jeder Hund ist ein Individuum. Heißt der eine kann es ab mit 5 Monaten mehr täglich zu laufen für einen anderen wäre es fatal. Muskeln kann man auch noch im Alter denke ich aufbauen.
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Welpen brauchen von Anfang an Bewegung. Wenn man sie nicht ständig einschränkt, dann sieht man, wie hoch der Bewegungsbedarf ist.
Sie dürfen sich so viel bewegen wie sie möchten. Nur der Mensch sollte keine Bewegung fordern, die der Welpe nicht von sich aus macht, wie z. B. eintönig lange Strecken laufen.
Normalerweise haben Welpen mit 12 Wochen schon einen gut muskulösen Körper. Man sieht richtig die Muskeln an den Beinen.
Wenn du mal auf die beiden Links gehst, da kannst du auch lesen, dass nur durch viel Bewegung die Nährstoffe in die Knochen und Gelenke kommen. Die Muskeln spielen dabei auch eine Rolle, weil die Nährstoffe in die Gelenke und Knochen gepumpt werden müssen.
Schlaffe Muskeln führen zu Haltungsschäden, das weiß man auch von Kindern. Wenn die nicht viel draußen spielen, dann bekommen sie orthopädische Schäden.
Ruhiges Laufen oder Schwimmen nützt dem Aufbau der Knochen gar nichts.
Die Artikel sind von Fachleuten.
Außerdem sind die vielfältigen Bewegungsabläufe wichtig, damit sich das motorische Gedächtnis im Gehirn ausbildet.
Dafür stehen während der Gehirnentwicklung nur kurze Zeitfenster zur Verfügung.
Kann der Welpe diese Zeit nicht nutzen, wird er immer Nachteile bei der Bewegung haben. Bei einer schlechten Motorik wird er immer anfällig für Verletzungen sein.