Ich bin da ganz bei Axman und denke auch, dass das so eine modeerscheinung durch MR geworden ist, dass alle hunde miteinander spielen sollen. Sam ist mit anderen hunden, ausser vorher mit nelli und jetzt mit benji, einfach nicht verträglich. Das ist so.
Problem ist tatsächlich, dass das manch andere hh einfach nicht glauben wollen und zt echt die verfolgung aufnehmen, nur dass ihr hund einen spielkameraden hat. Trotz pöblerei forderte mich mal eine hh'in auf, ihn von der leine zu lassen, weil ohne der klappt das bestimmt. Es klappte nicht. Sam beisst zwar nicht zu, aber sein gehabe (dass er sich drauf stürzt) ist vollkommen ausreichend, dass der andere hund total eingeschüchtert und die hh'in total entrüstet war.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es total schön ist, wenn sam und benji täglich spielen, sich zeitweise den hundekorb teilen und nase an nase schlafen, beim gemeinsamen gassi (3 x die woche) sich austoben und in der schnelligkeit messen usw... das finde ich aber auch ausreichend.
Ständig mit irgendwelchen fremden hunden zu spielen, würde ich nicht wollen, weil sonst könnte man ja kaum mehr eins sein mit dem hund o trainieren usw..
Übrigens Flummi, die wasserflasche hilft gg den katzenkoller. Danke für den tipp