen. Die Symptome wären dann auch ausgeprägter bis hin zur akuten Atemnot und dem Kollaps.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ohne andere Symptome als das Hecheln eine ernsthafte Herzkrankheit vorliegt.

    Da Füße was sehr individuelles ist, bleibt einen da doch eher ausprobieren.

    Hochpreisig Schuhe waren bei mir noch nie der Garant das es tatsächlich bequem ist, ich hatte schon günstige Decathlon Schuhe die ein Bruchteil der teuren Alternativen gekostet hatten aber genau die Eigenschaften getroffen haben die mir ein bequemes Gehen ermöglichten.

    Da spielen einfach zu viele individuelle Faktoren ein wie Fußbreite, Spanhöhe, Fußstellung, Gewicht (das besonders) usw.

    Ich gebe Dir durchaus Recht, dass nicht jeder Schuh an jeden Fuß passt und manchmal das Günstigangebot besser passt, als die teure Variante.


    Mein letzter Versuch, mal andere Stiefel als die Muck-Boots zu kaufen, endeten damit, dass mir nach einer Hunderunde die Füße so weh taten, dass die Stiefel seitdem unbenutzt blieben. Sie sind für meine breiten Füße einfach zu schmal gewesen.


    Falls jemand Interesse hat - es sind diese (ich meine in Größe 38) https://www.schecker.de/p/dogg…NjweySV_bFHgaAiKrEALw_wcB


    Darum bleibe ich bei der bewährten Marke, aber ich ärgere mich natürlich auch, dass derzeit so viele Modelle nur noch in den Größen lieferbar sind, die nicht zuden gängigen gehören.

    Das "Männchenmachen" vom Brummi ist so niedlich :love: Wie er sein Pfötchen spreizt und erwartungsvoll schaut - also mein Reden bleibt ja, dass er sich als Influenzer perfekt eignen würde :thumbup:


    Das Säcke füllen mit Hundehaaren kenne ich auch - ich hatte sie sogar mal gesammelt und wollte sie zu Wolle verspinnen lassen,um mir davon eine Hunde-Wolljacke zu stricken. Aber irgendwie habe ich den Plan dann auch wieder verworfen.


    Ich bin gespannt, ob die kleinere und leichtere Flexi sich bewährt. Meine Gassifreundin hat ja auch die Giant (wahrscheinlichein älteres Modell, weil sie noch größer wirkt) und ich finde die extrem schwer. Aber wie Du schon schriebst, wäre es auch der Stop-Mechanismus,der mir Sorgen bereiten würde, wenn ein 35-kg-Hund mit Vollgas in die Leine brettert.


    Klar, das Getüddel mit der Schleppleine ist vor allem bei Matschwetter unangenehm, aber ich halte meistens auch nur das Ende inderHand undder Rest wird über den Boden gezogen und zuhause sauber gemacht. Wenn ich Chia festhalten muss, greife ich eigentlich immer in den Griff vom Geschirr.


    Ich brauche die Schleppleine aber auch zu selten, um zu beurteilen, ob eine Flexi sinnvoller wäre.


    Ich schließe mich aber Mona an und hoffe, dass Du Dich trotzdem noch schonst und mit allem anderen, als Deinen Füßen, vom Erdboden weg bleibst, wenn Du wieder mit dem Brummi Runden läufst.

    Ich laufe wenn Schnee mit meinen normalen Wanderstiefeln rum, ansonsten in Turnschuhen. Was habt ihr denn alle für empfindliche Füße. ;)

    Genauso so und nicht anders ;)


    Ich persönlich fand Gummistiefel nie besonders bequem bei etwas längeren Runden, auch die teuren von Hunter die sonst so gelobt werden sollen bei längeren Gassirunden nicht bequem bleiben. Für ne kleine Runde mag es wohl ausreichen.

