wir haben ein eisengitter montiert, so dass er auf keinen fall nach vorne fliegen könnte. Das kann auch von der rücksitzbank aufgeschraubt werden. Und sam ist immer mit der leine (ohne auf zug einzuhaken) im auto, so dass er im falle des falles an der leine (kurze leine) zu halten wäre.
Wir haben auch das aufschraubbare Metallgitter im Auto, wenn wir mit den Hunden unterwegs sind und bislang habe ich mir noch nie Sorgen gemacht, dass ich mit Hund, aber ohne Box nicht losfahren sollte. Die Hunde tragen aber auch ein Geschirr und den Kurzführer, der daran befestigt ist - falls ich sie rasch festhalten müsste, kappt das mit dem Kurzführer gut, aber sie können sich darin auch nicht verheddern.
Wir sind mit Chia übrigens auch knappe vier Stunden durchgefahren, als wir sie abgeholt haben und nachdem sie zu Anfang noch ein bisschen jammerte und wohl auch ein Pfützchen auf dem Drybed hinterließ (der Vorteil ist, dass der Hund dann trotzdem nicht im Nassen liegt), schlief sie dann auch bis wir zuhause ankamen. Ich glaube, anhalten wäre da eher kontraproduktiv gewesen, weil es dabei wieder Action gibt und der schlafende Hund auch wieder aktiv wird.