Online
Luna
  • Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2020

Beiträge von Luna

    da hast du vollkommen recht @Asmi, wenn der preis so hoch ist, dann zahlt man ihn oder man lässt es bleiben. Wobei, als wir auf der suche nach einem labbi waren, da gibt es schon echte preisschwankungen von 1200 bis 2500 €. Bei den günstigeren waren es halt dann die, wo die elterntiere nicht geröngt waren, keine ahnentafel hatten und auch sonst keine untersuchungen stattgefunden hatten. Ich hab einen labbi rüden und du eine hündin, dann machen wir halt einen wurf und die kosten dann eben 1200 und die leute zahlen es. Was nicht fair ist, aber es ist möglich.

    Geht man auf nr sicher, wie wir es wollten, elterntiere geröngt, blut untersucht auf sämtliche erbkrankheiten (auch augen), ahnentafel, eingetragen etc... wird der welpe natürlich teurer. Wir legten da halt grossen wert darauf, aber wieviele tun das, wenn die nachbarswelpen genauso aussehen?

    Beim schäfi denke ich, läuft das generell anders, weil es nicht viele "nachbarswelpen" gibt. Wenn ich mich für einen dsh interessiere, dann schon mit allem drum und dran. Rote papiere haben nur die geröngten elterntiere und dann habe ich auch einen "echten" dsh und wer sich dafür interessiert, möchte auch in der regel mit dem in den hundesport gehn und ihn fördern.

    es ist halt generell so bei hunden die für den sport-/ und schutzhundebereich wie dsh, mali und herder gekauft werden, dass sie wirklich ein ganz anderes publikum ansprechen und die auch zumeist mit ihren hunden trainieren wollen und müssen und da sind nur diese rassen hauptsächlich dafür geeignet.

    Ich bin aber auch eigentlich ganz froh, dass hier nicht soviele o.g. rassen unterwegs sind, weil viele hundebesitzer hier schon mit den normalen rassen überfordert sind und dann auch oft nur zu sehen sind, wenn die sonne scheint.


    Ich wundere mich immer, wenn das wetter schlecht ist, dass wir fast immer ganz alleine unterwegs sind und deren hunde da nie bewegung brauchen.

    Ruebchen ich denke halt, dass nach den labbis deswegen so eine hohe nachfrage besteht, weil es fast anspruchslose familienhunde sind. Nachdem diese rasse dann spitzenreiter in hd/ed erkrankungen wurde, wurde es vmtl ernster mit röntgen, papiere etc und anforderungen der käufer bzgl gesundheit und die lassen sich die züchter allerdings kräftig bezahlen, was ich auch nicht schlecht finde.

    Verglichen mit den anforderungen an die zucht und der welpenpreis eines dsh, gebe ich dir total recht. Bis ein dsh zur zucht geht, ist der aufwand und die kosten, wahnsinnig viel und hoch. Aber der dsh spricht allerdings nicht die breite masse der menschheit an, weil er eben viel arbeit und training braucht und das aber familien scheuen. Er ist ja auch nicht so einfach zu halten wie ein labbi.

    Der dsh welpe müsste auch in meinen augen tatsächlich mehr kosten, da gebe ich dir vollkommen recht. Warum glaubst du, kostet er nicht mehr?

    Als wir uns vor gut einem jahr für labbis interessierten, habe ich mit einigen züchtern kontakt aufgenommen. Was durchweg für mich auffallend war, dass die allesamt ihre hunde wirklich lieben und alle (bis auf einen, der welpis ab 2.500,- € verkauft) sehr genau wissen wollten, wo der welpe hinkommen würde, was man mit ihm vor hat, familie o nicht usw... ich fand das total faszinierend, wie die bemüht waren, dass ihr welpe auf jeden fall einen guten platz bekommt. Sie gaben vorweg wertvolle tipps (krankheiten wo der labbi anfällig ist, auf was man achten sollte usw..).

    Der züchter mit dem wahnsinnspreis, war zwar nett, aber er war irgendwie anders als die anderen und details wollte der als einziger nicht wissen.

    Ich habe ja dann auch diese sehr nette züchterin von benji gefunden, sie selbst ist auch sehr dsh begeistert und wir sind heute noch in sehr netten kontakt.

    Ich hatte von allen den eindruck bekommen, dass die züchter von labbis liebhaberzüchter sind. Und die labbis dadurch einfach ihren preis haben.

    Das war mit den züchtern meiner früheren dsh nicht und bei dem von sam auch nicht.

    benji hat bisher noch nie gekotzt und sam eher selten (früher, vor 1-2 jahren öfters). Aber wenn, dann pumpt er erst sehr laut, kreist um sich rum o läuft hin und her, das höre ich auch sehr schnell und lasse ihn gleich in den garten raus (der grosse vorteil eines gartens). Dann sucht er sich ein fleckchen, übergibt sich eher mit galle, sauft hinterher wasser und gut ist es.

