Spunki
  • Mitglied seit 23. Februar 2017

Beiträge von Spunki

    Hallöchen,

    wir schon wieder. Mal wieder mit einem Magen Darm Problem....Seit Dienstag hat Emma mal wieder Durchfall. Ich hatte absolut keine Idee wovon, da wir am Mittwoch eh einen Tierarzt Termin hatten, habe ich das direkt angesprochen. Der Tierarzt hat Fieber gemessen, 38.8 °C. Meinte ist ein Infekt und hat uns Antibiotika mitgegeben. Auf meine Bitte hat er dann noch ein großes Blutbild gemacht, was wohl total unauffällig war. Seitdem bekommt sie mal wieder Hühnchen mit Reis, etwas anderes lehnt sie auch ab. Bzw hatte es stehen gelassen bis sie scheinbar richtig heißhHeißhunger hatte. Sie hatte hier abends rumgejault, keine Ahnung ob sie schmerzen hatte - nehme ich aber an, weil sie wieder anfing zu hecheln wie blöde-, wollte nachts raus, tat mir richtig leid. So nun seit gestern Abend habe ich das Gefühl, dass Madam schon wieder Läufig wird. Sie leckt sich andauernd, ist schon etwas angeschwollen, gestern hatte ich einen "Schmierfleck" im Auto. Heute morgen haben wir uns mit unserer Hundegruppe getroffen. Hier wollte ich erst mal die Reaktion der Rüden abwarten. Und, was war? Alle hingen ihr am Hintern :oO Aber das kann doch eigentlich nicht sein. Sie war das erste mal Mitte April läufig, dann Ende Juni und jetzt schon wieder? :oO Da war das letzte mal ja kaum abgeschlossen :( Die arme Maus tut mir voll leid. Einerseits ist sie total schmusig und dann verzieht sie sich wieder raus auf die Decke. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das alles Zusammenhängen kann, also Läufigkeit und Durchfall (Der war etwas besser, jedoch hat sie heute morgen wie eine Kuh im Garten gestanden und Gras gefressen - heute Morgen kam nur Wasser mit Gras). Fieber hatte sie ja nicht wirklich und wenn sie keine Entzündung hat (hätte man doch eigentlich im Blutbild sehen müssen, hab Gebärmutter oder so vermutet), dann kann ich ihr doch das Antibiotika ersparen?!?


    Ich werde morgen den Tierarzt anrufen und fragen, aber für mich deutet alles auf die nächste Läufigkeit hin (sie markiert auch oft etc., ist eher abwesend, platt, wollte heute morgen nicht wirklich raus), was ja eigentlich nicht "normal" ist?!? Nun wollte ich einmal Fragen, ob ihr änliche Erfahrungen habt oder euch irgendetwas dazu einfällt. Über Erfahrungen würde ich mich freuen und wünsche einen erholsamen Sonntagnachmittag.


    Viele Grüße

    Gestern beim spazieren wurde fast ein pudel umgefahren weil Frauchen was Wichtigeres zu tun hatte. Als Reaktion bekam der schockierte Fahrer nur: Ist doch nix Passiert. ?

    Ich gehe seit Emmas umfallen nicht mehr ohne Handy aus dem Haus. Jedoch mache ich es extra lautlos. Meine Tochter hat das Talent bzw. Das Gespür immer genau dann anzurufen. ?

    Hallo,


    Ich habe mit meiner jetzt 13 Monate alten Emma auch viel rumexperimentiert, da sie immer wieder Durchfall hatte und

    nicht zugenommen hat. Durch Zufall habe ich durch eine andere Hundebesitzerin erfahre, dass Lamm und Pferd wohl am verträglichsten sein sollen und habe einfach mal von rind auf Lamm umgestellt und siehe da. Kein Durchfall mehr und Emma hat Mittlerweile etwas zugelegt. Nicht viel aber man kann nicht mehr jede Rippe sehen. Meine madam scheint kein Rind zu vetragen. Hätte ich auch nicht gedacht. Vl liegt es auch am Fleisch oder Getreide?

    Danke für eure Antworten. Das mit dem Freiraum werde ich mal genauer beobachten, finde ich sehr interessant. Heute war es jedoch weniger ein Problem. Mittlerweile habe ich das Gefühl, sie kann diese andere Hündin überhaupt nicht riechen, bzw. Versucht alle Weiber die ihr keine Paroli bieten, unter zubuttern. Bzw. Alle, aber 3 andere lassen sich das nicht gefallen und die lässt sie dann aber auch in Ruhe. Bei den Rüden, ob kastriert oder unkastriert scheint das nicht so das Thema zu sein. Sie blöckt sie zwar auch mal an. Lässt sich aber dann abrufen und lässt sie in Ruhe. Sie hat sich dann heute nen Stock gesucht und wollte die Kerle zum spielen auffordern, lässt sich dann aber auch nix abnehmen und wird ziemlich knurrig? da lassen die anderen dann ab...


