Luna
  • Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Luna

    Hallo celine, schön dass du hier bist :)

    ich finde es auch gut, dass ihr euch vieles überlegt habt und denke so wie Ruebchen, dass wenn ihr mit der hündin trainieren werdet, nichts dagegen spricht, sollte euch nicht vorher noch beim gassi mit dem goldi etwas sehr negatives auffallen u ihr stutzig werden. Dann lieber ein paar mal ausprobieren.

    Dsh aus der hochzucht haben fast immer eine stärker abfallende kruppe als wie die aus der leistungszucht und sie sind auch ruhiger.

    das klingt nach konsequenter arbeit evtl in dem verein. Gehst du wieder mit threu hin oder wie geht es weiter? :/

    Ich würde dir ihn sofort abkaufen, hätte ich nicht schon einen. Weil ich eben weiss, dass diese hunde wirklich ein träumchen werden können, wenn man mit ihnen viel und konsequent trainiert. Aber ich verstehe dich natürlich, wenn du der meinung bist, dass er für dich zu schwierig ist und ohne verein wird es vermutlich nicht gehn und wenn du das nicht magst, wird es noch schwieriger.

    Aber wie bereits erwähnt könntest du ja notfalls bei einer diensthundestaffel mal anfragen. Das alter hätte threu.

    Dario, dann musst Du vielleicht statt dem Ball ein Bringsel verwenden mit dem Du nach einer guten Übung erst werfen und dann kurz zergeln kannst. Dann kommt das Aus und Du gehst weiter und wirfst es erneut und zergelst kurz. Damit weckst Du das Interesse von Nika und es wird für sie spannend, wann wirft er das Ding endlich wieder und ich kann zergeln. Verstehst Du? Sie will es ja auch haben, aber dafür muss sie erst einmal etwas tun. Kurz und zackig und dann gleich wieder Wurf, Zergeln, Aus und weiter gehts. Du baust damit Spannung auf und Nika weiß nie, wann sie es bekommt und bleibt so freudig bei Dir. Das kannst Du ja variieren, wie Nika eben dabei ist ;)

    Wieviel Spaß UO dem Hund und HH macht, kann man auch sehr gut auf Ruebchen ihren eingestellten Videos sehen und da ist immer wieder zum auflockern oder als Lob, wenn Ero z.B. etwas toll gemacht hat, der Ball als Belohnung zu sehen.

    So mache ich das auch schon immer und das macht dann auch Spaß, wenn der Hund freudig dabei ist.

    Natürlich gibt es leider noch immer Hunde bzw. HF die aus einer UO etwas wirklich langweiliges machen und der Hund z.T. entweder wie geprügelt oder total gelangweilt daneben herläuft. Aber das liegt ganz alleine am HF, wie er das alles dem Hund lernt und gestaltet. Das sollte man nie vergessen.

    die meisten sehen anfangs in der uo arbeit, als zuschauer, eine dressur. Das stimmt aber nicht, denn mit viel spiel und spass wird die uo auch zur freude des hundes. Und es ist auch für alle (hh, nachbarn, in der stadt usw..) schon angenehm, wenn der dsh unter gehorsam steht.

    Die meisten zuschauer gibt es doch dann auf den hundeplätzen, wenn prüfungen sind und da wird zwischendurch kein ball geworfen, so dass die leute das eher für dressur halten ;)

    Und wenn ich das noch anmerken darf: Als Du mit Threu zusammengerutscht bist wegen dem Igel, hätte das bestimmt für einen Unbeteiligten auch nicht schön ausgesehen. Was ich damit sagen will ist, dass Du vielleicht in der einen OG etwas miterlebt hast, wo Du gar nicht weißt, warum das jetzt gerade so abgelaufen ist.


    Wenn sich z.B. Threu bei einer Übung dann später mit Dir anlegt und versucht Dich zu beißen, dann wird das harte Konsequenzen für ihn bedeuten. Aber das ist dann einmal oder maximal zweimal und dann hat sich das. Das nennt man bei uns "Schneid abkaufen" und zwar unter Anleitung im Verein und nicht aus einer Emotion heraus, wie Du das wegen dem Igel gemacht hast. Verstehst Du? Eine gewisse Härte wirst Du kurzfristig schon anwenden und akzeptieren müssen. Entweder Du oder er. Das ist so bei den starken Hunden, aber wenn er Dich dann akzeptiert hat, dann ist das ein wahres Träumchen und das ein Leben lang.

    JvG die von mir vorhin genannten Rassen, gelten ja eher als Arbeits- bzw. Gebrauchshunde und können ohne Training gefährlich werden. Dein Threu zeigt Dir jetzt gerade, dass er richtig gearbeitet werden muss, sonst wird es gefährlich, auch für Dich.


    Daher auch die Gebrauchshundevereine bzw. SV OG's, wo gezielt und rassespezifisch gefördert wird:

    DSH ist nicht gleich Dobermann, aber Dobermann muss auch gearbeitet werden. Rotti ist nicht gleich DSH und DSH ist eben DSH und müssen auch trainiert werden und all die anderen Rassen noch, die eben als Arbeits-/Gebrauchshunde gelten, sollten geistig und körperlich richtig ausgelastet werden, weil sonst landen sie eben irgendwann im Tierheim.


    Du bist halt in einem Verein nie allein. Es weiß immer irgendeiner weiter oder hat so ein Problem schon mal gehabt und hilft Dir mit seinen Erfahrungen wieder weiter. Es ist ein Unterschied ob ich nur mit einem Trainer und seinen eigenen Anschauungen trainiere, oder eben in einem Verein mit einem Ausbildungswart, Schutzdienst- und Fährtenhelfer trainiere.


    Sicher, es gibt in einem jeden Verein welche die man nicht abkann, aber dort "menschelt" es halt auch und das ist auch gut so. Und Du willst ja lediglich einen tollen Partner aus dem Threu machen und bis Du dich umschaust, macht Dir das Training im Verein Riesenspaß, weil Du Dich änderst und Threu sich natürlich auch und ihr zu einem Superteam werden könnt.