gute besserung harras.
Wenn du nochmal zum tierarzt o physio fährst?
gute besserung harras.
Wenn du nochmal zum tierarzt o physio fährst?
Und auch da macht es in 99% der Fälle Null Sinn die Dauer der Übungseinheit auf X Minuten auszuwalzen.
Wenn die Konzentration beim Hund weg ist, ist sie weg und kommt auch nicht wieder wenn ich den Hund ne halbe Stunde stresse. Und kapiert es der Hund einfach nicht, dann passt der Trainingsaufbau nicht, dann muss ich da anders rangehen. Wenn das Platz 20mal nicht klappt, hab ich ein anderes Problem, als die Dauer der Trainingseinheit.
Da hast Du schon recht.
Aber unser damaliger Ausbildungswart, der über die Grenzen hinaus bekannt war, hatte da schon super duper Tipps u. Tricks, weil er eben auch sehr erfahren war. Wenn es keinen Sinn machte, dann hatte er es einem auch direkt ins Gesicht gesagt.
Wenn der Hund allerdings auf stur schaltete und einfach keinen Bock hatte, dann wurde da auch nicht locker gelassen. Aber alte Zeiten, die schon ewig vorbei sind.
Der Verein von Boomer&Hicks ist genau mein Geschmack. Der erinnert mich immer an meine früheren Zeiten.
Was die alles gemeinsam durchziehen für den guten Hicks und mit Sicherheit auch für andere. Ich finde jeden Eintrag von ihr, immer eine schöne Erinnerung an meine alten Zeiten. Es ist so schade, dass es nur noch wenige solche Vereine gibt oder man ewig weit fahren müsste.
Klar in einem jeden Verein gibt es mal Ärger oder Uneinigkeiten, das gehört einfach dazu. Aber dann redet man halt mal anständig mit allen, wie z.B. auf den Monatsversammlungen (gibts die noch??) und weiter gehts.
der termin mit der tk naht, hott sei dank. Hoffentlich können die dann weiterhelfen.
So wirst du ja auch noch ganz kirre, wenn du das beste für ihn versuchst und dann trotzdem... und ins internet kann halt auch ein jeder reinschreiben das macht die sache nicht einfacher.
ps ECA
Bei uns war der platz dann immer genau für 2 hundesportler frei und da mussten die anderen eben warten. Aber wir waren alle ein riesenteam und interessiert daran, dass ein problem gelöst werden konnte. Aber wir haben auch alle auf prüfungen hintrainiert. Alle.
Gibts das heute noch?
Im le verein wo ich war:
In der einen ecke vom platz: welpenschule. Weiter oben dann junghundegruppe. In der anderen ecke ths und in der mitte noch sowas ähnliches wie igp übungen.
Äh nein, das war nicht meine welt, die ich von früher kannte. In der fühlte ich mich mit meinem hund nicht wohl. Zusammengewürfeltes durcheinander.
kommt halt immer drauf an, wie alt der dsh ist und ausbildungsstand und was gerade trainiert wird. Oder?
Ich kann jetzt nicht bei einem jeden hund davon ausgehen, dass die uo "nur" 10 minuten andauert.
Reagiert er bei begegnungsübungen, klappt die platzübung nicht usw.. wird man das durchziehen müssen, bis es klappt und ggf später nochmal reinholen, um zu sehen ob das zehnerl wirklich gefallen ist. Und das braucht eben zeit und geduld für alle beteiligten/anwesenden.
Und ob es da nicht scheitert?
Aber ist ja super, wenn ihr alles so gut mit sovielen sparten hinkriegt und über fehlende vereinsmitglieder kann da dein o so ein verein sich auch nicht beschweren.
Der Aufwand ist mitlerweile dermaßen hoch geworden, zum Platz fahren, dort sich einreihen, viele Teilnehmer von überall her, 10 - 15 Minuten für die Unterortnung auf dem Platz, dann sich wieder einreihen zum Schutzdienst.
ECA Lies doch nochmal bitte das von FrankT. und so stell ich mir das heutzutage auch vor.
