Micha369
  • Männlich
  • aus 16356 Blumberg/Ahrensfelde
  • Mitglied seit 27. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Micha369

    Wenn ich mir das so vergleichend ansehe: Die Menge, die er an Welpenfutter haben soll (ca. Empfehlung des Welpen-Trockenfutterherstellers)! Meine Güte, ist das eine Menge! Wenn man das alles einweicht.

    Wenn ich dann eine Büchse Lukullus Junior nehme (Junghund- und Welpenfutter). Was die da empfehlen, das ist ja extrem viel weniger vom Volumen. Ich glaube, dass im Trockenfutter einfach ein Haufen unnötiger Dreck enthalten ist.

    Man sieht es ja auch an der Menge des Kotes. Bei TF ist das viel mehr.


    Ich glaube mal, dass das Büchsenfutter viel besser ist.

    Wenn der morgen früh nicht vernünftig das eingeweichte TF frisst dann gibt es Büchsenfutter.

    Das ist ja so wenig, das schafft er mit Sicherheit.


    Einzige Unsicherheit ist. Im Welpen TF soll ja 30% Protein und 12% Fett drin sein.

    Im Büchsenfutter jedoch nur 11% Protein und 6,7% Fett. Ist aber auch für Welpen, steht so drauf.

    Hallo Hundeliebhaber,



    Meine Frau und ich haben bereits seit 24 Jahren eigene Schäferhunde.


    zuerst war es ein Einzelner Rüde, mit welchem ich regelmäßig auf dem Hundeplatz war (habe ihn bis zur Schutzhund II erfolgreich geführt).

    Dann hatte er sich jedoch mit ca. 4 Jahren sehr verletzt (Sehne an gefrorener Glasscherbe zerschnitten) und damit war Schluss mit Hundesport.

    10 Jahre ist er geworden. Danach kamen zwei Welpen im Doppelpack. Jetzt, mit 14 Jahren ist der zweite der beiden gestorben.

    Unsere drei Fellnasen hatten es alle recht gut, denken wir. Die waren immer bei uns im Haus, immer im Urlaub und allen Ausflügen mit dem Auto mit und immer schöne Spaziergänge.

    Die Frau ist nicht mehr berufstätig (gesundheitsbedingt) und somit wird es unser neuen Hund noch besser haben, er wird nämlich nie allein sein.

    Wir lieben die Natur und gehen regelmäßig spazieren bzw. wandern. Mit dem neuen Bub (Name: Witus) wollen wir wieder viel machen. Er soll keine lange Weile haben und körperlich sowie geistig ausgelastet sein. Schutzdienst mache ich nicht mehr, finde ich jetzt mittlerweile nicht mehr so schön für Hund und Herrchen.

    Ich jogge gern, gehe gern in Waldseen baden/schwimmen (mit Hund, klaro). Fahrrad fahren wir auch ab und zu. Wir leben in der "Pampa" am Rande von Berlin.

    Mit dem neuen wollen wir ab dem 5. Juli zur Welpenschule. Mal sehen, was ich danach mache. Will später wahrscheinlich für die Begleithundeprüfung arbeiten.


    Das war es kurz von uns.

    Wenn Ihr eine Frage habt dann zögert nicht und stellt diese.


    Schöne Bilder vom neuen Hund habe ich leider noch nicht. Ihr wisst ja, wenn man eins machen will dann wird es meistens nichts und wenn eine tolle Situation da ist dann ist das Handy gerade nicht zur Hand.


    Viele Grüße,


    Kerstin, Michael und Witus

    Hallo,



    Wir haben nun unseren Rüden endlich beim Züchter abgeholt und zu Hause. Ein süßer Hund! Da wir schon drei DSH Rüden im Alter von 8 Wochen hatten (also vor 24 Jahren ein Rüde und vor 14 Jahren gleich zwei Rüden) haben wir einen Vergleich und irgendwie das Gefühl, dass dieser Bub besonders zierlich und klein ist. Seine Eltern sind allerdings rel. große Hunde (am oberen Limit des Rassestandards).

    Unser Hund wog jetzt gestern auch nur 5,5 kg. Ich las, dass die normalerweise so ca. 8 kg ± 2 haben.

    Er war auch sehr mager schon beim Züchter. Beim ersten und zweiten Besuch (4. Wo. und 6. Wo.) sah er viel besser aus (wenngleich logischerweise noch kleiner).

    Wir haben auch einen anderen Rüden aus diesem Wurf gesehen und der war sogar noch etwas zierlicher und auch ganz abgemagert.

    Erklärt wurde es uns mit der Entwurmungskur, die gerade lief. Aber die beiden Welpen kamen mir auch von der Größe ziemlich klein vor.

    Vom TA wurde bestätigt, dass alles i.O. sei.


    Hier zu Hause macht er, nach zwei vollen Tagen bei uns einen ganz guten Eindruck. Jedoch ist er sehr vorsichtig und erscheckt sich sehr leicht.

    Wir sollten ihm hier noch zwei Spritzen in den Fang geben, welches dann die 4. Entwurmungskur war.

    Kot ist etwas breiig. Und er frißt noch nicht wirklich gut. Am Abholtag hatte er viel zu wenig Futter und gestern hat er vielleicht etwas mehr gefuttert als empfohlen. Heute Früh fraß er aber wieder ganz schlecht. Er bekommt genau das gleiche Futter wie beim Züchter und auch genau so eingeweicht.


    Wir hoffen nur, dass sich das jetzt schnell einrenkt. Kot und Futteraufnahmemenge. Und natürlich Gewichtszunahme.

    Wie gesagt, am Do. haben wir ihn geholt und heute ist nun Sa., er ist also noch nicht ganz Tage hier.


    Gruß,


    Michael.