Gibt es eine andere Rasse wie den DSH?
Lobo
- Männlich
- Mitglied seit 17. Mai 2017
- Letzte Aktivität:
Beiträge von Lobo
-
-
Dieser Rüde ist ja ein echter "genetischer Exot" in der deutschen Schäferhundezucht (nicht nur in den Hochzuchtlinien). Und seine Abstammung wurde deswegen ja auch akribisch überprüft. Sie stimmt aber, zumindest in den jüngeren Vorfahrengenerationen ... (weiter hinten ist ja sowieso generell von gewissen Abweichungen auszugehen, beim DSH, aber auch bei allen anderen Rassen; nicht jeder Züchter im letzten Jahrhundert fröhnte der Reinzucht... ).
Bisher gab es keinen schwarzen Farbschlag in der Population im SV, der sich im dominanten Erbgang vererbt. Beim DSH galt immer dass sich Schwarz rezessiv vererbt. Diese Zeiten sind jetzt vorbei. Künftig werden wir beides beim DSH haben, den rezessiv vererbten schwarzen Farbschlag und den dominant vererbten schwarzen Farbschlag (Henry sei Dank ). Ich fürchte dass wird einige Züchter in Bezug auf ihre genetischen Kenntnisse teilweise überfordern und manchmal für Überraschungen in der Wurfkiste sorgen...
Mir gefällt Eure geplante Verpaarung sehr gut. Wenn man auf 7 Generationen rechnet entsteht ein Ahnenverlustskoeffizient von 83.07%. Das ist für eine HZ-Verpaarung ein relativ niedriger Ahnenverlust. Und der Rüde zeigt eine "ehrliche" solide Arbeit am Helfer und bringt auch unterordnungstechnisch ein gutes Potential mit (das ist ja meist das Hauptmanko in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Hochzuchthunde; die meisten Leute denken immer das Problem wäre die Arbeit im Schutzdienst, aber häufig ist eine mangelnde Motivationsfähigkeit in der Unterordnung das größere Problem).
Behaltet Ihr einen Welpen aus diesem Wurf? Gerade wegen des recht guten AVK wäre eine Hündin für die Weiterzucht sehr interessant...
Und wie es im Leben so ist ! Wir behalten natürlich eine Hündin aus der Verpaarung!
-
Hallo,
sollte wieder mal eine Ausstellung in Kassel sein, können wir uns vorstellen daran teilzunehmen. Es ist spanned mal zu sehen wo man mit seinem Hund so steht bzw. wie ander das so sehen ansonsten ist das Angebot in der Corona Zeit beschissen, äh bescheiden. Eigentlich hatten wir uns in der OG Hammelburg vorgestellt, ist aber leider geschlossen. Ebenso bei der RSH Staffel Fulda die von Ghost begeistert waren. Aber es ist wie überall Übungs und Prüfungsstau.
Aber schau wir mal, die UO und das Stadttraining funktionieren auch so. Hoffen wir mal das Beste !
Ohne Training auf eine Ausstellung zu fahren bringt leider nichts da kann der Hund noch so schön sein. Da kann ich dir jetzt schon sagen da wirst du ganz hinten mit laufen!
-
Nein, schwarze DSH gibt es inzwischen auch in der HZ. LuckySt hat jetzt z. B. auch schwarze Welpen in seinem Wurf.
aber sind die auch komplett schwarz? und hatte LuckySt nicht geplant einen Kombiwurf zu machen aus HZ und LZ. Gut bin aber auch Laie was das betrifft.
Ja es gibt komplett schwarze HZ und Ja in hab in meinem Wurf 5 komplett Schwarze!
-
Ich bin im SV und bin in Sport so wie im Schau Bereich tätig und auch Züchter.
Da meine OG in NRW ist darf man leider nicht trainieren.
Ich wohne zwar in Rlp wo der Hundesport erlaubt ist aber alles was in Reichweite wäre hat leider auch den Platz zu.
Und es kotzt mich und vorallem meine nicht ausgelasteten Hunde mittlerweile tierisch an.
-
ohje was bin ich ein Rabenhundehalter!
Jetzt wo meine Frau dank Kurzarbeit (Frisörin) zuhause ist! wird 2 mal am Tag gegangen 1 -2 Stunden.
Den Rest des Tages können sie frei entscheiden ob sie draußen auf unserem Grundstück (knappe 6000 qm) rum laufen wollen
oder ob sie drinnen faul in der Ecke liegen wollen! Natürlich wird auch jeden Tag noch mit ihnen gearbeitet aber ist ganz Unterschiedlich wie lange und wie oft am Tag!
Ohne Corona:
wird morgens 1 1/2 Stunden und nachmittags noch mal 1 Stunde gegangen! plus 4 mal HP in der Woche! plus Fährten das variiert aber stark da ich nicht unbedingt den meisten Spaß am fährten hab!
-
Bei einem Wurf Welpen in der Wohnung sollte zumindest in den ersten beiden Lebenswochen eigentlich nix anderes zu riechen sein als dass alles frisch und sauber ist. Höchstens ein bissel Desinfektionsmittelgeruch sollte auffallen, wenn Besuch bei den Welpen ist (wegen des Händedesinfizierens). Auch Essiggeruch könnte noch auffallen (wenn mit Essig geputzt wird). Mir hat ein auswärtiger Zuchtwart, der viele meiner Würfe abgenommen hat und selbst in seiner (immer blitzsauberen) Wohnung keinen Hund hält, immer gesagt dass er sich wundert dass es bei mir nicht nach Hund riecht, obwohl ich die Welpen und auch die anderen Hunde im Haus habe. Wenn aber alles täglich gereinigt wird, dann haben geruchsbildende Bakterien keine Grundlage um sich vermehren zu können. Dazu gehört die Reinigung der Hündin direkt nach der Geburt und auch in den Tagen danach genau so wie mehrmals täglich die Wurfkiste zu säubern und deren Einlagen täglich sofort ausreichend heiß zu waschen bzw. außerhalb der Wohnung zu entsorgen.
