Herzlich willkommen hier im Forum!
Wenn es ein möglichst gesunder Hund sein sollte kann ich dir nur raten, einen Westdeutschen Schäferhund zu nehmen. Die sind meist dunkler und gesünder, da sie wirklich zum Arbeiten gedacht waren. Die Wahrscheinlichkeit einer HD ist zwar geringer, aber nicht ausgeschlossen! Ich würde mir die verschiedensten Wurfmelungen mal durschschauen, da kann man dann sehen was für einen HD & ED Status die Elterntiere haben. Seriöse Züchter geben auch die Info zu den Großeltern weiter, sofern vorhanden!
Es kommt auch sehr auf die Züchter an, ob sie die Käufer zu sehr jungen Welpen einladen. Es muss nicht gleich eine Qualitätseinbuße sein, vielleicht ist das Muttertier nur so beschützerisch, dass es zur Sicherheit der potentiellen Käufer dient? Generell würde ich mir auch vorab ein Bild machen wollen, wenn möglich bevor die Hündin überhaupt trächtig ist.
Ich habe schon seit Jahren eine Züchterin gefunden, von der ich meinen nächsten Hund holen werde. Ich verfolge nun schon sehr viele Würfe und bin mittlerweile schon sehr weit oben auf der Warteliste. Sie Züchtet Lapinporokoira und Malinois, gerade hat sie ihren ersten Mali Wurf! Bei den Lappen ist es so, dass sie (soweit ich richtig recherchiert habe), die einzige Züchterin in Österreich ist, die diese Hunde züchtet. Sie gibt keine Hunde an Leute, denen sie nicht vertraut dass es ihnen dort gut geht! Für mich natürlich auch ein Kriterium, einen guten Züchter zu erkennen. Auch ist wichtig, dass der Züchter sagt, dass wenn man den Hund aus welchem Grund auch immer nicht mehr halten kann, immer die Option besteht ihn dem Züchter retour zu geben.
Man muss sich selber ein Bild davon machen und abwägen! Manche Züchter sehen auch super kompetent aus und in Wirklichkeit sind das dann irgendwelche Vermehrer als offizielle Züchter getarnt. Wichtig: Wie viele Würfe gibt es im Jahr? Wie viele Würde hatte das Muttertier bereits? Sind die Papiere in Ordnung? Ist der Kaufvertrag in Ordnung? Was tut der Züchter mit seinen Hunden außer im Haus und Garten rumspazieren zu lassen? Interessiert sich der Züchter auch für die Käufer und lehnt sie auch ab, oder will er seine Welpen los werden?
Du kannst einen super gesunden Hund von einem Vermehrer bekommen (ca. so selten wie ein 6er im Lotto), du kannst aber auch einen schwerkranken Hund von bem besten Züchter kaufen (eher wahrscheinlich).
Ich hoffe für euch, dass ihr einen guten Züchter findet und der Welpe optimal zu deinem Kumpel passt! Selbst wenn der Hund krank ist, kann man das Leben so schön wie möglich machen, vor allem weil man auch die Möglichkeit hat mit einer OP das Leben eines Hundes mit HD deutlich zu verbessern/verlängern.
Bitte vergiss dann nicht, unbedingt Fotos hier rein zu posten!