Luna
  • Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Luna

    PS: Ich wollte einfach nur wieder einen schwarz-braunen DSH, wie meine früheren DSH alle waren. Dass die jetzt alle ein Schrägheck haben, das hab ich lernen müssen.

    Ja Eca, da muss ich Dir recht geben. Was ich aber gelernt habe, weil ich es trotz allem nicht gewusst habe, sich echt gut informieren, was es heute alles so auf dem Markt gibt. Unterschiedlichste DSH, das gab es früher nicht. Unglaublich.

    Das habe ich schon mal sehr ausführlich geschrieben Ellionore, warum alles so kam. Unsere Nelli mit ihren Tumoren usw... Du erinnerst Dich? Heute würde mir vieles nicht mehr passieren, ich bin ja jetzt wieder auf dem laufenden. Aber meinen Sam würde ich trotzdem nicht mehr hergeben, um nichts auf dieser Welt. Ich lasse mich hier nur auf diese Diskussionen ein, aber ich bereue es nicht, dass wir ihn haben. Auf gar keinen Fall. Das Hadern mit der HD hat ein Ende gefunden. Finde es aber trotzdem nicht schlecht, darüber zu schreiben. Ursachenforschung usw...

    Eca, da gebe ich Dir recht, wenn ich den Schutzdienst nochmal so ansehe. Ich bemerke auch an Sam, dass er sich sehr wohl von meinen früheren DSH sehr unterscheidet, hauptsächlich in der Aufnahmebereitschaft und Gelehrigkeit benötige ich wesentlich mehr Verständnis und Geduld als bei meinen früheren die noch nicht aus den getrennten Linien stammten. Da hat alles sofort bzw. wesentlich schneller gesessen, als wie bei ihm. Aber er lernt trotzdem sehr gut, aber eben langsamer. Eher ein Spätzünder. Hätte er nicht die HD, würde er vermutlich aber auch einen guten Schutzdienst hinlegen, nur ob es da nicht auch so wäre, wie Du das beschrieben hast?

    Auf jeden Fall ins Beißkissen geht er mit vollem Biss und voller Kraft und legt guten Trieb hin und seine Wachsamkeit ist sehr ordentlich. Bei uns braucht nachts niemand das Grundstück betreten oder auch Besuch wird bewacht. Aber man muss sich eh auf die Eigenheiten eines jeden einzelnen Hundes einlassen. Keiner ist so wie der andere, ob LZ oder HZ.

    Da ich nur diesen einen DSH habe, setze ich mich natürlich mit dieser Rasse und deren gesundheitliche Schäden auseinander. Kann schon sein, dass sich in den letzten 20-30 Jahren bei vielen Rassen vieles getan hat, und manches mit Sicherheit nicht gesund ist. Siehe Labrador, der in der HD lt. Tierklinik zwischenzeitlich der Spitzenreiter in der HD Entwicklung geworden ist. Aber mit diesem Problem sollten sich doch verstärkt die Labrador Besitzer auseinandersetzen.

    Und wer einen Dobermann hat, der sollte das dann auch tun, wenn dem so ist. Beim Dobermann unterließ man es dann wenigstens, dass die Ruten und Ohren kupiert werden dürfen bei uns hier in Deutschland. Wer sich dann einen in Österreich kauft, der unterstützt diesen Wahnsinn. Das liegt wenigstens noch an einem selbst.

    Ich habe bis jetzt noch keine Erklärung dafür gelesen, warum diese abfallende Kruppe beim DSH gezüchtet wird. Gesundheitlich ist das für die Hunde ein Schaden. Sie wackeln im Hinterlauf, alles sieht instabil aus und ist es auch. Wofür? Soll das jetzt schöner sein? Ob das die HD begünstigt, kann ich nicht sagen, aber ich habe es wie Ostholstein auch schon gelesen und es erscheint mir einfach logisch vom Bild her.

    Der von Argjira eingestellte DSH sieht vom Rücken her wirklich gesund aus. Ob er es dann auch ist, ist die zweite Frage. Aber rein optisch gesehen, kann er auf seinen 4 Beinen gut stehen und dürfte nicht wackeln wie die HZ es eher tun. Oder?

    Aber er bringt es auf den Punkt Ellionore. Alles muss man ja nicht verstehen und alles interessiert auch nicht, aber dieser Wahnsinn mit dieser abfallenden Kruppe, das erklärt er echt gut und das kommt auch vom Jahr her ganz gut hin, wann das alles anfing. Und dass das die HD unterstützt, das glaube ich auf jeden Fall auch.

    Hast Du Dich noch nie gefragt, warum die weißen Schäferhunde nicht den Namen Deutscher Schäferhund tragen dürfen? Er findet eine Erklärung.

    Ich hoffe das dieser Trend bei der HZ wieder zurück geht und man auch die als Allrounder bezeichnen kann.


    Das hoffe ich auch. Ich weiß eh nicht, wofür das gut sein soll. Aber "gut" ist eh so eine Sache bei der Zucht. Gesund, das wäre ein gutes Ziel.

    Dynamisch sind die HZ beim Vorwärtsdrang auf der Geraden (kommt vll davon, dass die HZ für was ganz anderes gezüchtet worden sind, da müssen sie ja hauptsächlich geradeaus und vorwärts im Ring laufen). Der ist bei Sam auf jeden Fall vorhanden und schnell ist er auch.