Miriam
  • Mitglied seit 1. Mai 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Miriam

    Was heißt denn ‚in Trainingssitustionen hört er und im Alltag nicht‘?
    Mit einem Welpen ist doch der ganze Alltag ein Training.
    Ich würde da nicht unterscheiden. Und wenn er es so oft immer und immer wieder macht, dann sind deine Ansagen nicht klar genug.
    Abbruchsignal auftrainieren, Impulskontrolle üben & wenn dein Hund Respekt hat dann wird er dir definitiv nichts aus der Hand klauen.

    Klar ist das normal. Schäferhunde bekommen ihre richtige ‚Figur‘ erst viel später. Das kann teilweise bis zu drei, vier Jahren dauern bis die wirklich ‚fertig’ sind. 🙂

    Wie stellt Du denn bitte fest, ob Dein Hund Würmer hat? Dann wirst Du ja wohl Kotproben einsenden, oder? Oder stocherst Du rum und suchst nach ihnen? Du wirst dann allerdings nur Spulwürmer entdecken, die anderen aber nicht, dafür Labor.


    Wurmkuren 2 x jährlich, das weiß man. Das hat nichts mit einem Tierarzt zu tun, der einen abzocken will. Viele Würmer sieht man gar nicht. Hunde schnüffeln die ganze Zeit und nehmen auch viel auf und deswegen wird "empfohlen" und so mache ich das schon, seit ich Hunde habe.


    Was hast Du denn gegen Tierärzte? Brauchst Du sie immer nur dann, wenn es 5 vor 12.00 Uhr ist?.

    Was ist denn bei dir los? Beruhig dich. Wo steht dass ich was gegen TA habe?
    Und wieso sollte ich im Kot meines Hundes rumstochern?


    Ja, ich sammle Kot und schicke ihn ein.

    Hat er Würmer, wird er entwurmt.
    Hat er keine, wird er nicht entwurmt. So macht man das gewöhnlich, das wissen eigentlich auch die meisten. 🙂

    Miriam, da glaube ich täuschst Du Dich. Erwachsene Hunde sollten 2 x jährlich, nämlich im Frühjahr und im Herbst entwurmt werden. Junge Hunde (hauptsächlich im 1. Lebensjahr) öfters. Du solltest Dich darüber mal mit Deinem Tierarzt unterhalten.

    Nein ich täusche mich nicht.
    Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch.
    Nimmst du Antibiotika wenn du nicht krank bist? Ich glaub nicht.
    Weshalb bekommt dann dein Hund grundlos eine Wurmkur wenn er keine Würmer hat?


    Ich brauch mich da mit keinem TA zu unterhalten, ich kann mich selbst belesen.
    Der TA verdient schließlich an der Wurmkur, dementsprechend ist mir klar dass er sie empfiehlt. Am besten sowieso alle 3 Monate...

    Wird sie denn regelmäßig entwurmt und was meint der Tierarzt zu ihrem Gewicht?

    Tierarzt deswegen, da wenn sie ja noch jung sind, müssen sie öfters entwurmt werden und wir haben da unseren Sam immer gleich mitgenommen, wenn wir die Wurmmittel abgeholt haben und da wurde er auch gleich gewogen, so dass wir immer wussten, ob er sich im Normalbereich befindet.

    wieso sollte sie öfter entwurmt werden?
    Hunde sollten generell nur entwurmt werden wenn sie Würmer haben und nicht ‚einfach mal so‘.

    Ab welchem Alter ging das bei euch los dass es so extreme Fellwechsel gab? 🙂


    Romeo ist 7 Monate alt & verliert kaum Fell ‚außerhalb vom bürsten‘. Ich bürste ihn allerdings auch 2x am Tag immer ganz kurz durch (wirklich nur ein, zwei Minuten).

    Finde ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde sie sieht vollkommen normal aus. 🙂

    Die meisten Hunde heutzutage sind einfach schlichtweg zu dick, dementsprechend verlieren viele das Bild von einem normalgewichtigen Hund.

