Luna
  • Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Luna

    Es klingt einfach, als wärst du wohl mit einem Hund aus der LZ wesentlich glücklicher. Die schwarz-gelben sind da doch momentan auch recht beliebt, finde ich. Kuno Haus Siegerblut dürfte dir wohl auch gefallen.

    Das klingt nicht einfach so, das ist so (nach meinem heutigen Wissenstand).


    Aber ich bin meilenweit davon entfernt, noch einen DSH zu kaufen. Das geht beim besten Willen nicht.

    Aber der Labi, der macht im Training echt Spaß, so dass ich mit Sam gerade nur auf Abenteuerspaziergänge unterwegs bin (und das macht ihm Spaß, umso unwegsamer und abenteuerlicher was ist, desto mehr ist der bei der Sache). Tja, das ist seine Welt.

    Mei, mei, mei

    Ich kauf mir nie mehr einen Deutschen Schäferhund so wie früher, bevor ich nicht frage.

    Ihr würdet alle die Krise bekommen, wie wir früher zu unseren DSH gekommen sind und zwar alle mit roten Papieren.


    Puh, ich komme mir gerade vor, als wäre ich aus dem Mittelalter.

    Danke gsdcanine. Deinen Link kann ich leider nicht öffnen.


    Aber das ist doch auch wieder so ein Quatsch der da gemacht wurde (es sollte schon klar definiert sein ob HZ oder LZ Linie, da es einfach unterschiedliche DSH sind).


    Du hast absolutes Wissen, ich war ja nur ein einfacher Hundesportler aus früheren Zeiten.

    Wenn man das jetzt nicht weiß, was Du mir gerade ausführlich erklärt hast, dann kommt man genau auf welchen DSH?

    Den Orkan vom Heidhof habe ich mir auch gerade angesehen, gefällt mir sehr gut und der Körbericht ist auch klasse und leichtführig (praktisch gelehrig) ist er auch.


    Das was ich hier vermisse und vllt. bin ich auch zu blind, dass ich nirgendwo lesen kann, ob er aus der LZ oder der HZ stammt.

    Könnte mich bitte da mal kurz jemand aufklären?

    Ok, ihr habt gewonnen und ich sehe jetzt so einiges mit anderen Augen.

    Die Zeiten von damals sind einfach aus und vorbei. Wahrscheinlich habe ich sie tatsächlich "vergoldet". Es hat sich ja auch vieles im Hundesport geändert, auch die Vereine bzw. OG's usw...

    Ich war zu altmodisch, hing zu sehr fest in meiner alten Schleife.


    Mein HZ DSH aber hat nun mal nicht das drauf, was ich eigentlich erwartet hätte (für den Sport).

    Er ist dafür nicht geeignet, nicht nur wegen der HD, sondern auch weil er die Gelehrigkeit und den Ehrgeiz nicht hat. Ob das am Züchter lag, dass er vielleicht selbst nicht genügend aufgepasst hat, wer hier verpaart wird, weiß ich wirklich nicht und möchte ich auch gar nicht in Frage stellen. Da kenne ich mich viel zu wenig aus mit der Zucht.

    Vielleicht war es auch so, dass ich mit den vorherigen 2 x Glück hatte und nun eben einen Schäfi habe, der andere Qualitäten mitbringt. Die hat er nämlich auch. Das muss man nur lernen zu akzeptieren und dann daraus das Beste machen (ich bin ja schon auf einen guten Weg) und habe sowieso den Hundesport fast an den Nagel gehängt.


    Vielleicht hing aber ja schon von Anfang an, das Problem am Ende der Leine (kann genauso sein). Allerdings, widerspricht sich das dann mit dem, dass unser Labi, der echt gerne trainiert und das mit Ehrgeiz und Eifer, ich das dann hinbekommen habe und wir eine Menge Spaß zusammen haben. Also ganz alleine, liegt es dann doch nicht an mir. Der Labi stellt mit seinem Ehrgeiz auf jeden Fall den Schäfi in den Schatten. So etwas hätte ich mir nie gedacht. Aber er ist eben ein Labi und kein Schäfi.


    Ich finde ich es nach wie vor schade, dass die Linien getrennt wurden, dass da ein Schrägheck entstanden ist, das mir und vielen anderen nicht gefällt. Das ist einfach so und wer das so wollte, ist mir zwischenzeitlich auch egal. Ich kann es nicht ändern. Niemand kann es ändern.


    Aber wie ihr ja alle schreibt, dass es die sb DSH auch aus der LZ gibt.

    Wenn nochmal ein zusätzlicher Schäfi, dann einer aus der Leistung. Aber das dauert noch so einige Jahre und dann bin ich vmtl. auch schon zu alt, um nochmal von vorne anzufangen.

    Secans mit der rasse unzufrieden bin ich mit sicherheit schon mal nicht, sonst hätte ich nicht schon den 3. Dsh ;)

    aber was daraus geworden ist bzw aus dem schwarzbraunen dsh, das finde ich traurig und dass man heutzutage nicht einfach mehr einen solchen dsh kaufen kann, so wie früher.

    Aber ich kann auch sagen, wer unbedingt was neues schaffen will, ist vllt in der automobilbranche besser aufgehoben das tut den autos dann wenigstens nicht weh, wenn nicht optimal "kreiert" wurde.