Viele Hunderassen, viele verschiedene Angebote und alle sollen z.B. am Samstag Nachmittag und Dienstag oder Mittwoch abends durchgeschleust werden. Das kann schon eng werden zeitlich gesehen und dass man z.B. nicht über die 20.00 Uhr Grenze hinausschiesst, muss es natürlich auch schnell gehen.
Zu unserer Zeit trafen wir uns damals mit unseren Schäfis ausschließlich zu den SchH Übungen am HP.
Als Beispiel Samstags 14.00 Uhr (Beginn Übungsbetrieb) und dann wurde mit der UO begonnen. Wer später kam, war halt dann auch der letzte. Wer ganz spät kam, hatte vllt. kein Glück mehr, dass er noch UO machen konnte, weil es ging ja dann gleich weiter mit SD. Da haben wir 15-20 Schäfis gehabt, allerdings pro UO sind immer zwei am Platz gewesen (1 legt ab, der andere arbeitet).
ich finde auch, du machst das ganz super.
Meine kinder (2 söhne) sind auch mit schäfis aufgewachsen und es gab nie irgendein problem.
Aber ich musste hauptsächlich meinen kindern, respekt vor den schäfis beibringen.
Als sam kam, waren beide söhne schon fast erwachsen. Ihm traue ich nicht so ganz, wenn ein kind weglaufen würde, ob da nicht der jagdtrieb ausbricht, denn der ist bei ihm eh schon latent vorhanden.
Wo kleine kinder sind, bleiben wir stehn und ich frage die mütter, ob es ihnen was ausmacht, ob wir uns einwenig wg schäfi kurz unterhalten können. Die sind immer ganz aufgeschlossen und machen gleich mit.
Letztens war ein kleinkind mit dreirad für ihn mega interessant. Da fragte ich die mama, ob kind vor uns ein paar mal auf und ab fahren könnte. Damit war das thema dann für sam erledigt.
ECA Ist zwar schön dass ihr das alles so hinkriegt (vorstandschft) mit den vielen verschiedenenen sportarten u rassen, aber ob das schäfihalter die rein igp trainieren wollen, auch so sehen
Mir wäre das zuviel, ist ja auch immerhin noch freizeit die man ohne auf die uhr schauen müssen, verbringen möchte.
Fazit, der Gebrauchshundesport ist rückläufig, die Wege zu einer OG mit guten Helfer werden immer weiter. Mal in 5, oder 10 Minuten zum Hundeplatz fahren, das gab es nur früher.
Ich bin sogar mit dem Radl damals zu meiner OG gefahren. War ganz gut, dann hatten wir gleich Training für die AD-Prüfung.
Wir hatten wie bei euch, auch 3 OG's in der Umgebung und 40 km weiter weg, noch zwei.
Die eine OG gibt es immer noch, aber es ist erschreckend, wie sich alles geändert hat.
Früher hatten wir nur unsere Schäfis und das Training war eben nur UO, SD und Fährte und da hatten wir auch jede Menge Zeit füreinander und das machte auch Spaß, das "Miteinander".
Heute tummeln sich dort sämtliche verschiedene Hunderassen samt Hundehalter mit verschiedenen Ansprüchen. Agility, Obedience, Hobbers, THS, IPG-Sport und dass diese Rechnung nicht aufgehen kann, ist eigentlich logisch. Die Plätze sind nicht größer geworden,, die einzelnen Sparten wollen auch den Platz und somit fehlt die Zeit für ein intensives Training mit den Schäfis.
Die Ausbildungswarte sind auch nicht mehr so wie früher. Die Konkurrenz, nämlich die Hundeschulen schlafen auch nicht.
Alles in allem, hatten wir eine verflucht schöne Zeit FrankT. Nur wir, mit unseren Schäfis.
es gab damals echt viele dsh in unserer umgebung Axman und schön wars auch
in den frühen 80ern gab es kein internet, keine handys, fernsehprogramm tagsüber auch keines und vmtl deswegen hat es viele noch hinausgezogen in die vereine, zum hundesport etc..
das glaube ich auch, dass die damals schon nicht alle gleich ausgesehen haben und es bestimmt schönere wie den erich gab.
herzlich willkommen hier im forum.
Dein verbrecher duo sieht aber sehr hübsch aus.