    Nur mal eine Frage. Wie macht Ihr das mit dem Barfen und Urlaub? Wir fahren jedes Jahr in den Urlaub mit unserem Bub und wohnen in einer Ferienwohnung oder in einem Hotel (immer ca. 14 Tage). Dort gibt es meist keine Gefrierschränke.

    ich würde einfach frisch beim Metzger kaufen. Der Hund muss in den zwei Wochen ja nicht jeden Tag jede inneren haben. Aber sowas wie Knochen, Muskelfleisch, Leber, Herz, Obst, Gemüse... findet man überall.

    Wenn Hanf- Lein- oder Lachsöl angebraucht wurden hat es im Kühlschrank und dunkel gelagert eine Haltbarkeit von 6-8 Wochen.
    Deshalb hat mir die Ernährungsberaterin für Boss geraten, nur eine kleine Flasche Lachsöl zu nehmen, dann kann ich auch öfter die Öle wechseln.


    Wird das Öl nicht richtig gelagert, wird es noch vor dem Verfallsdatum bitter oder ranzig.

    hm okay. Das hab ich so noch nie gehört. Hab auch Hanföl dass ich meiner Oma hin und wieder gebe, das ist definitiv länger offen.. aber sie hat sich noch nie beschwert. Der Hund auch nicht. 😝

    Kann mir nicht vorstellen, dass es angenehm ist wenn ein Öl ranzig oder bitter ist. Ranziges Öl kann man ja noch riechen, aber kosten würde ich es auch nicht mögen😅


    Hab mich auch erst ein klein wenig genauer damit befasst seid ich am Barfen bin. Und da steck ich auch noch in den Babyschuhen.

    Eben. Und meins riecht & schmeckt (laut Oma) auch nach mehreren Wochen noch gut.
    Dementsprechend meine Aussage, dass ich nicht glaube, dass man pauschal sagen kann ‚nach 6-8 Wochen ist es hinüber‘. 🙂

    Wenn Hanf- Lein- oder Lachsöl angebraucht wurden hat es im Kühlschrank und dunkel gelagert eine Haltbarkeit von 6-8 Wochen.
    Deshalb hat mir die Ernährungsberaterin für Boss geraten, nur eine kleine Flasche Lachsöl zu nehmen, dann kann ich auch öfter die Öle wechseln.


    Wird das Öl nicht richtig gelagert, wird es noch vor dem Verfallsdatum bitter oder ranzig.

    hm okay. Das hab ich so noch nie gehört. Hab auch Hanföl dass ich meiner Oma hin und wieder gebe, das ist definitiv länger offen.. aber sie hat sich noch nie beschwert. Der Hund auch nicht. 😝

    Gibt es keine Erfahrungswerte, wie lange solche Öle genießbar sind?

    Ne, zumindest kenne ich keine. Ich glaube ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen.


    Wobei wirklich 99% Der Barfer die ich kenne Öle im Wechsel füttern. Solang man die im Kühlschrank aufbewahrt denke ich auch nicht, dass das ein Problem ist.
    Selbstverständlich sollte man aber keine 10L Öl Kanister kaufen & offen lagern sondern eben kleinere Flaschen...

    Stimmt, Öle sind sehr wichtig. Die bestelle ich aber immer bei Lunderland. Und zwar Lachsöl ( vom Wildlachs), Omega 3 Öl und Hanföl. Aus dem Supermarkt hole ich dann noch Bio-Leinöl ( ich hole das bei Rewe). Wichtig ist beim Wechseln der Öle, immer erst eine Flasche komplett aufbrauchen, das Öl oxidiert sonst und wird ungeniessbar und unbrauchbar, wenn es zu lange offen ist. Lagern tu ich die offenen Flaschen im Kühlschrank.

    Kimmo: du kannst bei Haustierkost auch TK-Fleisch mitbestellen, die verpacken das dann so, dass es funktioniert:). Außerdem haben die auch ne riesige Auswahl an anderen Barfzusätzen, auch Kräuter und Gräser etc. Wenn du dort nur Knochenmehl kaufen möchtest, dann kauf einfach einen Vorrat:). Die sind immer so ca. 1 Jahr haltbar.

    Wenn du eine offene Flasche Hanföl hast fütterst du dann nur Hanföl bis die Flasche leer ist?
    Ich füttere mehrere Öle im Wechsel und hatte noch nie Probleme damit dass eins schlecht geworden ist...