Lobo
  • Männlich
  • Mitglied seit 17. Mai 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Lobo

    Im Hundesport nichts anderes ! Aber ganz genau das gleiche !

    Da ist aber eine andere Lobby im Hintergrund und da geht es um sehr sehr viel Geld!

    Ich denke das es außer Zweifel seht das es, wenn der "sportliche Ehrgeiz" geweckt ist, für das "Sportgerät" oftmals unangenehm wird. Von daher sollte bei allen Sportarten, bei denen Tiere involviert sind, genau hingesehen werden, und entsprechende Verstöße hart geahndet werden.

    Jetzt kommen wir langsam zum Kern des ganzen 😊👍

    Also bei uns in der OG sind 2 Lehrhelfer und ein Lehrhelferanwärter! Bei uns bezahlen Gäste 5 Euro und ihnen wird nicht weniger geholfen als jedem Vereinsmitglied!

    Sollte der SD tatsächlich mal im Sports verboten werden wird die Rasse DSH wie wir sie kennen aussterben weil 90 % der Hundesportler und Züchter dann einfach aufhören inklusive mir !

    Da auf Kurz oder lang die Fährte auch nicht mehr existieren wird da es jetzt schon immer schwieriger wird Gelände zu finden.


    Und ich hoffe nur das sie mir nicht auf die schlichen Kommen Das ich den Hundesport ja nur mache um mein Tier zu quälen.

    "Kreuzung" zwischen Hochzucht- und Leistungslinien ist für mich übrigens keine Lösung von etwaigen Problematiken. Dann würde ich lieber weiter den Malinois in die Leistungslinien einkreuzen, so wie es ja vor DNA-Zeiten üblich war.


    Ganz abgesehen davon dass man sich nicht selten zu den bereits bekannten gesundheitlichen Problematiken der jeweiligen Zuchtrichtung dann noch die der anderen mit ins Boot geholt hat. Und wenn man kein Insider der jeweiligen Zuchtrichtung ist, dann weiß man diesbezüglich nichts über den gesundheitliche Background in diesen Linien. Und kein Mensch bindet einem auf die Nase was sich da so alles in der nahen Verwandtschaft von VA-Hunden tummelt.

    Das weißt du wenn du Mali nimmst auch nicht und da bist du weiter entfernt als wenn du LZ x HZ machst.


    Wenn man züchtet, dann sollte man Ambitionen haben dass möglichst jeder Welpe eines Wurfes später die Aufgaben erfüllen kann, für die man den jeweiligen Wurf gemacht hat. Kreuze ich HZ mit LZ, dann fällt mir kein möglicher Verwendungszweck ein für den alle Hunde aus solch einer Verbindung passen könnten. Weil die Streuung im Wurf i.d.R. viel zu groß ist. Erfahrene Züchter umschreiben die Produkte aus solchen Verbindungen nicht selten mit "So schön wie Leistungslinie, so gut ( = triebstark und mental belastbar) wie Hochzuchtinie". Trifft, wie schon mal geschrieben, nicht immer zu. Aber doch relativ häufig.



    Wenn jemand die mentalen Eigenschaften in den HZ-Linien fördern möchte, dann sollte er lieber mit HZ-Hunden züchten, die diesbezüglich im oberen Qualitätsbereich liegen. Und wenn jemand die gebäudemäßigen Eigenschaften in den Leistungslinien verbessern möchte, dann sollte er mit LZ-Hunden züchten die gebäudemäßig in eine entsprechende Richtung gehen. Aber einen HZ- mit einem LZ-Hund zu verpaaren und davon auszugehen dass alle Hunde des Wurfes dadurch ein mittleres Temperament und "mittelhohe" Triebveranlagungen haben werden, sich auch das Gebäude "irgendwo in der Mitte" treffen wird, der ist auf dem Holzweg. So einfach ist das dann doch nicht mit dem züchten...

    Das hat ja auch niemand behauptet wenn man eine komplett Linie/ Zucht mit einem Wurf Verbessern könnte das wäre zu einfach!

    Wenn man ein Zuchtziel verfolgt und etwas verbessern oder erhalten möchte ist das ja auch nicht mit einem Wurf getan !

