Ida
  • Mitglied seit 4. März 2020

Beiträge von Ida

    Das war an der kurzen Leine (weniger als 1 m) :| aber Sprung von Ida zur Seite kommt halt gerade nicht so gut...Die Wasserflasche, die ich zur Manierenunterstützung zur Zeit mitführe, war auch machtlos. Die letzte Ecke vor dem trauten Heim, ungefähr 100 m von der Gartenpforte entfernt.;( Zur falschen Zeit am falschen Ort oder so, nur ein bischen weiter und ich wäre in Sicherheit gewesen.:whistling:


    Das wird schon wieder, ich muss nur für die Wege momentan mehr Zeit einplanen. Schnell irgendwohin, und sei es auch nur das Klo, ist nicht. Kurz bevor sie mich dieses Mal umgerissen hat, bin ich sogar schon ein paar Schritte langsam mit ihr gelaufen und habe mich gefreut, dass das geht. Wenn's dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis.;)

    Sie hat es mit dem Gucken und dem Charmeeinsatz noch nicht so drauf wie Tilli, aber sie schafft es schon ab und zu wunderbar zu lachen. :thumbup:Wo sie doch bisher nur bierernst gucken konnte ^^

    Sie redet ganz wunderbar mit den Ohren, das kann man auf Fotos bloss schwer einfangen. Ungefähr so wie ich mit den Augenbrauen, nur in 3D und variantenreicher 8o:S

    Ich hoffe mal nicht, dass es ganz gerissen ist. =O Denke, der Meniskus hat noch mehr abgekriegt und vielleicht doch auch der Schienbeinkopf. Beides hat Zeit bis nächste Woche 8) Ich hoffe bloss, ich muss nicht schon wieder -morgens um fünf:sleeping:- zur Kontrolle zum MRT, das ist ja mit 2 Stunden Fahrt auch nicht gerade um die Ecke.


    Sie ist wunderschön. Ihre Samtohren :love::D Sie ist ein ganz liebes Powermädel und langsam, langsam (was wir beide nicht können 8o) wird das was mit uns beiden. Beissen zum Beispiel, was laaange ein Problem war, ist weg. Sie nimmt mich zwar immer noch gerne ins Maul, aber nun ganz sachte und zart. So ist es für mich ok. Beim Toben draussen, im Vorbeispringen nur einmal die Hand anstupsen... :thumbup:Wenn wir das geschafft haben, dann kriegen wir auch alles andere hin. Das Wollen ist auf jeden Fall da, die Konzentration reicht aber noch nicht lange genug. Und am Ende eines Spaziergangs ist dann eben schon die Luft raus und sie denkt nicht mehr daran, dass ich an der Leine hänge... Sie ist noch kein Jahr alt, die erste Läufigkeit steht noch aus. Wo soll da viel Vernunft herkommen? Es wird ja mit Pubertät eher noch schlimmer werden bevor es richtig gut werden wird. :/

    Da sie sich bisher [immer] auf die lapidare Feststellung "es ist nichts gebrochen" zurückgezogen und ansonsten nichts gemacht haben, verantworte ich das jetzt für mich mit dem Warten. Selbst den Miniskusschaden vom Oktobersturz will der Arzt ja erst angehen wenn das Innenband geheilt ist, weil es sonst bei der OP ganz reissen könnte. =O

    Bis zum Arzt ist es eine lange Fahrt (Auto+Straßenbahn >1 h plus Fußwege), das mag ich mir gerade nicht auch noch antun. :rolleyes:


    Ich werd' schon wieder ganz, befürchte aber, dass meine Stabilität auf Dauer noch mehr Schaden genommen hat, als eh schon da war. Sind ja nicht die ersten Stürze gewesen.X/ Mit Kindern bzw Hunden lebt es sich gefährlich. Also bei mir ist das jedenfalls so.;)

    Da hilft nur, der durchaus bemühten Vortrefflichen Benehmen einzutrichtern, auf das sie auch in schwierigen Situationen ruhig an meiner Seite bleibt. Wir üben weiter :S Momentan findet sie es einfach noch schön Gas zu geben. Und irgendwie kennt sie nur Vollgas.:D


    Aber lieb ist sie doch <3

    Danke für die netten Wünsche :)


    Vorgestern erst wieder gestürzt* ?( Wobei da ohne Schleppleine, es kam nur ein Fahrrad mit Husky um die Ecke, schon war es aus mit Idas Selbstbeherrschung und meiner wackeligen Balance. Nur für das Protokoll und Holger: ich habe Ida NICHT losgelassen, auch nicht als ich auf dem Boden lag.:S Und sie hat noch einige Versuche gemacht, zum Husky zu kommen. HH und H haben nämlich netterweise gewartet, bis ich mich wieder aufgesammelt hatte.

    *Die Statistik hat recht, wer mal gestürzt ist, hat eine größere Chance wieder zu stürzen.


    Muss nächste Woche ja ohnehin zum Orthopäden, da gucken wir mal, was nun neu (wieder) am schon kaputten Knie kaputt ist. Irgendwas tut jedenfalls höllisch weh. Zum Glück gibt es Schmerztabletten.

    Ida kann jetzt hervorragend "Ksch" (aus dem Weg), "ich will dich nicht sehen" (Hund ist unsichtbar hinter mir, klappt auch beim Rückwärtsgehen :love:), "Geh weg"/"Hau ab" (Hund weicht aus, das nur für alle Fälle und Dritte; Hau ab ist mit mehr Tempo), "Langsam!!!" (könnte besser sein ;)).

    Zu irgendwas muss das doch gut sein, dass ich mich nur stöhnend und wie Quasimodo durch die Gegend bewegen kann.8)


    Training ist momentan leider abgesagt. Ich kann gerade nicht gut Auto fahren (Kupplungsbein) und meine Tochter ist mit Halsentzündung schon die zweite Woche zu Hause. Hier laborieren gerade alle an irgendwas herum. Nichts ernstes, aber lästig.

    Ida kommt das Suchen von Oktopus und Co bestimmt auch schon aus den Ohren raus :evil: Alternativ üben wir drinnen mit selbstgebauten Cavalettis gehen; Rückruf und anderes, was wir noch so als Hausaufgaben aus den Trainings in Erinnerung haben.:/

    Danke Luna

    Hat mich halt blöd erwischt, aber immerhin bin ich auf meinen eigenen vollständigen Beinen unterwegs. Ich weiß das sehr zu schätzen :). Ich finde es immer wieder erstaunlich, was so ein menschlicher Bewegungsapparat an Beschädigungen ausgleichen kann. Bin da schon erprobt.:S


    @Ellionore

    Klar ist ein Hund auf Fullspeed ein schöner Anblick, ich mag die Kraft und Freude.:thumbup: Wenn ich nicht gerade in die Leine verwickelt bin.


    Draufstellen ist übrigens auch nicht immer eine gute Idee...zumindest nicht auf Schotter/Geröll oder den üblich glitschigen/matschigen Strecken hier ringsum, obwohl ich bereits bereits eine flache, griffige Schleppleine habe. :rolleyes:

    Plattes Norddeutschland in der Nähe von Bremen, gleiche Wetterlage wie bei Pinguetta. Ist zwar schon gegen Null Grad, ich hätte aber auch gerne Schnee :)


    Beim Knie ist vermutlich einfacher aufzuzählen, was heil geblieben ist. Ich meine, das Aussenband ist noch ok.8o 30+Kilo Hund mit Anlauf und Schwung an einer vollausgenutzten 5m Schleppleine (das sind dann 10m ;)) entwickeln Kräfte. Ich sach euch ...;( Man lernt ganz neu gehen 8)


    Rot ist ihre Welpenhalsbandfarbe. Steht ihr auch gut. Das Panikgeschirr ist vielleicht etwas zu viel rot, aber zu Weihnachten passt das schon <3

    Die Zeit rennt, ich allerdings noch nicht wieder :/ Vielleicht nächstes Jahr.:rolleyes:


    Heute waren wir nach einigen Tagen Miniquarantäne - das Tochterkind wurde getestet, zum Glück negativ - auch mal wieder außerhalb des Gartens. Die Hauseigene Grünfläche ist völlig abgewetzt von den zahllosen Sprints ums Haus.


    Weit komme ich ja noch nicht, aber immerhin bis zu unserer gewohnten Freilaufwiese. Die leider seit ein paar Wochen eingezäunt ist und wo inzwischen Rinder laufen. Da die den lieben langen Tag nichts zu tun haben, freuen sie sich immer über Abwechslung. Und alle kommen um uns genau zu begutachten.

    Todesmutig wird auf beiden Seiten vorsichtig Kontakt aufgenommen... Ida ist hier ohne "schützende" Leine selbständig unterwegs, ich stehe neben ihr.


    Mit etwas mehr Abstand ist Ida dann gleich viel entspannter, inzwischen wieder an der Leine:


    Heute ist ja Nikolaus, vielleicht war sie deshalb auch kontaktfreudiger als sonst üblich. Gleich zwei Nachbarn durften sie streicheln.:thumbup:


    Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Sie wird mehr und mehr vernünftiger und wir haben viel Spaß miteinander.:love:

    Ein bisschen Gemütlichkeit wäre wirklich nicht schlecht. Ausschlafen kann Fräulein Hund noch nicht wirklich. Und gibt es etwas, das einen augenblicklich wacher macht, als ein nasser Hundekuss?8o


    Momentan ist sie sehr liebebedürftig und verschmust wie noch nie. Die erste Läufigkeit steht ja noch an...

    Gemessen und gewogen haben wir sie anläßlich 10 Monate am 14.11. auch mal wieder. Da sie nicht auf der Waage stillsitzen kann und schon gar nicht stillstehen, gibt es nur circa Werte: circa 62-63 cm, circa 31 kg.


    Mein Knie: Der Innenbandanriss muss erst einmal heilen, das braucht noch so 4 Wochen, dann kann der Meniskus operiert werden. Beim Kreuzband sind wir uns noch nicht ganz einig (ich wäre dafür, Arzt meint das bringt nichts, da Knie schon verschlissen. Nix da, das hat vorher gut funktioniert und auch nicht geschmerzt.)


    Für Ida haben wir jetzt ein ausbruchssicheres Geschirr in rot (auch wenn meine Handykamera zu mehr rosa neigt). Ich fühl mich schon ganz weihnachtlich mit Weihnachtshund. ;)


    Holz nagen ist natürlich nicht erlaubt, wird aber gerne aus dem Brennholzkorb geklaut:

    "Ich und mein Holz"

    Die Vortreffliche verfügt über will-to-please und macht jeden Blödsinn gerne mit. Falls sie nicht gerade mit der Konzentration am Ende ist - so nach ungefähr 5min. :D

    Klar macht es Spaß, weil sie so schön mitmacht.:love:


    Wenn sie mal groß ist, in ein paar Jahren ;), dann wird sie zu 100+% ein Traumhund sein.<3 Momentan ist sie mir manchmal noch zu überschwänglich und stürmisch, aber wir sind dran und es wird.:thumbup:

    Das Öffnen klappt hier seltsamerweise auch nur, wenn das Fräulein raus möchte. Wenn sie rein will, verzweifelt sie.

    Und was sie unbedingt noch lernen sollte: Das Schliessen der Tür :D


    Mangels momentan ausreichender Bewegung trainieren wir gerade mehr drinnen bzw. im Garten, um wenigstens den Kopf -aber auch ein bisschen den Rest- auszulasten.

    Bleib, Sitz+Platz auf Entfernung

    Mensch (statt Männchen)

    Such und Bring "OBJEKT" (bekannte Objekte ohne Futter, kriege aber keinen Film hin)

    Peng (Hund liegt platt auf dem Boden)

    Touch (mit Pfote berühren, klappt seltsamer Weise nur aus dem Platz)

    Lächeln (Kopf auf Finger legen)

    Laaangsam

    Zurück

    Mitkommen (etwa bei Fuß)

    ...

    Einiges davon hat meine Tochter "in Arbeit", einiges davon funktioniert auch mehr oder weniger nur mit Gesten und Körperhaltung.


    Seit der Limboaufgabe kann Ida unter einem Hindernis durchrobben, das fände ich auch noch als Kommando ohne Hindernis ganz nett.


    Mein Knie: MRT ist erledigt, die Bilder sagen mir nichts, sieht aber kaputt aus. Morgen weiß ich mehr.

    Bis zu einer Reparatur bewege ich mich vorsichtig und ziemlich eingeschränkt, aber wenigstens tut es normalerweise nicht weh.

    kurzfristig Termine

    MRT: Bin bewusst nicht in Bremen, sondern mit Termin im Umland. Falls nochmal jemand bei euch eins braucht, dann ist das vielleicht ein Weg. Ich brauchte gestern (=Mittwoch) auch ein paar Telefonate, am Ende hatte ich: Rotenburg Freitag 5:45 (plus 1h Fahrzeit) ; Stade Samstag 6:45 (plus 1-2 Stunden Fahrzeit) und Lilienthal 20.11., da hat dann Rotenburg gewonnen. Der Termin mit Stade war mehr aus Versehen erfragt, weil ich eigentlich mit Lilienthal starten wollte, die gehören alle zu einer Klinikgemeinschaft, man muss aber mit jedem Standort selbst sprechen.

    Ich bin auch heilfroh einen Termin zu haben!

    Ich glaube, auf Dauer ist egal, wie der Griff steht. Sie wird die Tür öffnen, wenn nicht abgeschlossen ist.


    Die Erlaubnis mit der Pforte hat meine Tochter, weil sie regelmäßig spät dran ist. Obwohl sie früh wach ist. Heute dürfte sie ziemlich k.o. an der Schule ankommen.:D Die starten Donnerstags mit Sport. Und wenn sie da zu spät ist, dann muss sie klingeln. Bis dann jemand zum Öffnen auftaucht, dauert es seeehr lange. Was insgesamt mehr erwünschte Verhaltensänderung bewirkt, als wenn ich etwas sage. 8) Außerdem war sie panisch wegen Ida, da wird sie von ganz alleine zukünftig die Pforte schliessen ohne das ich etwas sagen muss.;)


    Wir üben ja ständig am "Freigang". Ziel ist, dass sie irgendwann zuverlässig ohne Leine mit mir läuft (egal wie ich mich bewege, z.B. auch per Fahrrad). Da gehört eine ganze Menge Übung von verschiedensten Themen dazu, ich bin zuversichtlich, dass wir das hinkriegen. Das braucht nur halt noch etwas Zeit.

    Wenn sie sich so frei mit mir bewegen kann, dann(!) kann ich auch eine Leine beim Fahrradfahren dran machen. Nicht umgekehrt.

    Fürs Fahrrad ist sie im Moment noch viel zu sprunghaft unterwegs.

    Gestern Orthopäde. Morgen MRT. Termine so kurzfristig kriegt man nur zu Zeiten, die verboten werden sollten (5:45), aber hilft ja nix. Es ist schon einiges kaputt, wie viel werden wir dann ja sehen.

    Da mich das auf Monate kaltstellen wird, habe ich gestern beschlossen die Gartenarbeit auszuschreiben. Damit bin ich diese ungeliebte Aufgabe endlich los. :thumbup:Leider werde ich diesen Winter kein Holz machen und weder mit der Motorsäge noch mit der Axt arbeiten. Besser isses. Aber im Frühjahr geht das ja auch noch. Genug Holz für diesen und nächsten Winter habe ich auf Vorrat, also kein ernstes Problem. Und sonst könnte man das auch fertig kaufen.


    Auf einer meiner kurzen und langsamen Runden mit Hund sind wir einer älteren Dame im Auto begegnet, die nach dem Weg gefragt hat. Die Umleitung wegen der Dauerbaustelle der Parallelstraße macht's möglich, dass auch im nirgendwo noch Unbekannte auftauchen.

    Interessanter war aber, dass sie sagte, sie hätte auch eine weiße Hündin. Was meine denn für eine Rasse sei? Also kurz aufgeklärt. - Ihre sei ein Podenco x Husky, aber schon elf Jahre alt. Als sie weiterfuhr, konnte ich den Kopf der Hündin sehen, Podenco ist da bestimmt drin gewesen.

    Wer bitte mischt denn -absichtlich?- Podenco und Husky, das muss doch extrem sportlich und vermutlich auch extrem eigenwillig(?) im Ergebnis sein. Aber nett sah sie schon aus.:)


    "Das hat sie ja noch NIE gemacht":

    Ida kann bei Bedarf die Haustür öffnen. Hilft nur abschliessen bzw. die Gartentüren geschlossen halten. Heute morgen ist meine Tochter zur Schule, vereinbarungsgemäß lässt sie dann die Pforte offen, damit sie mit dem schwer beladenen Fahrrad besser wegkommt. ... Ihr ahnt es schon. Bis ich an der offenen Haustür war, um den Hund wieder reinzurufen, war meine Tochter mit dem Begleithund auch schon wieder zu Hause angekommen. Sie war ziemlich aufgeregt, weil wegen der Umleitung hier ein irrer Verkehr an der Straße herrscht. Die Vortreffliche ist nun ins Badezimmer gebannt und die Haustür abgeschlossen.;)


    Ist aber gar nicht schlecht, weil Fahrradfahren eine der wenigen Möglichkeiten ist, die mir im Moment noch bleiben, um mit Ida Strecken zu bewältigen. Lieb, dass die das schon üben.:D Auch wenn es unfreiwillig war.