Blackie
  • Männlich
  • 30
  • aus Wolfsburg
  • Mitglied seit 16. Juli 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Blackie

    Mit Damon waren wir damals - weil es halt mitten in der Nacht war und dazu noch am Wochenende - in der Tierklinik Hannover.

    Die wollten da einfach alles machen. So nach dem Motto: hier geht noch ein bisschen, da kann man mal dieses und jenes versuchen, damit er noch etwas länger durchhält.

    Das war mir absolut unsympathisch. Sind die da so, weil das eine Universität ist und man an den Tieren theoretisch "praktisch" lernen kann?


    Ich hätte es nicht übers Herz bringen können, ihn mit allen Mitteln Hauptsache noch etwas am Leben erhalten zu können. Er wäre tot unglücklich gewesen, da bin ich mir 100%ig sicher.


    Es war einfach das beste, ihn zu erlösen.


    Die für die Einschläferung zuständige Tierärztin war dann sogar auch am Weinen, wo es passiert ist. Man, das kann auch kein einfacher Job sein...

    Ich hatte damals von meinem Tierarzt das Hill's i/d prescription diet bekommen.

    Solche Futter für den Margen/Darmtrakt setzen häufig zum größten Teil auf Reis als leichtverdauliche Kohlenhydratequelle und Geflügel als leicht verdauliche Proteinquelle.


    Wenn er ein Futter bekommen soll, wovon "wenig" am Tag genügt, dann würde ich mich persönlich bei Josera umschauen. Vom Large Breed bekommt Simba (laut Fütterungsempfehlung) ca. 320g am Tag bei 42kg Hund.

    Ein Zugstop-Halsband ist doch ein Kettenwürger, oder?

    Ein Zugstop-Halsband ist ein Halsband mit einer Zugbegrenzung. Deswegen kann es sich nur bis zu dieser zuziehen. Und deswegen heißt es ZugSTOP-Halsband. Es kann aus einer Kette bestehen, aus Leder, aus Nylon, aus Biothane...

    Gut, dann sind wir auf dem richtigen Dampfer. ?

    Wir leben zwar in einer der schönsten Ecken D, aber richtig schnelles Internet suchst du hier noch überall.

    Ich bin ja IT-Systemelektroniker und kann mir das echt nicht vorstellen, dass das so schlimm ist =O

    Ich meine... wir reden hier über ein paar Megabyte für Fotos und nicht Gigabytes von Videos... Selbst einer 1Mbit/s Gammelleitung sollte das in max. paar Minuten durch sein :/


    ABer echt krass, wenn das bei euch in der Gegend echt so schlimm ist...

    Ich würde ein vernünftiges langgliedriges Kettenhalsband verwenden. (Die Betonung liegt auf "vernünftig", also ein Markenhalsband aus Edelstahl oder besser noch Curogan; die Billigteile z.B. aus der großen Futterhauskette beginnend mit "Fr......." explodieren manchmal in alle Richtungen)


    Dieses Halsband sollte dem Hund problemlos über den Kopf gestreift werden können, aber nicht so groß sein dass er es beim Schnüffeln verlieren kann. Also schon relativ gut passen. Wenn der Hund es trägt klinkst Du den Karabiner der Leine in den Ring ein, der durch den anderen Ring verläuft (das Halsband sich also mittels der Leine zuziehen lässt). Zusätzlich klinkst Du den Karabiner ein Stück hinter der Stelle, an der die Kettenglieder durch den zweiten Ring laufen, in eines der Kettenglieder ein. So dass es so eng sitzt dass es nicht mehr, auch wenn Zug auf dem Halsband ist, über den Kopf gestreift werden kann. Aber nur so eng dass der Hund nicht gewürgt wird, also noch ein bis zwei Finger locker zwischen Hals und Halsband passen.


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich wie ich das meine mit dem Einklinken der Leine zusätzlich in eines der langen Glieder des Halsbandes... 8) Es kann sich dann nicht mehr zuziehen...

    Genau sowas meine ich.
    Habe mit Sprengerziemlich gute Erfahrungen gemacht und auch gehört, dass die gut sein sollen..


    Das mit den zwei Fingern hatte ich also noch richtig im Kopf :thumbup:

    Wieso sollten denn Zugstop-Halsbänder in Verruf geraten sein? Die haben doch einen Zugstop...

    Ein Zugstop-Halsband ist doch ein Kettenwürger, oder?
    Da hab ich schon von vielen gehört, wie doof die sowas finden. :)


    Ich selber finde die aber top.

    Ich würde ein Zugstopp-Halsband nehmen, damit er nicht noch mal raisschlüpfen kann.

    Das wäre natürlich am besten, wollte ich aber nicht ansprechen, da dass ja ziemlich in Verruf geraten ist :S


    Benutze selber solche Halsbänder der Marke Sprenger ?

    Ja, da hast du vollkommen Recht - tolle Familienhunde können sie sein. <3

    Sind sie hier auch nicht mehr und nicht weniger.

    Schutzdienst ist auch nicht mein Sport, war nur auf Simbas Wesen bezogen, dass er es "könnte".

    Wir bleiben bei der Unterordnung und mal sehen, was danach kommt. :)


    So einen "Barf-Kühlschrank" hatten wir auch :D
    Bis mir das Barfen zu lästig wurde, weil wir wirklich viel unterwegs sind. Aktuell hängen wir am Josera Large Breed und das klappt sehr gut.


    Und der Hype mit der Pastinake bei Welpen ist an mir wohl vorbeigegangen :P


    Und Ida ist wirklich ein ganz toller Hund, von dem, was man hier so liest und sieht. Freut mich für euch <3

    Für meine Mutter war und ist es tatsächlich auch sehr schwierig, die neuen Hunde unabhängig von Damon zu akzeptieren. Anfangs war es so schlimm, dass wann immer ich wegen "Kleinigkeiten" zum TA bin, sie sagte "mit Damon haben wir das nie gemacht.


    Oder wenn man mal öfter und länger Gassi geht "Damon hatte sowas nie".


    Oder wenn ich mich intensiv mit dem Thema Fütterung beschäftige "Damon hatte auch nur das Aldi Futter".


    Ja, sie hat mit allem recht, Damon hätte an manchen Stellen Lebens wirklich mehr verdient und es macht mich immer traurig, wenn ich daran denke.


    Aber andersherum lerne ich ja aus meinen Fehlern und gönne natürlich jedes kleine bisschen, was ich nun besser mache, auch den neuen Hunden. Ich denke mir halt auch immer, Damon würde wollen, dass es Simba, Drago und Schoki (der Hund von meiner Mutter) gut geht. Und mittlerweile kriegt sie das auch schon besser hin.


    Und Kimba2001 voll schön ;(

    Es ist so herzzerreißend...


    Andererseits aber auch schön, dass er ohne die scheiß Spritze selbst entschieden hat, wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich wünsche mir das für Drago und Simba auch.

    Super schön zu lesen, wie Ida sich entwickelt ❤️


    Und ich habe das gefühl, den einzigen weißen Schäferhund zu haben, der denkt, er wäre ein DSH ?


    Simba hat nie Probleme mit fremden Menschen (jeder durfte ihn direkt streicheln und anfassen) und ich habe auch noch nie erlebt, dass er vor irgendwas Angst hatte - egal, wie laut oder neu es für ihn war. Viele, die wir treffen, sagen mir das auch, dass es sehr ungewöhnlich für die Rasse ist. Ich finde es aber gut :)


    In unserer OG meinten alle auch nach den ersten Paar Treffen, dass er auch super zum Schutzdienst taugt ?


    Und back to topic: voll schön, dass Ida da langsam auftaut. :)