    Es ist ein Prozess und gerade bei HZ x LZ, dass man damit nicht die ganze DSH Welt auf den Kopf stellt ist (mir) jawohl klar.

    Und wenn du einen Mali einkreuzen willst das ist für mich dann kein Deutscher Schäferhund mehr!

    ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus :|


    es wird jetzt auch sehr politisch und da sollten wir doch wieder zum thema hund zurück


    Ich finde es gut, dass Waschbär den Faden aufgemacht hat und aufgezeigt hat, dass es eine Regelungslücke gibt. Mir war das bis dahin nicht bekannt.

    Da kann ich mich nur anschließen! :thumbup:

    Nein, es geht eigentlich darum aufzuzeigen und zu diskutieren ob es Wege gibt der vorhandenen Pölarisierung züchterisch entgegenzuwirken und da ist für mich der HGH Bereich nach wie vor ein Beispiel. warten vor dem Austrieb - 2 Typen Hund????

    Und es gibt solche, die sie bestehen, weil sie es an dem Tag geschafft haben die Herde nicht durcheinander zu bringen und dem Schäfer nicht im Weg herum zu stehen" . Soll unter'm Strich bedeuten dass wir im

    und dies ist ja meinen Beobachtungen und eigenen Erfahrungen nach ein ziemlich vernichtendes Urteil den HGH-Richtern gegenüber, Mir jedenfalls wäre von keinem der mir bekannten Richter jemals so eine "Leistung" als bestandene Prüfung durchgewinkt worden.

    Du hast vielleicht einfach nur nicht das richtige Kuvert dabei gehabt.... 8o

    Vieles davon war mir bekannt ist auch sehr interessant aber hier ging es ja darum das Schafring seine Erfahrung mit seiner Zucht im HGH Bereich erzählt. Und er HZ und auch LZ verpaart hat ! Und seine Hunde haben ja an der Herde gearbeitet !

    Du hast anscheinend nicht begriffen, dass hier der Bundesrat noch zustimmen musste. Ich erkläre jetzt nicht wer im Bundesrat sitzt.

    Und übrigens ist die Novelle über die du dich so empörst nicht von den Grünen oder der SPD gekommen sondern von der CDU.

    Die Abgeordneten bekommen dafür ihre Diäten, und dann frage ich dich doch mal direkt. Hast du deinen Abgeordneten angeschrieben? Dich beschwert?

    Deine vileicht vorhandene Expertise angeboten?

    Das Gesetz ging durch zwei Kammern und schon alleine das es von Frau Klöckner kommt hätte schon ausreichen müssen es genau zu lesen.

    Warum kommst du jetzt mit Parteien? Hier hat niemand irgend eine Partei benannt, es war allgemein auf Politiker gemünzt ! Das die Politiker im allgemeinen einfach unbedacht manche Entscheidungen treffen! Es wurde keine Partei genannt!

    Ja, ich glaube die Hündin hat eine HGH Prüfung abgelegt und keine IGP :)

    Mütterlicherseits findest du fast nur Vererber aus bekannten Leistungslinien wie Staatsmacht, Salztalblick

    Ich weiß. Aber überlegt man mal, wo man Mitte 2000 denn sonst schwarze Rüden hätte herbekommen sollen, welche nicht mit der eigenen Hündin zu eng verwandt sind, wenn man rein schwarz züchten will? Natürlich musste da auf LZ ausgewichen werden, und das ist auch gut so. Ich denke diese kleine Hündin ist genau darum eine sehr gute Wahl für das Projekt, diese Linien grade auch im IGP- und Schaubereich wieder etwas näher zusammen zu bringen.
    Triebstark UND schön sollen sie sein, nicht nur "entweder, oder" ^^


    I

    Sie ist eher eine Weiterführung des Projektes ! :thumbup:

    Da sie ja schon halb und halb ist ! ;) ^^

    mikrofasertücher sind aber schon einwenig klein für so grosse hund Micha369 ? =O verglichen mit duschhandtüchern :/ da brauchst du ja, wieviele?

    zur zeit ist es echt krass, 1x die woche läuft bei uns die waschmaschine nur mit hundezeugs :D

    Wir haben 2 Waschmaschinen ! Eine ist nur für Hundezeug ! :D