Paw
  • Mitglied seit 9. April 2019

Beiträge von Paw

    paw habe mich eben mit einem Paar unterhalten, dass einen 44kg schweren 17 Monate alten Rüden hat. Der ist aber auch wirklich ein Schlachtschiff O Ton Trainerin. Und bevor Panik aufkommt er ist ein weißer und kein dsh.

    Deshalb war es eben für mich von Belang. Irgendwer wird dir immer etwas erzählen wollen. Für meine Eltern war Elli übergewichtig mit 28 kg. Für die Züchterin von Loki absolut untergewichtig. So what steht drüber und das sage ich dir der hier ja dann ein absolutes Dickerchen hier hat. Es gibt denke ich genug Bilder hier die das Gegenteil beweisen von daher.

    Ja, hier liegt ein HZ u. kein LZ neben mir, vielleicht ist das auch noch was andres.. keine Ahnung. Rio ist sicher nicht zu dick. Darum gehts lt. den Aussagen ja auch nicht. Sondern darum, dass man so viel füttert, dass er zu schnell zu groß geworden ist.. aber wie gesagt, ich will hier kein Fähnchen im Wind sein, ich bin nur unsicher, wem ich jetzt am meisten glauben schenken soll. Jahrelang erfahrenen TÄ usw. oder den Züchtern, die genau diese Rasse züchten.. ?(

    da bin ich eher bei Ta/Physio.


    ich vertraue unseren ta total, solange die zufrieden sind, bin ich beruhigt.


    Dina ist langsam gewachsen und ist trotzdem 62,5 cm groß gewK

    Klar, sie werden (AUSSAGE ), eh so groß, wie es die Veranlagung festlegt. Aber sie sollen LANGSAM so groß werden. Nur dann werden die Knochen so gut verwachsen usw. dass es gesund ist....

    Danke nochmal. Ich kenne eben andere Gewichtstabellen - ich kann mich jetzt nicht einfach auf diese hier stützen & sagen, das ist die richtige... da würde ich es mir zu einfach machen.

    Ich heisse übrigens Julia & sage das nur, weil ich es so unpersönlich finde mit "erfundenen" Namen. :)

    Hier eine Antwort von einer absoluten Anfängerin:


    Ich wechsle zwischen vielem:


    Es gibt Routen, die sind recht entspannt, z.B. um einen See rum gleich bei uns, weil ich meist schnell sehe, wer kommt (Rad, Spaziergänger, Hunde) und ich weiss, wie wenig oder viel Müll rumliegt z.B.. Da kann Rio frei ohne Leine laufen, kann Hunde treffen, die er evtl. kennt und mit denen er spielen kann (& auch mal in den Wald rennen). Wenn es sein muss (Hundebegegnungen), wird er angeleint und gleich darauf wieder abgeleint.


    Es gibt Tage, da finde ich, er muss Stadt-Spaziergänge üben. An der Leine - durch Menschen durch, keinen begrüßen und keinen anspringen. (Ist gerade schwer). Ich mache ersteres jeden Tag und letzteres ein paar mal die Woche.


    Aber immer wieder Herausforderungen für uns beide. Alles andre wäre nur Bequemlichkeit meinerseits. Rio gegenüber versuche ich es sehr auszugleichen.


    Also wir haben 4-5 Routen die wir in der Woche wechseln. Davon ist er immer am Anfang und Ende an der Leine. Teilweise zwischendurch auch. Er zieht recht wenig. Es war Tagelang sehr schwer, aber in der Hundeschule hat man gezeigt wie man es machen soll. Ich denke, er hat es noch nicht ganz kapiert, aber er lernt recht schnell, das wird.


    Beschäftigen beim spazieren.. Hm. Mal sind wir zu zweit (Ich und er) mal mit der Familienhündin, dann spielen sie mit Stöcken, die sie rumtragen, riechen gemeinsam (da sind wir wirklich nur die, die die Regeln ansagen, sonst nichts.. ) oft sind auch andere Hunde dabei, mit denen Rio spielt oder einfach nur nebenher läuft, schaut, was sie machen und es nachmacht.


    Ich versuche, wenn wir alleine sind, auch was einzubauen, d.h. mal "Bei Fuss" zu üben, das "Komm" und "Folgen" und einfach auch mal richtig Spass haben und toben. Dass er auch unter Ablenkung lernt. "Bleib" z.B. ist recht schwer...


    Was mach ihr so ?

    Paw, jetzt mach dich nicht verrückt.

    Wenn dein Tierarzt mit ihm zufrieden ist, ist doch alles OK

    Das sagst Du so :) Also ich bin wirklich zwischen "Ach, mach Dich nicht verrückt (TÄ, Physio) " und "Da wirst Du die Quittung dafür bekommen (Züchter)".

    Es ist echt ein Hin- und Her bei mir, was ich dem Hund geben/verweigern soll, darf, muss.


    Züchterseite:

    6 Mon. 26 Kilo, höchstens

    7 Mon. 27 Höchstens. etc. ...


    Alles andere geht auf die Knochen. D.h. er sieht zwar schlank aus, fühlt sich schlank an, wird als schlank, also gesund von aussen bewertet, auch von TÄ usw.

    ABER die Knochen wachsen dann zu schnell für das Alter. Er wird eh so groß, wie seine Veranlagung es vorsieht. Aber, er soll das so langsam wie

    möglich erreichen. Damit die Knochen langsam wachsen und nicht sehr belastet werden durch Gewicht und schnelles Wachstum. D.h. Adult Futter

    mit höchstens 25% Protein und wenig Belastung, nicht viel mit anderen toben, Welpengruppe usw. wurde mir abgeraten. Er könnte sonst lahmen, vorne u. hinten Probleme bekommen.. usw. Mit vielen Jahren Erfahrung kann man das so sagen. Er eiert beim laufen deswegen.


