Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber von deinem Text her kommt bei mir mehr Hass als Liebe rüber ...
Dein Onyx ist ein vier Monate alter Welpe, der die Welt kennen lernt. Dominant ist er sicher nicht. Frech vielleicht, aber mit vier Monaten sicher nicht dominant.
Hat er denn die Beißhemmung richtig gelernt? Dazu kommt, dass er jetzt wahrscheinlich mit der Zahnung angefangen hat und da kauen/beißen sie sowieso mehr. Auch Crazy, meine jetzt bald fünf Monate alte Hündin hat vom Streicheln lassen nicht immer viel gehalten, in die Hände beißen hat mehr Spaß gemacht.
Ich finde, dass er auf "vorbeiwehende" Kleidungsstücke reagiert, ist normal. Sie müssen ja erst lernen und solche Sachen reizen natürlich sehr. M. M. muss man nicht so übertrieben hart strafen, dass der Welpe jault. Konsequent ja, aber nicht unfair oder unverhältnismäßig stark.
Mit dem Wunsch, dass ein anderer Hund deinem Jungspund mal richtig die Leviten liest, wäre ich auch vorsichtig. Der Schuss kann nach hinten losgehen, wenn der andere Hund zu grob ist. Dann lieber einen Hund mit einem gesicherten! Sozialverhalten, der dem Welpen die Grenzen aufzeigt, ohne dass es dem Kleinen schadet.
Aus deinen früheren Texten habe ich herausgelesen, dass du noch deinem verstorbenen Hund nachtrauerst. Das kann ich gut verstehen, da auch ich immer noch mit dem Tod meiner Hündin zu kämpfen habe. Und du hattest ja geschrieben, dass du dich noch nicht richtig auf Onyx einlassen kannst. Daher vielleicht auch deine Unzufriedenheit...?
Aber gib Onyx eine Chance, sich zu entwickeln, und dabei darf er auch Fehler machen. Die braucht es zum Lernen.
Vielleicht vergleichst du ihn zu sehr mit deinem alten Hund, bei dem alles wunderbar geklappt hat. Vielleicht bist du da ein bisschen voreingenommen, und lässt dich nicht zu 100 % auf den kleinen Kerl ein. Aber dafür kann er nichts ...
Onyx ist ein Neubeginn, ein neuer Weg. Gib euch die Chance, ein neues Dreamteam zu werden.
Ich hoffe, du bist mir nicht böse für meine offenen Worte