Ich habe jetzt ein Grossenbacher Fun Run Vario günstiger bei eBay Kleinanzeigen ergattert. 😊 Ich bin gespannt.
Super
Ich hatte das FunRun Vario auch sehr gerne, aber ich gebe zu, dass ich momentan mit dem Ausbildungsgeschirr Pro Guide noch glücklicher bin (ich hoffe, dass Chia das auch so sieht und es gerne trägt)
Einziges Problem ist, dass zwischen der Größe M und der Größe L 12 cm Halsausschnitt liegen. Was bedeutet, dass sich das Geschirr am Hals dreht, wenn ich den vorderen Ring benutze, um Chia bei Hundebegegnungen und Joggern besser kontrollieren zu können. Das Geschirr erfüllt zwar trotzdem seinen Zeck der besseren Kontrolle und Chia ist inzwischen fast schon tiefenentspannt, wenn Jogger an uns vorbeirennen, weil ich durch das Geschirr ihre ganze Aufmerksamkeit auf mich richten kann und sie begriffen hat, dass ihr Frustgepöbel gar nicht nötig ist und es sogar eine Belohnung und eine Party gibt, wenn sie die Ablenkung annimmt und nicht bellt.
Aber wenn der Halsausschnitt des Geschirrs 3 cm enger wäre, würde es noch effektiver wirken können.
Ich habe also bei Hundeshop.de angerufen und gefragt, ob es Sinn macht momentan doch eher die Größe M zu bestellen und zu nutzen. Das grandiose ist, dass ich sehr freundlich und überaus fachkompetent beraten wurde. Das nicht so Grandiose ist, dass die Größe M definitiv zu klein sein wird und vor allem der Halsausschnitt dann zu hoch kommt und auf den Kehlkopf drücken könnte.
Ich bekam dann den Rat, direkt bei Grossenbacher in der Schweiz anzurufen und das habe ich getan. Auch da war die Aussage, dass das M zu klein sein wird, wenn der Hund einen Halsumfang von 56 cm hat.
Ich sollte aber Fotos von Chia mit Geschirr von der Seite und von Vorne hinschicken und sie überlegen, ob man was am Geschirr verändern kann, damit es zu 100% passt.
Ich denke, das Problem wird aber sein, dass Chia mit ihren nun 14 Monaten noch auslegen wird und dann gehe ich davon aus, dass die 3 cm der zuviel Weite dann auch ausgefüllt sein wird. Ein Abnäher müsste also auch wieder aufzutrennen sein, wenn Chia breiter wird.
Mein Vorschlag war dann, dass man vielleicht eine Verstellmöglichkeit am Hals einbaut, damit sich nichts verdrehen kann, wenn man den Brustring verwendet.
Der Vorschlag von Hundeshop.de war, dass ich ans Vario einen Brustring einnähe ... das fanden die bei Grossenbacher aber nicht optimal, weil das Vario nicht so exakt liegt, wie das Pro Guide und eigentlich ein Geschirr ist, das für Welpen im Wachstum entwickelt wurde und für eine bessere Führungsqualität ist das Pro Guide einfach zielführender.
Ich bin gespannt, was ich von Grossenbacher hören werde, denn das Geschirr möchte ich nicht wechseln, denn es gibt definitiv keins, was so weich und leicht ist, wie das Grossenbacher.
Fakt ist aber, dass ich ohne zu zucken auch noch das M vom Pro Guide bestellt hätte, wenn ich die Hoffnung haben hätte dürfen, dass es besser passt, aber 12 cm weniger ist dann eben zu eng. Das Geschirr ist seinen Preis aber definitiv wert und ich habe wirklich so viele hochwertige Geschirre von Ruffwear, über Hunter bis zum Niggeloh gehabt, dass ich denke, beurteilen zu können, welches Geschirr dem Ideal nahe kommt.
Das Fröschli-Licht wurde nicht verloren und ich bekam von Grossenbacher den Tipp, es vor dem Gassigang anzumachen, um nicht drauf rumdrücken zu müssen, wenn es am Geschirr befestigt ist und auf dem Hund liegt. Mein Argument, dass ich ungern zwei Stunden lang eine Leuchte mit Batterien speise, wenn es bereits taghell ist (ich laufe in der Morgendämmerung los und brauche die Leuchte ca. 20 Minuten), konnten die Damen gut verstehen und meinten, ich könnte es auch zurückschicken und bekäme das Geld zurück. Ich möchte mir aber wegen 20 € auch keinen Stress mit dem Zurückschicken machen und so bleibt es halt am Geschirr und ich habe halt noch zwei Orbiloc-Leuchten gekauft, die helfen, die Hunde besser sehen zu können ... bei Benes langem Löwenkragenpelz ist das zwar nicht so gut sichtbar, aber sie bekommt dann halt das Leuchthalsband um und wenn ich ein Geschirr benutzen sollte, dann ist das Orbiloc gut sichtbar.
Eigentlich brauche ich für Bene ja auch kein Geschirr, aber meine Überlegung ist halt, dass falls ich mal zu einer Zeit im Wald bin, zu der es wahrscheinlich ist, dass ich einen Dorfsheriff treffe, der mich an die Leinen pflicht erinnert, würde ich eben das Vario-Geschirr auf Bene anpassen, einen Kurzführer dranhängen und - falls jemand naht - eben schnell da reingreifen. Bene ist ja nie weiter als 2 Meter von mir weg.
Ich müsste aber sowieso erst mal schauen, ob das Vario meiner dicken Bene überhaupt passt und zur Not ein weiteres Grossenbacher-Geschirr bestellen ... man gönnt sich ja sonst nichts