    Hattest Du nicht letztens auch ein Problem mit Deinem Katerchen, als Du zum Tierarzt fahren wolltest?? ^^


    Eins darfst Du mir glauben, der Schäfi bekommt Dich jederzeit aus dem Bett. Das geht schon mal so los, sollte es ein Welpe sein, dass gar nicht mehr in diesen Tiefschlaf fällst, wie Du den jetzt gewohnt bist, WEIL nämlich der Kleine immer wieder auch nachts zum Pipi machen raus muss ;)

    Später wenn diese Zeit vorbei ist, dann darfst Du Gift drauf nehmen, dass der Schäfi Dich aufweckt und wenn es ein bisschen an den Zehen knabbern ist oder solltest Du Deine Schlafzimmertür zu haben, Du Deine Wohnung evtl. erst einmal aufräumen musst (statt gemütlicher Kaffee).


    Nochmal später, wenn Schäfi aus dem Gröbsten heraussen ist, wird er schlafen und Du als zwischenzeitlich gewohnter Frühaufsteher ihn ermuntern müssen, mit Dir eine Runde raus zu gehen :D


    ICH WÜNSCHE EUCH EINEN UNVERGESSLICH SCHÖNEN URLAUB :love:

    Sorry, dass ich lachen muss GeierWally, ich kann mir das ganz lebhaft vorstellen, wie es Dir gerade geht. Hoffentlich verpasst ihr den Flieger nicht, weil eine Mietze sich gerade versteckt und nicht heimkommt :love:


    Habt einen wunderschönen Urlaub und genießt ihn in weiter Ferne <3 .


    Du weißt ja, der nächste Urlaub wird dann mit Auto gefahren, weil da dann garantiert schon ein Schäfi hinten drin sitzen wird und euch mal zeigt, wo der Hammer hängt (morgens aufstehen, ne Runde Gassi usw...);)  ^^

    ich war auch nie auf den züchter sauer oder so, das war mir schon klar, dass das für ihn auch eine schlechte nachricht war, nachdem auch er die bilder und befunde bekam. Es lief auch alles alles fair ab und er meinte, dass er die hündin sofort sterilisieren lässt. Warum er so gedacht hat, dass nur die hündin schuld sein konnte, verstand ich nicht. Noch weniger kapierte ich, wie dann später eine sterilisierte hündin nochmal zwei würfe bekommen konnte.

    ich habe dich schon verstanden Waschbär.

    Aber du mich auch? In welcher situation wir waren mit einem 9 mte jungen dsh, der vor schmerzen jaulte und da unbedingt von einem praktizierenden tierarzt und dann von einer tierklinik die auf gelenkerkrankungen spezialisiert ist, etwas getan werden musste. Er schrammte ja gerade noch an einer kunsthüfte in diesem alter, vorbei.

    Der sv hatte sofort von uns alles bekommen und auch auch die mitteilung wie es um die schmerzen aussieht sie hätten mir auch mitteilen können, nochmals in die tk zu fahren, um alles weitere in die wege leiten zu können (blut abzunehmen, ahnentafel vorlegen und eben das ganze procedere). Sie hätten rücksprache mit dem ta von der tk halten können usw.... alle fehler auf den käufer abwälzen ist auch nicht ok bzw den dsh nochmals zu einer narkose mit überstreckung verdonnern.

    Wegen einem verein?

    Wir sind sehr tierliebend und waren darauf bedacht, künftiges leid anderen hunden zu ersparen. Aber dass dafür unser hund nochmals leiden soll, obwohl ja alles bereits feststand, bis auf die identifikation vom blut bzw des hundes, das kommt einfach für uns nicht in frage.

    danke für deine sehr ausführliche erklärung Waschbär. Wäre nicht alles so emotional gewesen, mit den schmerzen und ob wur ihn überhaupt wieder mit nChhause nehmen können usw... wäre es vmtl auch so abgelaufen wie du beschreibst.

    So waren wir fertig mit den nerven und ich habe dann die bilder und befund an den sv geschickt in der hoffnung, dass die weiteres unternehmen und auf jeden fall einen weiteren wurf, bis die sachlage geklärt ist, verhindern.

    Sie haben mir ja dann auch mitgeteilt, dass er auf jeden fall von einem sv ta geröngt werden muss, um weiteres veranlassen zu können. Zu gross war aber widerum unsere angst, dass er dann wieder kaum mehr laufen kann.

    Aber sie hätten trotzdem mit den bildern usw.. reagieren können. Stattdessen sahen wir später den züchter und jemand höheren vom sv bri einer ehrung, händeschüttelnd auf einem bild.


    Aber ich verstehe dich schon was du meinst und das hat auch im normalfall seine richtigkeit.