naja Asnea können die ganzen Riesenschnauzer nichts mehr? Boxer sieht man auch so gut wie gar nicht bei so etwas? Und was ist mit Rottis und Dobermännern. Alles klassische Gebrauchshunde. Der Trend bei Hundesportlern geht sicherlich dahin, da gebe ich dir Recht den leichtesten Weg zu nehmen. Es gibt sicherlich viele Rassen die sowas könnten, aber damit ist es dann halt ein Hobby. Wer vorne mitspielen will muss sich sicherlich einen Mali oder Herder holen und oder im Agility einen Border oder Aussie. Und Leute die sich einen weißen holen sind eher die ruhigeren Halter, die eher weniger Hundesport machen werden. Was mit Border Collies oder Aussies oft passiert die nur Familienhunde sind liest man ja auch oft. Meistens machen die irgendwann Probleme.
Der Riesenschnauzer, Rottweiler ist einfach nicht so spritzig wie Herder,Mali und DSH
Boxer und Dobermänner haben Gesundheitlich sehr große Probleme
Aber dennoch werden alle vier Rassen immer noch im Sport wie im Dienst geführt.
Und der leichteste Weg ist es bestimmt nicht einen Mali, herder oder DSH auszubilden das kommt auch immer noch auf den Hund an.
Ich behaupte mal das man mit jeder Rasse eine IGP Prüfung ablegen kann, ob man die möglichen 300 Punkte damit erreichen kann ist eine andere Sache.
Natürlich wird es wie Asnea es schon geschrieben hat von der einen Rasse mehr schaffen als von einer anderen Rasse. Aber Prinzipiell behaupte ich das jede Gebrauchshunderasse eine IGP 1 Prüfung bestehen kann.
dazu zählen auch Labbies, Terrier und was es sonst noch alles gibt.
IGP = Internationale Gebrauchshunde Prüfung