Nein, ein Schäferhund muss nicht riesig sein. Wenn man einen Molosser haben will, soll man sich auch einen Molosser holen.
Dieses Streben nach Extremen (ob nun groß, klein, glubschäugig, kurzschnäuzig usw.) macht die Hunde krank. Und ein Schäferhund von 70 cm ist einfach zu groß. Es gibt so viele andere Rassen, die größer und schwerer (und nicht unbedingt dadurch gesünder) sind, dann soll man sich einfach da was aussuchen, wenn einem der Schäferhund zu klein ist. Aber bitte nicht diese Streben nach immer größeren und schwereren Hunden. Letztlich geht es alles zu Lasten der Hundegesundheit.
Hab ich auch nicht behauptet Cinja, klar finde ich große und schwere Rassen toll, aber eben wegen der Gesundheit finde ich es besser wenn ein Schäferhund nicht zu massig wird. Ich hätte mir aber eben keinen LZ Schäferhund derzeit zu getraut und deshalb die etwas schwerere weiße Variante. Alles über 70 cm ist dann auch wirklich anstrengend im körperlichen Handling.
Ich korrigiere: Ab 65 cm wird es ansstrengend - Vor allem, wenn der unerzogene pubertäre Hund wie ein Berserker in der Leine hängt