Miriam
  • Mitglied seit 1. Mai 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Miriam

    @Ellionore Da hast du absolut recht, jedoch scheint es doch einen Grund zu geben, respektive einen deutlichen Charakterunterschied, wieso man diese Hunde selten bis gar nie auf den Plätzen antrifft z.b im Schutzhundesport. Die Ernsthaftigkeit scheint bei den wenigsten so vorhanden zu sein, wie man es eben meist bei den DSH etc sieht und auch wünscht. Ich denke zum Treiben und für die UO sowie sicherlich auch für die Fährtenarbeit und Agility etc sind solche Hunde super, gibt aber einen Grund, wieso man Sie im VPG etc fast nie oder gar nicht antrifft. Bei einem DSH oder Mali ist die Chance dann doch um einiges höher, dass man einen geeigneteren Hund erwischt, wenn man gerne noch Sport macht.

    Jo den gibt es denn viele wollen da den sicheren Weg nehmen. Einem weißen im Schutzhundesport zu führen wäre sicher möglich nur schwieriger. Deshalb boomen die Malinois ja auch so. Tilli hatte ein tolles Video mit dem Mastiff im Agility vor dieser Hundeführerin habe ich höchste Achtung. Wesentlich höhere als vor einem Hundeführer mit Mali im Agility

    Das mit den weißen kommt wieder total auf die Linie an.
    Die werden halt oft als super sensibel und ängstlich dargestellt, was sie aber eigentlich nicht sein sollen. Sind einfach schlechte Verpaarungen mit nervenschwachen Elterntieren.


    Meine Züchterin führt ihren Weißen sehr erfolgreich als Schutzhund im IGP.

    Meiner Meinung nach ein absolutes no go.
    Meine Mutter bspw. hat absolute Panik vor Hunden, was meinst du wie die reagieren würde wenn ihr mitten in der Innenstadt ein freier Mali entgegen kommt?
    Der kann noch so gut erzogen sein, aber rücksichtsvoll ist das nicht.

    naja das kann jeder handhaben wie er will, aber wenn man bspw das Futter des Hundes abwiegt würd ich jetzt nicht unbedingt sagen dass man da eine Wissenschaft draus macht. 🙂

    Ich versteh den Sinn für dich da trotzdem nicht.
    Wieso keine eigene Hündin? Doch nicht nur weil sie dich in der ‚Anschaffung‘ etwas kosten würde?

    Hilfreiche Infos geben kann ich dir da leider nicht, ich kenn mich mit Zuchtmiete absolut nicht aus.


    Aber gerade deswegen würde mich interessieren: wozu?
    also was hast du davon?


    Du kaufst eine Hündin und die Züchterin darf sie decken lassen? Oder versteh ich das falsch?

    Platzwechsel mit fester vorderhand find ich sehen wahnsinnig toll aus, aber Romeo bleibt mir nur hinten fest.


    Vorne fest klappt Platz - Sitz gar nicht. Wie hast du das aufgebaut? Nur durch das Bodentarget vorne?

    Vielen dank für das Kompliment!!!!!!!!


    Stimm ich dir total zu.. wobei das vielleicht auch der Grund ist warum leider sehr sehr sehr viele Kleinhundbesitzer die Erziehung so schleifen lassen.
    Auch sowas wie das Thema Leinenführigkeit wird da oft nur ganz klein geschrieben - man merkt ja kaum wenn so ein kleiner Hund wie wild zieht. Find ich extrem schade. Grad die kleinen sind daher häufig Problemhunde.

    Miriam Leider sind aber viele Leute blauäugig und haben dass Gefühl, dass Sie dies schaffen. Nach ein paar Monaten wird dann gejammert, weil der Hund nicht im Gehorsam steht. Sind wir doch mal ehrlich! Gerade bei den DSH sind Leidenschaft und Wissen die Grundsteine um einen solchen Hund gut führen zu können. Viele Personen können aber nichtmal einen Chihuahua ( Nichts gegen die Rasse, meine Mama hat selber 2) richtig erziehen und haben einfach nicht die nötige Ausdauer, um einem DSH etc gerecht zu werden.


    Hätte ich die Rasse nicht aus meiner Kindheit gekannt, hätte ich mit meinem Rüden damals massive Probleme gehabt, der hätte mich mit seinem Temperament regelrecht vergraben im Acker. Da bringen dann auch ein paar Inet Artikel nichts. Ich habe viel gelesen, jedoch hat mich schlussendlich mein Bauchgefühl immer korrekter geleitet.

    klar! Es gibt aber auch sicher Leute die schon 5 Chihuahuas hatten und die Erziehung auch beim sechsten trotzdem nicht auf die Reihe bekommen.
    Mein BBS jetzt ist auch mein erster Hund.

    ich finde, dass man jede Hunderasse halten kann wenn man sich informiert und die Voraussetzungen stimmen, auch ein Anfänger kann einen Mali halten. Auch wenn ich da keinen Bock zu hätte traue ich mir das durchaus zu. Was man generell bei keinem Schäferhund egal welcher Rasse Tun sollte ist da uninformiert blauäugig ran zu gehen und sich vor der Arbeit zu scheuen die so ein Tier machen kann. Mir wäre ein Mali zu schmal und hibbelig, das bin ich selber einfach null.

    seh ich auch so.


    Es gibt sicher einige Ersthundbesitzer die ihre Hunde besser erziehen als andere Leute die schon 5 Hunde hatten.
    Dementsprechend find ich die Aussage ‚kein Anfängerhund‘ grundsätzlich sowieso absoluter Quatsch.