    Aber vl. bin ich da einfach zu mäkelig :)

    Genau deshalb binich auch bereit, biszu 150 € für meine Gummistiefel auszugeben, denn die sind bequem und haben ein Fußbett. Ich laufe zwar keine 20 Kilometer, wie Holger, aber acht Kilometer am Stück können es am Wochenende auch werden (sonst 5 Kilometer morgens und ca. 3-4 am Abend) und dann bin ich froh, dass ich meine Muck-Boots habe.


    Ich schrieb ja schon, dass ich sie auch für die Stallarbeit trage und die letzten Muck Boots hielten knappe 5 Jahre ... günstige Gummistiefel überstehen meistens nicht mal den Winterund man bekommt darin feuchte Füße und - was mir ganz extrem auffiel - mein Spann tut mir bei längerem Tragen von günstigen Gummistiefeln weh. Bei den Muck-Boots ist das noch nie passiert.


    Wenn ich aber mit den Hunden unterwegs bin, dann auf nassen Graswegen, matschigen Waldwegen oder schlüpfrigen Feldwegen. Manchmal auch tiefem Sandgeläuf und mit Turnschuhen würde ich das nicht laufen wollen. Ständig nasse Füße und ich weiß noch gut, wie es mich mit den Sketchers unten rausgehauen hat, weil ich auf feuchtes Moos trat. Wanderschuhe wäredie Alternative, aber selbst meine Meindl-Goretex hielten die Füße nicht so trocken, wie die Muckboots.

    Ich habe das Problem mit dem Extrem-Haaren zum Glück nur mit Bene und nachdem ich der Haare nicht mehr Herr wurde und sämtliche Bürsten vermutlich nur das Nötigste an Unterwolle aus Benes Pelz rausholten, hatte ich mit diese Bürste bestellt https://www.petpoint-charly.co…ilber?number=SV-AC-418854


    Nach drei Monaten war sie aber immer noch nicht lieferbar und darum entschied ich mich dann schweren Herzens, den Mat-Zapper und den Undercoater von Activet jeweils separat zu bestellen. Ichbrauche eigentlich auch keineandere Bürsten mehr, denn wenn ich sie konsequent einmal in der Woche bei Bene anwende, habe ich kaum noch Haare auf dem Fußboden.


    Chia haart so gut wie gar nicht. Für sie habe ich diese Bürste https://www.petpoint-charly.co…ro-soft-coat-grabber-gold


    Ich bin damit vor zwei Monaten mal kräftig durch ihr Fell gegangen und habe da auch ordentlich was rausgeholt und seitdem sind nach dem Bürsten kaum Haare inder Bürste.


    Bei uns ist das Problem eher der Sand, den die Hunde mit ins Haus schleppen.


    Ich füttereübrigens momentan auch regelmäßig Schaffett, weil das sowohl fürs Fell, fürdieHaut, als auch fürMagen und Darm gut sein soll https://www.hundeschulen.com/B…VFg9XuhyIXrEaAifzEALw_wcB

    Ach so ja - fast vergessen - die günstigen Gummistiefel hatte ich bislangnie besonders lange. Ich brauche sie ja auch als Stallstiefel und meistens hielten die nicht mal einen Winter durch, bis sich entweder neben der Sohle ein Riss bildete oder gar die ganze Sohle brach :(

    Ich habe auch seit Jahren die Muckboots und musste mir letztes Jahr dann Neue bestellen, weil dann langsam die Seite neben der Sohle undicht wurde.


    Aber ich habe die etwas niedrigeren, die nur bis zur Wade reichen. Theoretisch sollen die auch bis Minus 20 Grad warm halten ... tun sie aber nicht. Letztes Jahr hatte ich mir dann Heizsohlen mit USB-Kabel gekauft und dann hat Chia die Kabel abgefressen.


    Also wollte ich mir dann diese hier bestellen https://www.horze.de/winterrei…winterstiefel/312030.html aber die sind in meiner Größe nicht lieferbar :(


    Dieser hier wäre die Alternative, aber da kann ich nicht mal die Größe auswählen https://www.horze.de/winterrei…apres-supreme/320519.html


    Aber momentan scheint das Problem auch insgesamt zu sein, dass die gängigen Größen entweder nicht lieferbar sind oder die Lieferfrist auf vier Wochen festgelegt wird.


