Alles anzeigenwarum klicken manche HH ohne dem Hund ein Leckerchen zu geben? Also ich hab es in Miriams Video gesehen. Sie klick ständig, also bei jedem Positionswechsel aber gibt nie Futter. Und ihr Hund ist erst ein halbes Jahr alt.
Bei meinem Hund geht das alles wesentlich langsamer vonstatten und auch immer nur mit Leckerchen.
Ohne Leckerchen in der Hand würde er auch kein Platz machen. Aber es muss etwas gutes sein. Für einen Trockenfutterbrocken bewegt er sich evtl. zwei oder drei Mal, dann hat er keine rechte Lust mehr.
Wahrscheinlich müsste ich sehr viel mehr üben aber ich habe immer das Gefühl dass es meinem Hund keinen so riesigen Spaß macht diese Positionswechsel ständig zu üben. Der hat einfach nicht so viel Trieb. Oder ich müsste ihn nichts zu fressen geben, und dann quasi alles beim Üben. Aber der bekommt Büchsenfutter.
Wenn man einen Hund hat, der das als Spiel wahrnimmt und er sich quasi selbst hineinsteigert dann wäre das etwas anderes.
Wie macht man es dass der Hund Spaß an UO hat? Aber ich glaube dass ich jetzt extrem OT geworden bin.
Das stimmt so nicht und das hatte ich dir auch als Antwort auf deinen Kommentar geschrieben. Ich klicke nicht nach jedem Wechsel sondern so wie es mir passt. Mal klicke ich, mal nicht. Mal trainiere ich nur mit Klicker, mal ganz ohne.
Wie gesagt - es gibt verschiedene Arten einen Klicker zu konditionieren.
IdR ist er gleichgesetzt mit einem Auflösesignal - sprich Klick: Hund weiß die Übung war richtig und es muss sofort das Leckerlie folgen - Position darf aufgelöst werden.
Bei mir ist der Klicker ein "Keep going" - sprich wenn ich klicke weiß mein Hund die Übung/ Position ist richtig ausgeführt aber wir sind noch nicht fertig. Position darf dementsprechend auch nicht von selbst aufgelöst werden. Leckerlie gibt es wann ich es für richtig bzw. angebracht halte - da gibts keine Vorgaben.
Ich mache aber wie gesagt solche Einheiten auch oft ganz ohne Klicker - war Zufall dass ich bisher immer Videos mit Klicker eingestell habe.