Palinka74 oder django einen eigenen hundepool kaufen ohne dem pool nach dem gassi würde sam echt was fehlen. Den liebt und braucht er auch zur abkühlung.
Luna
- Weiblich
- Mitglied seit 7. Juni 2020
- Letzte Aktivität:
- Community und Forum zum Thema Deutsche Schäferhunde und artverwandte Hunderassen
Beiträge von Luna
-
-
herzlich willkommen hier im forum
-
Tilli, das glaube ich auch, dass sam da viel zum nachdenken hatte und die kleine franz bulldogge hätte er liebend gerne kurz geschnappt. Aber da war ich schneller mit der dann nicht mehr lockeren leine
-
das schöne ist, dass dort ganz tolle leute sind und der ausbildwart keine mühen scheut und sich sehr viel einfallen lässt. Nach diesem kurs (10 std) wechseln wir in die bh gruppe und die mitgliedschaft wird nach dem kurs besiegelt werden. Da kommt nirgendwo leistungsdruck, oder stress auf, immer wird der hund im auge behalten, ob es zuviel wird und wenn, dann bekommen sie eine pause von 15 min und es wird mit etwas anderem weitergemacht
-
So sah die welt für sam nach dem 2. Traingstag beim gebrauchshundeverein aus (uff, geschafft), der für uns super passt und wieder mit 20 hunden gassi gegangen und anschl mit den longierzirkeln begegnungen geübt wurden:
-
herzlich willkommen hier im forum auch ich kann da kaum etwas beitragen, nur dass die aus der hz stammenden im vergleich zu den lz, einfach ruhiger, aber auch nicht so ehrgeizig sind. Aber ob dir die hz nicht zu ruhig sind, wenn du herder und malis eigentlich gewöhnt bist
-
schön dass du zu uns gefunden hast und herzlich willkommen hier im forum @Rudi
-
Da gibt es noch so einen Mythos: "Wenn Hunde bellen, dann beißen sie nicht"
Was haltet ihr davon?
Ich bin mir nicht sicher, aber als Sam noch gepöbelt hat, hätte ich ihm auch zugetraut, dass er den anderen bei Gelegenheit auch ein bisschen schüttelt.
Jetzt pöbelt er nicht mehr, ist aber komplett auf Hochspannung, da könnte man dann den Mythos so sehen, dass er den anderen gleich ohne Vorwarnung am Schlawittchen packen würde.
-
Ich muss nochmal kurz das von waschbär aufgreifen, weil unser dackel (nelli) mammatumore und milchleistenkrebs und nie welpen hatte.
-
Ja da stimme ich Dir auf jeden Fall zu und sie sind auch nicht so krass leistungsorientiert wie bei den drei OG's die ich sehr gut kenne, sondern problemorientiert.
Ich habe es total stark gefunden, dass der Ausbild.wart immer auf die gestrigen Temperaturen und damit auch auf Pausen geachtet hat (Wasser und im Schatten abkühlen lassen) und später wieder weitermachen. Die Hunde sind dann wieder frisch und machen dann auch wieder gut mit.
Das habe ich noch nie bei irgendeiner OG erlebt. Da wird Blut und Wasser geschwitzt, denn das muss der Schäferhund und HF aushalten. Dann für längere Zeit wieder ins Auto, bis irgendwann mal der Schutzdienst anfängt.
-
Kimba2001 das ist keine OG.
Das ist ein reiner Gebrauchshundeverein, von dem ich letzte Woche schon geschrieben habe, als wir ihn uns angesehen hatten. Gestern waren auch Herder, Malis, DSH und auch anderen Rassen vertreten.
-
Update von gestern bei der 1. Trainingsstunde in dem Gebrauchshundeverein:
Ganz super tolles Training und sehr nette und normale Leute.
Der Ausbildungswart versteht sein Handwerk, kann man nicht anders schreiben. Er hat sich Sam gleich am Anfang angesehen und dann ging es auch schon los. Mit ungefähr 20 Hunde, davon 3 motzende Schäfis mit ihren Haltern machten wir uns alle auf den Weg, zusammen Gassi zu gehen. Der Ausbildungswart mit seiner Wasserflasche direkt bei Sam und mir. Er bekam schon beim Fixieren ein paar Spritzer Wasser ins Gesicht gespritzt. Zwei immer nebeneinander, die einen ganz links und die anderen ganz rechts und so wurden auch immer wieder die Seiten gewechselt. Wenn Radfahrer kamen, blieben alle mit ihren Hunden stehen und die Radfahrer fuhren in der Mitte durch. Irgendwann rückte auch der Erzfeind von Sam (der blonde Labi meiner Nachbarin) zu uns auf und wir gingen nebeneinander wie oben beschrieben, allerdings zwischen uns der Ausbildungswart. Mein Samerling kam mit dem schauen nicht mehr mit und verhielt sich absolut anständig.
Später nach einer 15 minütigen Pause und wieder am HP angelangt, gingen wir alle mit unseren Hunden in den hinteren Teil des HP. Dort waren 2 große Longierzirkel aufgebaut und so gingen wir im sogenannten 8er Zirkel alle zusammen hintereinander in allen möglichen Variationen (Halt, Kehrtwendungen) um die Zirkel auch in der Begegnung ca. 30 Min. rum. Nach erneuter Pause von 15 Min. wurden welche mit ihren Hunden in die Zirkel zitiert, die dann den Hunden außerhalb des Zirkels entgegenkamen usw...
Auf jeden Fall war Sam zwar immer wieder mal leicht am fixieren, aber der Ausbild.wart ließ ihn nie aus den Augen und versorgte ihn dann wenn es ein bisschen brenzlig wurde, gleich mit ein paar Spritzer Wasser.
Endlich mal ein Verein bzw. Ausbildungswart, der tatsächlich mit derartigen Problemen, wie sie die anderen Schäfis auch haben, gut und gezielt arbeitet.
Schlussendlich, passt dieser Verein und wir werden jetzt erst einmal den Kurs mit 8 Trainingseinheiten (Hundebegegnungen) durchziehen und dann beitreten.
-
mit einer kurzen vorstellung von dir und deinem wellenbrecher dsh, seit wann bei dir usw...) wüssten wir gleich mehr dazu
-
das weiss ja auch ein jeder, dass man sich gg zecken impfen lassen kann und ich hab es auch so wie Boss gesehen. Hätte mich auch immer noch nicht impfen lassen, wenn mir der doc nicht gesagt hätte, dass er in seiner praxis 3 fälle mit ausgelöster hirnhautentzündung durch zecke gehabt hat und man da einfach nur einen schutz durch die impfung bekommen kann und es auch darauf ankommt, wo und wie oft man mit seinem hund geht. Tja, seine argumente haben mich dann überzeugt. Geschadet hat mir die impfung nicht, also ich merke davon nichts