    Es gibt wahrhaftig gute züchter, die kennen sich sowas von aus und die wissen auch, dass man einen dsh nach wünschen nicht einfach so kreieren kann, sondern dass da viel viel mehr zusammenpassen muss. Blutlinien, inzucht, leistung, gebäude usw...


    Da muss ich nicht in nostalgie verweilen, ganz bestimmt nicht.

    für dich ist das müssig, für mich nicht Cinja.

    Ich finde es auch nicht gut, dass das bei anderen rassen auch so ist. Aber ich kenne eben die früheren und die heutigen schwarzbraunen dsh und ziehe einen vergleich.

    Vllt werden die lz ja auch mal einfach so, geändert (die jetzigen sport dsh, wenn zb der hundesport eingeschränkt werden würde, dann zu lammfrommen hunde gezüchtet werden -müssen).

    Dann würde ich deine meinung dazu gerne lesen wollen, was früher deine hunde darstellten.

    Verstehst du, was ich meine?

    auch wieder wahr.


    Aber ich muss doch nicht an der rasse, einem wunderbaren deutschen schäferhund, rummodeln, ändern, anders werden lassen, zweiten deutschen schäferhund schaffen.

    Kann der mensch nicht einmal zufrieden sein.

    gsdcanine, dass sich zucht entwickelt, sieht man ja.

    Zwei linien, wo eine linie der deutschen schäferhunde gewaltig geändert wurde, so wie sich das der mensch einfach einfallen lassen hat.

    Warum konnte man nicht einfach den dsh, dsh lassen?

    Nein, da musste ein schönheitsideal her (wie vorher schon geschrieben), er musste genügsamer werden usw... ein irrer eingriff in die natur. Aber sowas bringt auch nur der mensch fertig, der gott über alles spielen muss.


    Und ja, ich habe einen hz dsh, aber nur weil ich nicht uptodate war und von den getrennten linien nichts wusste. Aber ich liebe sie schon immer, von kindheit an, die schwarzbraunen dsh. Hatte sie leistungsbereiter und ehrgeiziger erlebt (so wie es jetzt die lz linien sind).

    Ich habe imme so ein bisschen den Eindruck, als ob du die "alten Zeiten" vergolden möchtest.

    Ja, irgendwie schon, da hast Du bedauerlicherweise recht.

    Wird mir auch gerade bewusst, nachdem Du das geschrieben hast Flummi .


    Aber es war auch wirklich eine andere Zeit, als wie heute.

    Da war in den Vereinen noch Zusammenhalt, gemeinsames Training, 05.00 Uhr früh aufstehen, Treffpunkt Fährte, dann UO, Weißwurstfrühstück...

    Gemeinsame Prüfungen und Pokalkämpfe waren so herzlich spürbar. Da gab es die gemeinsame Freude und das gemeinsame Enttäuschtsein mit dem Wunsch, gemeinsam schaffen wir das auf jeden Fall das nächste Mal.


    Aber die Menschheit hat sich geändert, oder die Umstände.

    Es ist schön, wenn man so etwas erleben durfte.

    Und ich glaube auch, dass Du oder manche von früher auch solche Zeiten mit ihren Hunden und Trainingskollegen erlebt haben. Oder täusche ich mich da?

    Da hast Du schon recht Waschbär.

    Früher mussten bestimmt viele DSH sehr vieles aushalten, weil man es nicht wußte, was er hat, wenn er humpelte. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das so war und die Diagnosemöglichkeiten waren natürlich auch nicht gut und damit wußten auch die Tierärzte nicht, was jetzt eigentlich los ist.


    Ich verstehe alle Deine aufgeführten Punkte sehr gut.

    Die Trennung der Linien wurde nicht von "dem SV" verursacht, sondern von den vielen Einzelpersonen im SV.

    ICH bin ja auch nicht "der SV Züchter".

    Der Markt regelt.

    Also, wer ist SV? Wer kann einfach zwei Linien beschließen. Wer bitte?


    Wer beschließt? Die Mitglieder? Ich wurde in meiner langjährigen Mitgliedschaft noch NIE von irgendjemanden vom SV gefragt, ob ich mit XY einverstanden wäre.


    Der Markt regelt?? Wer ist denn der Markt?

    Den schwarzbraunen DSH gibts einfach nicht mehr so, wie früher. Den gibt es nur noch in der Ausführung Schrägheck und Schönheitsideal (ala Kommissar Rex).

    Den ganz normalen schwarzbraunen DSH haben die einfach verschwinden lassen. Dafür kam dann der graue, schwarze und die hatten dann genau das Gebäude, das früher der schwarzbraune hatte.


    Der schwarzbraune DSH hat Federn gelassen, dass mir das Hören und Sehen vergangen ist, als ich wieder in den Sport einsteigen wollte.


    Jetzt wenn man so beim Menschen rumzüchten könnte/würde:

    Ja, vor 40 Jahren da waren einfach die Beine der Frauen noch lange. Mein Gott, jetzt sind kurze Beine gefragt. Also gibt es sie nur noch kurz. Früher war früher, heute ist heute.

    Gott sei Dank, darf man das beim Menschen nicht.


    Aber warum beim Hund? Warum? Muss der Mensch sich immer alles so hinbiegen, wie es ihm gefällt?



    Sorry, emotional.