Hallo Zusammen,
nachdem immer wieder von der früheren und der heutigen Hundeausbildung geschrieben wird, mache ich mal dieses neue Thema hier auf.
Ob die frühere Hundeausbildung besser oder schlechter war, kann ich ehrlich gesagt, nicht beurteilen. Wir kannten es jahrzehntelang nicht anders und deswegen war es für uns genauso normal, wie es für viele, die heutige ist.
Die Anforderungen an den DSH waren auf jeden Fall ganz anders, als wie heute und wir die Hundeführer von früher, wurden ebenfalls ganz anders ausgebildet und bekamen auch auf den Prüfungen Punkteabzüge, wenn es nicht so lief, wie in der Prüfungsordnung vorgeschrieben war.
Unsere DSH von früher, wurden noch zu Schutzhunden ausgebildet. Deswegen gab es vom SV die Schutzhundeprüfungen (SchH 1-3). Außer die FH Prüfungen, gab es nichts anderes. Unser Zubehör bestand aus Leine, Kettenhalsband, Maulkorb, Wurfkette und Stachelhalsband und Ball. Wir hatten also nicht viel.
Wen es interessiert, kann vielleicht mal nach diesem kleinen Büchlein schauen und sich selbst ein Bild davon machen, warum es manchmal Verständnisschwierigkeiten zu der heutigen Hundeausbildung gibt.
Leider finde ich meine frühere Prüfungsordnung vom SV nicht mehr. Aber dieses Büchlein gibt wieder, was verlangt wurde und wie der Weg war.
Hier das Cover: