KleineMama
  • Mitglied seit 29. Januar 2020

Beiträge von KleineMama

    @Dimi27 ich musste bei deiner Beschreibung auch an unsren Züchter denken!

    Leider ließ mich mein Handy zu dem Zeitpunkt hier irgendwie nix schreiben und dann hab ich es vergessen...


    Ich wollte dir auch einfach noch sagen, dass ich mich sehr für euch freue! Ich weiß noch sehr gut, wie sich das anfühlt. Ist ja noch nicht lange her.

    Wie geht's denn eurem Welpi jetzt? Berichte doch mal! :)

    Hallo,

    unser Kobold ist eine Schüpfer Hexe (in BaWü Nähe Bad Mergentheim).

    Der Züchter plant für nächstes Jahr eine Verpaarung von Jaaki von der Schüpfer Hexe (Tochter einer Wurfschwester von Kobolds Mama) mit Marley von Trogida (Kobolds Papa).

    Außerdem sollen auch zwei Schüpfer Hexen, die bei anderen, befreundeten Züchtern leben, nächstes Jahr belegt werden. Es ist also eine Menge Hexen-Nachwuchs zu erwarten. :)

    Bei Interesse kannst du ja hier mal gucken.

    LG

    Danke Waschbär , du nimmst auch mir gerade ganz viel Druck raus.

    Ich habe mich die letzten Wochen ziemlich gestresst, dass ich jetzt, wo Corona-bedingt keine Übungen der Staffel stattfinden wenigstens an unserer UO arbeiten müsste. Ich habe es nicht getan, da ich mir alleine damit schwer tu, wenn keiner guckt, ob der Hund jetzt richtig steht oder läuft. Hatte das aber irgendwie immer im Nacken sitzen. Deine Beiträge bringen mich dazu, das deutlich entspannter zu sehen und die Gewissheit zu haben, dass ich nichts "kaputt" mache, wenn wir gerade jetzt am Beginn der Pubertät einfach weiter an unserer Bindung und an den teilweise aufkommenden "Alltagsproblemen" arbeiten. Danke.

    Übrigens war das alles "ohne Grund". Bei der Staffel hat niemals jemand gesagt, ich müsste das jetzt üben. Eher im Gegenteil. Ich hab mir da nur selbst so einen Druck gemacht.

    Also ich hab aktuell "Warten, Hinlegen und Bei mir" im Repertoire.

    Sitz, Platz und Fuß bau ich zusammen mit den Kollegen von der Staffel dann auch gesondert auf, weil das für die Prüfung einfach sitzen muss und ich mir da die Kommandos nicht "kaputt" machen will.

    Wobei es bei Kobi schon einen Unterschied gibt. Ist er, wie Waschbär schon schrieb, im Arbeitsmodus, also z.B. beim Futterbeutel suchen oder er merkt wir trainieren grad Kommandos, dann liegt er schön mittig; zu Hause, wenn er "frei" hat, lässt er sich meist gleich auf die Seite kippen. Und wenn er im Training anfängt auf die Seite zu kippen, weiß ich er wird müde und hat eigentlich genug, wird unkonzentriert....

    Tja, ein Züchter nicht...

    Gibt ja aber leider genug andere Quellen.

    Ich kenn auch welche, die einen Mali haben und denen hat sicher kein vernünftiger Züchter diesen Hund verkauft...

    Von einem richtigen Züchter hätten die nämlich sicher keinen Mali bekommen...

    Also wir haben jetzt ne 5m PVC-Schlepp.

    Lässt sich der Länge/Kürze wegen gut handhaben und ist einfach sauber zu wischen. Das war's dann aber auch schon mit den Vorteilen....

    Wenn die Leine nass ist, rutscht sie komplett durch die Hände, da hat man null Chance mehr, außer man wickelt sie um die Hand (das kann aber, wenn 25 Kilo in die Leine springen auch echt weh tun....). Die 5m sind für Rückruftraining für uns deutlich zu kurz, da das ein Radius ist, in dem Kobi noch gut auf mich reagiert und mittelfristig muss ich gucken, dass ich mir nochmal was Längeres zulege. Das dann auch mehr Gripp hat.


    Und um nochmal ganz kurz auf ein altes Thema einzugehen: ich musste lernen, dass der Hund grundsätzlich die Möglichkeit hat, die doppelte Leinenlänge Anlauf zu nehmen, um in die Leine zu springen. Nämlich dann, wenn er sich zurück fallen lässt, bis die Leine "aufgebraucht" ist und dann vorne was sieht, wo er meint mit Vollspeed hinflitzen zu müssen....:S