    Also behelfe ich mir weiterhin mit dicken Socken in meinen Muck-Boots gegen die kalten Füße und überlege, noch mal Heizsohlen mit Kabel zu bestellen :/

    Ich muss rasch die Ehre vom Lumivision wieder gerade rücken: Es geht nicht ohne Vorwarnung aus - es blinkt vorher eine ganze Zeitlang.Bei Chias Halsband ist mir das heute aufgefallen - ich habe sie wohl intensiver im Blick als Bene. Aber dadurch, dass ich darauf geachtet habe, fiel mir auch auf, dass Benes Halsband kurz nach Chias Lumivision auch zu blinken anfing. Jetzt hängen beide am Strom und heute Abend finden die Leuchties ihren Einsatz.


    Gestern kam auch noch der neue Clicker an. Diesmal einer, den man sich wie einen Ring an den Finger steckt.


    Er hat einen angenehmen Klang (das ist ja häufig das Problem bei den günstigeren Clickern, dass sie entweder massiv laut sind, sodass man Hund oder Pferd eher damit erschreckt oder sich das Plättchen verschiebt und es gar nicht klickt) und er stört auchnicht am Finger. Ich werde ihn heute Abend gleich mal bei den Hunden und beim Pony ausprobieren.




    Wobei der "Quicker Clicker" auf den man oben drauf drückt, für mich den angenehmsten Klang hat.


    Ansonsten gibt es nichts Neues - außer dass theoretisch heute noch die BOT-Hundemäntel kommen sollen und das Pferdefutter, das gestern losgeschickt werden sollte, noch nicht unterwegs ist, aber dafür zumindest ein Teil der Säcke vom anderen Lieferanten heute ankommen soll, die eigentlich erst morgen losgeschickt werden sollten ... der Rest befindet sich wohl aktuell in der Nachverpackung, weil die Kartons kaputt gegangen sind.


    Ich versuche mich nicht zu ärgern, aber wundern tue ich mich schon. :/

    Zebrahunde .... hmmm ... nein lieber nicht :/


    @Azemba

    Das Mäntelchen ist tatsächlich nicht gefüttert, denn Bene hat ja einen wirklich dicken Pelz und viel Unterwolle, sodass ich weniger Sorgen mache, dass sie frieren könnte, sondern mehr, dass sie durchnässt. Das Problem haben wir vor allem, wenn sie unbedingt mit raus will, aber sich dann nicht auf die Decke legt, sondern ihren Aussichtsposten auf dem Hof auf dem blanken und oft nassen Pflaster bezieht.


    Dann bekommt sie nun das Mäntelchen an und ich muss mir keine Sorgen machen.


    Ich hatte aber zusätzlich noch die Regenmäntel von Back on track bestellt, denn die reflektieren die Körperwärme und halten die Hunde dann auch warm, wenn sie sich - wie Bene -, nicht viel bewegen. Für Chia brauche ich auf dem Hof selten einen Mantel, weil sie dauernd in Bewegung ist. Bei ihr nutze ich dann eher den Bademantel, wenn sie rein kommt und nass geworden ist.


    Aber wenn wir Gassi gehen und es regnet Bindfäden, tragen beide ihr Mäntelchen - wobei ich da wirklich die Hurtta-Mäntel zu meinen Favoriten erkläre.


    Bei Bene ist der Halsausschnitt endlich mal weit genug, kann aber auch enger gestellt werden. Bei Chia habe ich Schlitze für die Geschirrringe. Der Bauchlatz ist separat vom Brussteil angebracht und so zieht es das Brustteil nicht mit unter den Bauch und nach vorne wird die Bewegung nicht eingeschränkt. Die Mäntel sind auch an mehreren Stellen anpassbar und sitzen darum perfekt.


