Hallo, gibt's in den schon im Titel genannten Gegenden Schäferhund-Freunde zum vielleicht mal Wandern, treffen oder so?
SheWolf
- Weiblich
- 56
- aus Coswig/Sa.
- Mitglied seit 12. November 2018
- Letzte Aktivität:
Beiträge von SheWolf
-
-
Schlimmes Thema Kotbeutel... Ich habe immer sogenannte Frühstücksbeutel mit.... im Gegensatz zu den meisten anderen Hundehaltern (vor allem denen mit Kleinhunden). Ich nehme die mit und die kommen dann in die Restmülltonne oder in einen Abfallbehälter unterwegs. Ich finde es einfach nur assi und respektlos, seine Hunde im Wohngebiet überall hin machen zu lassen. Ich weiß wovon ich rede. Als meine Kinder noch klein waren und ich sie jeden Morgen in den Kindergarten gebracht habe, konnte ich sie nie vom Weg abkommen lassen, da links und rechts im Gras nix wie Hundehaufen lagen!
Wer sich einen Hund hält, muß sich auch um die Hinterlassenschaften kümmern. Da bin ich auch echt konservativ.
Im Wald sehe ich das entspannter. Rehe oder Wildschweine achten auch nicht drauf, wo sie ihr Geschäft verrichten. Aber zumindest verschwindet der Kothaufen im Wald unter Laub.
-
Viele Grüße aus Sachsen
-
Danke Argos, schau ich mir mal an. Gegen Nässe und Dreck nicht von der Hand zu weisen. Ansonsten - Lupo ist ein Winterwelpe (10.01.2018), Wärme ist nicht so sein Ding. Im Moment dreht er draußen so richtig auf
Geschirr und Leine sind auch schon von Hunter.... muß ich mal zu Zoo+co.
-
Argos - was ist das für ein Modell? Sieht rein optisch gut aus und gibt's das auch in xxx-weiß nicht was, da Lupo echt lang ist. Ich hatte mal gegoogled und bin bei Karlie Flamingo raus gekommen. Aber die sind alle zu klein.
Ich würde es ihm auch nur bei extremen Schmudedelwetter anziehen.
-
Waschbär - das ist echt ein Argument, auch wenn Lupo nur Einzelhund ist
-
Ich engagiere mich seit fast 30 Jahren für Wölfe bei Euronatur mit einer kleinen Spende, die z.B. für die Ausbildung von Herdenschutzhunden genutzt wird. Als Kind (im Zittauer Gebirge groß geworden) bin ich immer raus in den Wald, wenn mal in der SZ stand, daß ein vereinzelter Wolf aus Tschechien oder Polen gesichtet wurde.
Nach der Wende kamen sie dann wirklich über Polen zu uns. Wölfe haben mich von jeher fasziniert. Gemein gesagt, sie waren vor uns da und Teil unserer Wälder/Natur. Jetzt, wo sie sich vermehren, werden sie für einige schon wieder zum Problem. Nutztierhalter hatten es doch zwei Jahrhunderte so schon einfach. Schafe, Ziegen etc. wurden einfach auf die Wiese gestellt und gut war's. Ich kenne Beispiele aus der Gegend, da wurden die Schafe auf einer Waldwiese angepflockt, ein Eimer Wasser dazu... So standen die da ein paar Tage. Und nun kommt der böse Wolf zurück und holt sich eben solche Schafe... ist ja wie "kaltes" Buffet für Meister Isegrim. Und wer heult? Ja klar, die Halter. Weil diese müßten sich ja um die Tiere kümmern, heißt im Klartext für sichere Unterbringung sorgen.
Oder die Jäger, die lieber Wölfe schießen wollen, als Wildschweine, die durch falsche Landwirtschaft zur Landplage geworden sind. Und durch die Wölfe rotten sich die Schweine nun auch zum Schutz zu noch größeren Rotten zusammen. Also nix wie weg mit dem Wolf...
So geht das nicht.
