Jetzt komme ich auch mal wieder zum nachlesen… Also ich hoffe auch, dass die Diskussion eher allgemein gemeint war und nicht auf uns bezogen.
Ein Extremfall sind wir sicher nicht, wir haben halt in manchen Situationen noch etwas Schwierigkeiten, da locker, flockig durchzukommen.
Ich gebe dir, Axman, auch recht darin, dass verschiedene Hundehalter die gleiche Situation unterschiedlich beurteilen können. Cora war während ihrer ersten Zeit bei uns extrem reaktiv in Hundebegegnungen. Natürlich weiß ich inzwischen auch, dass wir da so einiges falsch gemacht haben. Aber ohne diese Erfahrung würde ich heute manche Situationen sicherlich mit anderen Augen sehen. Gelassener, denke ich…
Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass Hunde sich gut benehmen sollen, egal wie es dem Hundeführer gerade geht. Aber dennoch sehe ich einen Zusammenhang. Wie sonst kann ich es z.B. erklären, dass Cora in Trainingssituationen eng an anderen Hunden vorbei gehen kann, während wir im „richtigen“ Leben noch eine größere Distanz brauchen? In Trainingssituationen gehe ich anders in die Hundebegegnungen, das ist einfach so.
Kimba2001 Danke, das ist lieb von dir!