    Bei den Actionfactory-Mänteln habe ich ja das Problem, dass sie etwas steifer sind. Bei Bene, die den Mantel ausfüllt, fällt das nicht auf, aber Chia wirkt, als trüge sie ein mitnehmbares Zelt. Die Passform wäre super, hätte ich nicht einen Hund mit der Länge eines Leonbergers und der Figur eines Windhundes. In der Länge passt der Mantel bei Chia, aber ich könnte sie auch gut und gerne zweimal reinwickeln. Bei Bene passt er perfekt - aber da ist der Halsausschnitt eben auch wieder an der Grenze zu "eng". Es geht gerade noch so, aber etwas weiter wäre mir lieber.


    Wenn die Regenmäntel von Action Factory passen und der Hund den Mantel ausfüllt, ist er genial. Bei Chia ist er aber eher suboptimal und ich überlege, ob ich mich von den Mänteln doch wieder trenne.


    Die gelben Decken wären genial für jeden Tag, weil man die Hunde damit super gut sieht, aber bei Bene rutscht die Decke und fliegt bei Wind auch hoch, weil man sie nicht befestigen kann. Da muss ich mir noch was überlegen. Ich habe für die Pferdedecken dehnbare Schweifriemen, die ich eventuell als Beinriemen nutzen könnte. Unter Benes Rute sind die wahrscheinlich zu lang. Dazu muss ich dann aber Ringe an die Decke annähen, an denen ich die Befestigungen anhängen kann :/


    Unter Chias Geschirr ist die Decke wirklich ideal, denn da hält sie und stört Chia auch absolut nicht in der Bewegung.


    ... oder ich müsste also auch Bene ein Geschirr anziehen - bei Benes Vorliebe fürs Wälzen im Matsch und das Pfützenspringen hätte ich dann nicht nur eine schmutzstarrende Decke, sondern auch noch ein nasses, sandpaniertes Geschirr, das täglich eine Runde in der Waschmaschine dreht. :(


    Das Geleucht von Lumivision bleibt mein Favorit. Ich habe allerdings für Bene jetzt auch noch mal ein blaues Lumivision mit 5 cm mehr Umfang bestellt, weil das Grüne relativ eng sitzt und darum mehr im Pelz verschwindet, als Chias Band, das ich jetzt auch größer genommen hatte. Das Problem war, dass da stand, dass die Länge ohne den Verschluss gemessen ist und ich dann dachte, dass die Kürzeren auch reichen ... bei Kurzhaarhunden wäre das der Fall, bei meinen Plüschis ist es besser, die Halsbänder sind 5 cm größer als die normalen Halsbänder.


    Das Grüne leuchtet intensiver, als das Rote, aber Grün gab es neulich nicht in 65 cm - darum teste ich jetzt das Blaue.


    Wobei das Rote trotzdem sehr gut leuchtet und insofern wird das Blaue auch nicht schlechter sein.


    Die Leuchties nutze ich, wenn ich die Lumivisions am Strom hängen habe und ich habe zwar nach wie vor das Gefühl, dass sie nicht so hell leuchten, aber was tatsächlich stimmt ist, dass sie länger leuchten und nicht so oft aufgeladen werden müssen - das grüne Lumivision stellte sich ja kürzlich ohne Vorwarnung einfach aus. Das Leuchtie wird kontinuierlich schwächer und wenn es nur noch funzelt, lade ich es auf. Beim Lumivision muss ich daran denken, es alle drei Tage aufzuladen, denn sonst stehen wir plötzlich im Dunklen, denn es wird nicht sichtbar schwächer,bevor es aus geht.


    Aber wie ich schon schrieb: Ich lebe mit den kleinen Nachteilen undhauptsache ist, dass man die Hunde sieht.


    Unsere Tochter fragte mich gestern, obes bei Hunden auch bipolare Störungen gibt - wenn ja, dann hat Chia definitiv so eine, denn Fröhlichkeit wechselt sich mit Depri ab und ich versuche sie mit Aktivitäten in positiver Stimmung zu halten, denn dabei bekommt sie gute Laune :thumbup: