Bub und Mädel ist ja was anderes. Kimba2001
Vor allem wenn er der "Alte" war und dann so eine süße Kleine bekommen hatte. Das findet er natürlich schau
Bub und Mädel ist ja was anderes. Kimba2001
Vor allem wenn er der "Alte" war und dann so eine süße Kleine bekommen hatte. Das findet er natürlich schau
Ich würde einen zweite Hund schon toll finden aber wir haben etwas Angst vor dem Streß, wenn Witus den kleinen nicht mag.
Wieso sollte Witus denn den Kleinen nicht mögen.
jetzt driften wir zwar wieder etwas ab, aber wurscht.
na, der kleine wird ja schnell größer und evtl. fürchtet Witus, dass er seine angestammten Ressourcen mit jemanden teilen muss...
Soll es ja geben dass Rüden sich in die Haare kriegen.
Bei unseren beiden Rüden vor Witus war es ja anders, die kamen ziemlich gleichzeitig zu uns.
hmm, das hatte ich befürchtet. Nein, es ist derzeit noch kein zweiter Hund geplant. Es sind nur Überlegungen bzw. Gedankenspiele.
Aber danke für die Tipps, die Autos gucke ich mir mal an.
Ich würde einen zweite Hund schon toll finden aber wir haben etwas Angst vor dem Streß, wenn Witus den kleinen nicht mag.
Hallo Hundefreunde,
Wir brauchen evtl. bald mal ein Auto für zwei Schäferhunde (im Kofferraum eine Doppelbox) sowie Stauraum für unser Urlaubsgepäck (ziemlich viel: Koffer, Reisetasche, Kühlbox, Gleitschirm-Rucksack, Box bzw. Platz für Futter...)
Und zwei Personen müssen auch noch ins Auto reinpassen
Habt Ihr Ideen?
Derzeit haben wir einen Passat der ist ziemlich gut gefüllt. Aber nur ein Hund hinten mit seiner Box. Eine Doppelbox passt da nicht rein, jedenfalls nicht für zwei DSH.
Danke für Hinweise!
Wir haben uns mal den Ford Tourneo Connect (7-Sitzig) angesehen. Der kommt uns allerdings etwas zu üppig vor.
Hingegen ein VW Caddy ist wohl etwas mager.
LG,
Michael
Auch von mir mein tiefes Mitgefühl!
Ja, leider ist die Zeit, die unseren Hunden auf dieser Welt gegeben ist, immer sehr kurz.
Aber ich sage mir immer, bei uns hatten sie ein schönes Leben. Sie bleiben uns in Erinnerung!
nein, nein, es ist schon wieder alles im Lot. Witus saugt sein Futter auf wie immer. Er ist wieder fit.
Danke für Deinen Tip.
Aber schon wenige Tage später hatte er sich dann auch noch einen Virus eingefangen, jedenfalls sagte das der TA. Und das derzeit viele Hunde betroffen sind. Wieder zwei Tage nichts gefressen, alles kam vorn und hinten heraus, alles dünn.
Man, hat der abgenommen, der dickste Hund war Witus ja eh noch nie.
Spritze, probiotische Aufbautabletten und am nächsten Tag hat er wieder TroFu bekommen, was er auch aufsaugt wie irre. Nun saugt er aber auch wieder sein Barf. Heute waren wir schon wieder auf Wander-Tour (siehe Lieblingsbild des Tages)
heute früh hat mich meine bessere Hälfte zum Fressnapf kommandiert, ich habe Bosch Wild Duck TroFu gekauft. Der Hund hat es gefressen wie irre. Das eigentlich viel bessere Barf-Futter will er nicht, da muss irgendwas drin sein.
Zu Hause wird er wieder was anderes bekommen.
Generell am DSH liebe ich dass sie relativ leicht zu führen sind und schnell lernen. Manchmal zeigt man ihnen etwas nur ein Mal und sie haben es schon begriffen.
Das trifft auf Witus auch zu. Wenn ich in der Lage bin ihm etwas klar zu vermitteln dann kapiert er es schnell. Leider mangelt es da häufig an meinen Fähigkeiten.
Witus ist schön aufmerksam und wenn es losgeht dann ist er immer zur Stelle. Er ist immer für ein Spiel aufgelegt aber er nervt nicht all zu sehr wenn ich mal keine Zeit habe. Das akzeptiert er dann und legt sich hin.
Ich mag auch, dass er so unkompliziert ist. man kann ihn überall mit hinnehmen. Aber auch das traf auf unsere anderen drei DSH zu 100% zu.
Hallo Leute,
wir haben uns extra für den Urlaub ein riesen Paket Frostfutter nach Österreich mitgenommen. Es ist eine andere Sorte als sonst aber im Prinzip fast die gleiche Zusammensetzung wie das Futter welches er sonst auch immer sehr gern gefressen hatte.
Muskelfleisch, Rinderpansen, 5% Obst, 15% Gemüse, Knorpelfleisch, Innereinen. Es ist die selbe Firma/Hersteller wie sonst auch aber eben eine andere Sorte. Eigentlich alles eine gesunde Barfernährung. Alleinfuttermittel.
Wie lange würdet ihr warten bis ihr es aufgebt und dann etwas anderes für den Hund zu fressen kauft? Dann müssten wir das ganze Futter wegwerfen, was für ein Irrsinn, und ihm einfach Trockenfutter kaufen.
Am Fr. hatte er noch 1,5 Pakete gefressen von diesem Futter (750 g), also ca. die Hälfte hatte er in der Schüssel gelassen. Normal frisst er immer 3 Pakete am Tag.
Am Sa. Abend hat er das Futter nicht angeguckt. Am Sonntag auch nicht. Heute, am Mo. hat er mit gut Zureden 250 g, also ein halbes Paket, gefressen. Der Hund ist ansonsten gut drauf.
Der Hund hat (meiner Meinung nach) etwas zu viel Futter die letzten zwei Tage vor Urlaubsantritt bekommen. Aber er ist alles andere als dick, eher mager. Man sieht jede Rippe.
EDIT:
Er scheint auch richtig Hunger zu haben, will Dörrfleisch fressen, welches wir als Leckerchen mit dabei haben.
Morgen gehen wir zu Fressnapf und kaufen TroFu.
Das Barf-Frostfutter ist ja im Gefrierschrank (unsere FeWo hat tatsächlich einen Gefrierschrank) und wird wieder mit nach Hause genommen, unser Nachbar hat Hunde, ich glaube die werden sich freuen.
Hundeplatz brauche ich nur noch für die Dressur/den Hundesport wie Unterordnung und Schutzdienst. Hundeplatz ist reines Hobby und nicht zwingend notwendig. Für die Welpenzeit war dieser schon noch wichtiger.
Alltagsbegegnungen trainiere ich im Alltag, also irgendwo draußen, wo sie eben passieren. Und wenn es mal ganz schwierig werden sollte dann hat der Hund ja immer noch seine Halskette um an welcher ich ihn sicher festhalten kann. Aber das kommt hier nicht mehr oft vor.
Sehen wir andere Rüden dann achte ich gleich drauf, dass Witus sich nicht aufbaut bzw. den anderen Hund fixiert. Die Nackenhaare gehen leider immer erstmal hoch. Spätestens dann gibt es eine scharfe Ansage wie "Lass das" sowie ein Kommando aus dem Repertoire der Unterordnung. Dann weiß Witus aber auch, dass er sich um den Gegner auf der anderen Seite nicht zu kümmern braucht, Herrchen macht das schon.
.....Er ist aber auch ein schlauer Fuchs und weiß, dass wir am HP waren und die Hunde sich da sowieso anders verhalten, noch dazu wenn er dabei ist. Also zeigte er uns die kleinen Bögen und die Richtungsanweisung mit der rechten Hand, die wir machen sollen.....
.....
Heute hatten wir dann Prämiere. Sam und mir begegneten heute gleich 3 Hunde in Frontalbegegnungen. Ich nahm ihn am Halsband und zeigte ihm mit der rechten Hand (leichter Bogen) die Richtung. Sam war zwar gut angespannt, aber wir kamen so an den anderen Hunden vorbei.
hört sich an als wenn Ihr viel Spaß habt und auch voran kommt!
Leider habe ich keinen blassen Schimmer, was Du mit diesen Bögen meinst.
Gibt es da ein Video oder eine Beschreibung von?
Danke!
oki, 500 g TroFu ist ja auch nicht wenig, wenn das mit Wasser aufquillt auf 70% Wassergehalt dann kommst Du auch auch 1,5 kg.
TroFu hat ja nur 10% Wasser im Trockenzustand
Ich bin halt immer erstaunt dass Witus so viel weghaut und kaum Speck auf den Rippen hat
Hallo, mal wieder eine Frage zum Thema wieviel Futter.
Ich möchte jetzt meinen Hund auf 1x am Tag umstellen. Das machen viele Hundesportler so. Hat ja auch den Vorteil, dass der Hund zur Nacht hin seine Mahlzeit in Ruhe verdauen kann. Und am morgen, wenn man fährten will oder zum Hundeplatz geht, hat er keinen vollen Magen.
Unser Hund braucht so pro Tag 1,5 kg Barf-Futter. Das ist so bisschen am oberen Limit, was junge, aktive Hunde so brauchen (laut Faustregeln).
Wieviel Futter gebt Ihr jeden Tag, wie alt ist Euer Hund, gebt Ihr 1x oder 2x am Tag und handelt es sich um Barf oder Trockenfutten oder gar um Dosenfutter?
Witus bisher Barf 1,5kg 2x
Witus ab jetzt Barf 1,5kg 1x