Mein erster eigener DSH hieß Wolf.... sein Nachfolger nun heißt Lupo :)... ein Schelm, der Arges dabei denkt.
-
Vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe das auch so. Lupo ist gesund und das Fell ist in Ordnung.
Ich war nur irritiert, weil es von meiner Hundetrainerin kam, die Ahnung hat.
Ich würde mir schon komisch vorkommen, mit einem Schäferhund mit "Mäntelchen" Gassi zu gehen
LG rüber zu Euch aus Sachsen
-
Ich kenne noch so alte Ostblock-Schäferhund-Filme wie:
Muchtar (RUS)
Cantor fahndet (H)
Wolfsblut (eine CZ-Verfilmung, da spielte ein Schäferhund den Wolf)
Kommissar Rex!!! (nicht mehr Ostblock)
und letztens hat meine Tochter im Netz einen ungarischen Film gefunden, in dem ein DSH zum Suchhund ausgebildet wird, der dann bei dem schrecklichen Erdbeben in Rumänien in den 80'ern ein Kind gerettet hat, leider weiß ich den Titel nicht.
-
Hallo,
es würde mich interessieren, wann Ihr mit Euren Hunden mit dem Trailern angefangen habt und wie die Hunde sich anfangs so angestellt haben.
Lupo hat die Nase immer am Boden oder in der Luft. Daher kam ich auf die Idee, es mit Mantrailing zu versuchen. Meine Kinder wollten mit ihm in die Rettungshundestaffel. Da bleibt aber kaum noch Freizeit. Wir haben über die Hundetrainerin nun einen Kurs-Anbieter, der das für interessierte Hobby-Leute macht. Nun bin ich schon ziemlich aufgeregt, wie Lupo sich anstellt. Stellt sich die Eignung schnell heraus oder gibt's auch Spätzünder?
Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
-
Wie sinnvoll ist die Anschaffung?
Meine Hundetrainerin meint, auch für einen ausgewachsenen Schäferhund macht ein Regenmantel Sinn, vor allem bei Extremwetter.
Ich hätte da früher drüber gelacht und mir ist ehrlich gesagt auch noch nie ein Schäferhund mit "Klamotte" begegnet. Nun ist es aber so, daß Lupo ein ziemlich mageres "Gestell" ist. Er steckt wohl seine ganze Energie in's Wachsen, da kommt nicht viel auf die Rippen. Er hatte auch schon mal eine Erkältung.
Was meint Ihr, macht die Anschaffung eines Regenmantels auch für so einen großen Hund Sinn???
-
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich auch mittlerweile viel zum Thema mit den anderen Teilnehmern unserer Rudel-Runde unterhalten. Es ist wohl so wie bei uns Menschen, die Chemie muß stimmen. Ob das jemals bei Oskar und Lupo so sein wird...
Mittlerweile kommt unser Katerchen wenigstens wieder in den Vorgarten, der mit einem separaten Tor abgesperrt ist und frißt da. Er kann auch in's Carport, dort hat er einen Schlafplatz. Seit 14 Tagen geht Lupo die Treppe in's Obergeschoß rauf. Oskar hätte nun nur noch den Dachboden - also unser Büro und das Schlafgemach - als Rückzugsort. Wir müßten dem Kater nun zum Dachfenster rein lassen.
Das wird wohl eine langwierige Angelegenheit.
-
Ein Wonneproppen Unglaublich, wie schnell die groß werden. Bei Lupo war es so, daß wir früh die Treppe runter kamen und dachen, oh Mann, er ist über Nacht schon wieder gewachsen. Dabei hab' ich auch mit dem Füttern aufgepaßt. Zu schnelles Wachsen ist ja nicht gut. Aber er bekommt jeden Tag Caniviton. Das hat schon Wolf immer bekommen.
-
Meine Güte, habt Ihr alle Prachtexemplare!!!
Ich habe Euch mal ein paar Bilder hochgeladen, wie gewünscht