    Tierarzt- u. Physioterapeuren-Seite:


    Hund sieht toll aus, man fühlt die Rippen, er ist nicht dick, ob 27, 28 oder 30 Kilo mit 7 Monaten sei nichts, worauf man sich festlegen kann,

    lt. Physioterapeutin braucht er die Belastung, damit die Knochen, Muskeln usw. überhaupt angeregt werden, zu leisten. Er eiert beim laufen, weil er ein junger Hund ist. Es ist bei vielen so, man kann es nicht auf etwas schieben oder bewerten.

    Also er hat natürlich eine Taille- die Flanken sind sichtbar, also eingefallen sagt man vielleicht (?) - die Rippen spürt man, er sieht sich nicht fett aus oder so... Deswegen bin ich ja so irritiert bzw. unsicher... Aber wir machen weiter wie bisher & ich schaue, dass er nicht mehr zunimmt.

    Also Rio hat jetzt 29,9 Kilo mit 63 cm. Er ist 7,5 Monate alt...Lt. den Gewichtstabellen ist er zu schwer. Er sollte lt. Züchterin nicht mehr als 27 Kilo haben.

    Wir versuchen, was wir können, damit er vom Gewicht runter kommt, weil er ja langsam wachsen soll. Aber es tut sich nicht wirklich was.

    Ich war wegen verschiedenen Dingen bei 3 verschiedenen Tierärzten und wir sind auch bei einer Physiotherapeutin auf dem Unterwasserlaufband und machen Training mit ihm. Alle sagen, er sei gut so wie er ist, nicht zu dick, alles in Ordnung. Züchter sehen das komplett anders.. Es ist ein Hin- und Her... Ich hätte gerne, dass er so langsam wie mgl. so groß wird, wie er eben wird :) Lt. den Plänen dürfte er die 30 Kilo erst viel später haben...

    schade für Rio so etwas zu erleben ............optimal wenn das einem Welpen so wenig wie möglich bestens gar nicht passiert den es kann schlechtestenfalls zum einschlägigen Erlebniss werden.

    Ich lasse keinen Welpen mit unbekannten Hunden zusammen, außer in der Welpenschule (2mal die Woche) und da gibt es solche Halter und Hunde nicht.

    Bin in der Hinsicht sehr empfindlich und würde mir das auf der Straße Wald und Feld passieren das einer unangeleint herkommt obwohl ich es nicht möchte und der Halter ihn nicht zurückruft trete ich den weg egal was für eine Rasse.

    Ja, das ist in dem Alter sicher nicht gut. Aber ich kann sagen, er hatte vielleicht 60 gute und nun eine sehr schlechte Begegnung. Danach ist er wieder freundlich auf andere Hunde zu - ich hoffe, er merkt es sich nicht für immer & in Zukunft gehe ich an noch mehr Hunden vorbei ..


    Dass man die Hunde trennen muss und sich wehren, wenn einer am eigenen Hund dran hängt - ganz klar !

    jeder das was ihm gehört und wenn ich wie es in den Medien seit Jahren getan wird ständig alles und jeden entschuldige bringt das meiner Meinung nach auf Dauer gar nichts.

    Ich habe auch keine Nerven mehr für solch verblödete Halter und ihre Hunde ehrlich gesagt, weil es in den Städten gefühlt mittlerweile die Mehrzahl ist denen man begegnet.

    Sollen sich die älteren Leute auf den Gehwegen demnächst noch mit Protektoren schützen damit sie sich nicht verletzten wenn sie umgerempelt gefahren oder sonst was werden weil jeder zweite während seiner Vorwärtsbewegung auf Handy Tablett oder sonst wohin schaut das wird ja immer schöner ..................

    Ich versteh Deine Wut schon, aber der Hund kann doch tatsächlich nichts dafür.. Also mir würde es furchtbar leid tun, wenn so ein Lebewesen dafür büßen müsste, weil der Mensch so saudumm ist ..

    Also Labbis und Retriever haben wir hier auch wahnsinnig viele. Ich kenne alleine 6 Stück, die ich dauernd beim Gassi gehen sehe und ehrlichgesagt kann ich sie nur wegen Ihren Leuchtis auseinander halten, aber auch beim nächsten mal wieder nicht. Ich mag eigentlich alle Tiere, aber diese beiden Rassen langweilen mich irgendwie auch :D


    Ja, es gibt viele komische Hundehalter.

    Ich hatte gestern eine kleine Mischlingshündin, Rio wollte gerne spielen, sie wohl auch. Der Besitzer sagte noch "Probieren wir es mal". Da hätte ich schon stutzig werden sollen. Aber sie hing schon Rio am Hals (viel kleiner wie er !!!) und biss und liess nicht mehr los. Mein Mann hat sie dann auseinander gebracht, Rio war so erschrocken, er hat nur gefiept und wollte weg. Das war richtig sch....Das beste aber war, als beide angeleint waren, sagte der Besitzer "Jetzt können wir es ja nochmal probieren". Da wars aber längst um und wir sind weiter. Mit tuts immer noch leid, dass ich nicht besser auf mein Gefühl gehört habe...

    Hallo & Herzlich Willkommen ! Die Wartezeit ist laaaaang, ich weiss. Aber man kann so viel studieren und raussuchen usw.. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Wir haben auch einen Langstockhaar-Schäfer(jung)hund hier- und er ist so toll !


    Viel Spass hier im Forum, Du kannst hier richtig viel stöbern und viel lernen (auch über Menschen :P)