Ich glaube persönlich, dass es situationsbedingt war.
1. Hat dein Hund schon so kleine Kinder am Rad gekannt und war freundlich? Habe es so spezifisch nicht rauslesen können
2. Hat er so ein Kleinkind auch früher im WALD gesehen?
Er ist Kinder in jeder nur denkbaren Konstellation gewohnt- am Rad, Tretroller, Tretrad, dieses elektro Teil, Rollerblades und sogar auf Stelzen- nie ein Problem!
ABER es war tatsächlich das erste mal dass er ein so kleines Kind im Wald sieht ! Scheinbar dürfte der Mix aus allem zu diesem Chaos geführt haben!
Heute wieder im selben Wald- diesmal ohne Kind nur mit Joggern und anderem sportlichen Volk - alles kein Thema. Vorbildlich sofort an meine Seite gekommen und brav gewartet oder vorbei getapst.
Danke für den Tipp, werde mal auf den Skateplatz bummeln und dort ein Paar Zwerge auf zwei Rädern stalken. Falls ihr in der Zeitung liest "Perverse mit Hund lauert Kindern in Österreich auf Spielplätzen auf" - das war ich.
Wenn Kinder irgendwo frei rumlaufen, dann mache ich kehrt oder der Hund kommt ganz dicht an meine Seite und ich laufe weiter. Eine ganze Kindergruppe kann man unmöglich im Überblick haben - du hast schon genug Aufgabe mit dem Hund. Denke, es ist unmüssig nach dem Grund zu suchen, denke ihm war auch die Gruppe zu viel, alles zu aufregend....
Du hast einen Powerhund und solltest vielleicht mit Kopfarbeit beginnen, so daß er mehr ausgepowert ist. Der Wald und frei laufen ist nicht gut, denn da sind ja auch noch andere Tiere. - lieber auf Wiesen, freies Gelände, wo alles Überschaubarer ist
Kinder waren nur zu 2 also, Opfer von Lupin, älterer Bruder und die Mama (die haben uns jedoch komplett ignoriert) aber ja der Grund ist im Prinzip ohne hin egal, das stimmt ! Ich nehme an es war wie schon oben einige gesagt haben die Mischung aus Duft und fremde Situation !
Das werd ich auf jedenfall jetzt versuchen, dass wir am Parkplatz schon einige Übungen machen und nicht nur dann während des Spazierganges.
Dort wo ich wohne ist fast nur Wald daher gibt es nicht wirklich andere Alternativen, werde aber in zukunft wieder mit der Schleppleine gehen um die Befehle wirklich durchsetzen zu können!