Wobei es ja prinzipiell keine "geruchslosen" Wohnungen gibt. Man wird immer den Lebensstil der jeweiligen Menschen am Geruch einer Wohung erkennen können. Es gibt Menschen die rauchen... Es gibt Menschen die speziell kochen... Es gibt Menschen die nie kochen... Es gibt Menschen die viel Waschen und Putzen... Es gibt Menschen die viele Pflanzen haben.... Es gibt Menschen die ihren Müll nicht so häufig hinaus bringen... Es gibt Menschen die in ihrer Wohnung leere Faschen sammeln... Es gibt Menschen die einen Fimmel haben in Bezug auf Raumsprays und Lufterfrischer... Es gibt Menschen die reiten (und ihre Reitklamotten in der Wohnung lagern; wo auch sonst...) usw. Möglich dass es Personen gibt die den Geruch von Hund in einer Wohnung nicht mögen oder vertragen. Genau so gut gibt es aber auch Menschen bei denen das so ist wenn sie z.B. in die Wohnung eines Rauchers kommen. Oder in die in der ein Baby lebt o.ä. Mich z.B. würgt es sofort wenn jemand irgendwo gammelige Bananen liegen hat (und "gammelig" sind die bei mir schon dann wenn sie auf der Schale irgendwelche Sprenkel bekommen ) oder z.B. Bohnensuppe kocht bzw. gekocht hat.
Im übrigen würde ich mir über so etwas gar keinen Kopf machen. Mich muss niemand besuchen dem irgend etwas bei mir nicht gefällt. Egal ob es der Geruch meiner Wohnung ist oder dass man bei mir nicht vom Fußboden essen kann (dafür hab ich Teller ).
Ganz genau so ist es auch bei uns ! Kurz nach der Geburt riecht es etwas ! Aber nach dem dann alles gereinigt ist und das dann mehrmals täglich wiederholt wird stinkt es überhaupt nicht!
-
Kannst ja mal bei unserem insta account rein schauen!
-
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, was OG heißt? Und RH ist dann der Rettungshundedienst?
Lobo: Danke für den Einblick! Ja, ich find SD generell ne gute Sache, da kann sich ein Hund wirklich wunderbar austoben.
Wie würdest du deinen Hund denn beschreiben, vom Charakter her? Mir scheint Wicklow, ähnlich wie Argos, eher nervös und ich hatte irgendwo gelesen, dass sich dann SD weniger anbieten würde (mal unabhängig von meinem eigenen eher fehlenden Interesse daran bisher). Ich hab darauf jetzt erstmal nicht viel gegeben, unsere Kleine ist noch jung, wer weiß, wie sich ihr Charakter noch ändert (vor allem dann mit den richtigen Aufgaben, also Sport), aber mich würde mal deine Meinung/Erfahrung interessier
Jetzt ist die Frage in wie fern nervös?
Mit dem richtigen ´Schutzdiensthelfer (Ausbilder) kann man so gut wie mit jedem Hund SD machen.
Der Schutzdiensthelfer ist mit das wichtigste an der Sache!!! Jeder Hund muss anders aufgebaut und gearbeitet werden!
Aber pauschal kann ich dir jetzt nicht sagen ob und wie das mit deinem Hund gehen würde!
Mein Hund würden bestimmte Personen meinen auch eventuell als Nervös betiteln . Aber er ist einfach nur Arbeitswillig er brauch was zu tun! Deshalb kann er aber auch abschalten und leg sich unter den Tisch z.B. aber die ganze Woche kann er das nicht! Hoffe ist irgendwie verständlich!
Bin nicht der große Schreiber!
Diese 2 Post sind schon mehr als ich bisher hier geschrieben habe!
-
Ist eine Überlegung wert!
-
Also zum Thema Schutzdienst! ist für MICH einfach die schönste Auslastung für den Hund und für mich als HF!
Bitte alle Schutzdienst Gegner ich habe geschrieben für MICH !
Der Hund kann und darf dort mal so richtig aufdrehen mit bellen und dann nachher noch zergeln mit dem Schutzarm.
Aber er muss genauso im Gehorsam stehen das er auf Kommando sofort und direkt ablässt und bei dem HF kommt und dort bleibt!
Es geht ja beim Schutzdienst nicht nur um das Beißen sondern viel mehr auch um den GEHORSAM wenn der Hund in dieser hohen Reizlage lage ist!
Und deswegen bringt man dem Hund nicht das Beißen bei( also das er Privat auch dann die Menschen beißt) nein es ist ja SPORT und da geht es um die BEUTE also den Schutzarm !
PS: ich glaub das war bis jetzt mit abstand mein längster Post!
-
bisschen schafsfett bei das Trockenfutter! haferbrei ist auch immer gut und Muskelfleisch! Aber nicht
-
Ich hoffe endlich die IGP 3 zu machen, mit meinem Rüden, wenn nicht wieder alle Prüfungen abgesagt werden. Und wenn das klappt mich für Überregionale Prüfungen zu qualifizieren!
-
deshalb ja meine Frage nach dem Beruf bitte nicht falsch verstehen. Nach meinem Kenntnisstand werden die Diensthunde ihren Hundeführern zugeteilt kann mich aber auch irren.
Nicht unbedingt der Hundeführer kann sich auch einen Welpen aussuchen muss aber dann in Kauf nehmen wenn er nicht tauglich bewertet wird das er den Hund plus Diensthund den er dann zugeteilt bekommt oder sich erneut aussucht zuhause hat!