    Ich habe Emma eigentlich das Bällchen immer eine Zeit gelassen und irgendwann wieder weg getan. Aber mir scheint es wirklich so als hätte sie Angst das nicht mehr wieder zu bekommen... hier stellt sich für mich die Frage, wie Krieg ich das wieder raus? Ich kann ihr das Bällchen dich nicht den gesamten Spaziergang lang lassen, dann ist alles andere uninteressant... meine Überlegung war tatsächlich mal so beisswürste als was neues mitzunehmen und damit quasi von vorne anzufangen, wie du es gesagt hast. Mit den Bällchen übe ich zuhause dann lediglich das aus wieder. Ohne schmeissen etc. ?


    Emma ist voll müde. Hihi wir waren eben in der fortgeschrittenen Gruppe in der Hundeschule. Bin voll stolz. Bis auf das Fuß ohne Leine (Was ich ja schon erwähnt) habe, konnte sie alles und hat meine kommandos meist ohne Worte umgesetzt *War Sinn der sache*. Die Trainerin sagte zwar, dass sie sich das jetzt abgeguckt hat und sie das vor Ort neu lernen muss, aber ich weiß dass mein Mädchen das draußen auch kann u das schon generalisiert haben müsste ?


    Dann habe ich mich noch in der Umgebung über Mantrailing informiert, hier gibt es tatsächlich so etwas ca. eine halbe Stunde weg. Morgen werde ich mal dort anrufen und mich informieren und meine Tochter überreden mal mitzukommen. Vl. Finden wir ja mal eine gemeinsame Beschäftigung... wir verstecken uns beim spazieren gehen zwischendurch und lassen Emma suchen, nur mittlerweile lässt uns madam nicht mehr aus den Augen... und wenn sie so etwas mitbekommt hilft auch kein Sitz mehr, dann muss sie sofort ihre Herde zusammebtreiben? Sie hat uns immer im Blick und entfernt sich Max. 20 m... Naja bin gespannt, was die Morgen erzählen...

    Danke cuki, das war ein super Tipp. Scheint zu funktionieren. *freu* mal schauen wann sie es mir wieder freiwillig gibt☺ wir haben eben unsere große Runde gemacht. Hat alles super funktioniert. Die Maus hat bei allem: Fahrrädern, Pferd, hunden und Jogger brav an der Seite im sitz gewartet . Habe sie nicht festgehalten. Jetzt müssen wir nur nochmal das Fuß ohne Leine üben, damit das an den Hunden vorbeilaufen auch wieder funktioniert... haben dann auch noch nen bekannten mit seinen 3 Hunden getroffen, hier sind wir ein Stück gemeinsam gelaufen und die Hunde haben geschnüffelt sich nicht angezickt. Emma war mit ihren Stöckchen beschäftigt... dann trennten sich die Wege und sie forderte mich wieder auf mit ihr zu spielen. Danach waren wir in der Hundeschule. Die Trainerin sagte das Emma nun sozial Erwachsen ist, aber das mir kein anderer Hund zu nahe kommen kann müssen wir unterbinden. Sonst mache sie das später auch mit Menschen ? Sie meinte sie nimmt mich nicht mehr ernst, aber wunderte sich dann warum sie so super an der Leine läuft und Kommandos ohne das ich was sagen brauchte ausführt... Hihi. Wir sollen jetzt in den fortgeschrittenen Kurs. Bin mal gespannt... Emma nimmt langsam ihre Aufgabe als wachhund ziemlich ernst. Eben hat unten bei meinen Eltern jmd geklingelt, den sie nicht kannte (installateur).... und sie bellte und rannte wie wild im Haus rum. Gut zureden meiner Eltern brachte nix. Ich hab sie dann irgendwann auf ihre Decke geschickt... hatten eure auch so "anwandlungen"? Wie reagiert ihr da? Mich wundert nun, dass das alles auf einmal kommt....

    über eine zusätzliche Beschäftigung denke ich die ganze Zeit nach, aber irgendwie werde ich hier nicht grün mit mir. Hier wollte ich nachher mal unsere hundetrainerin ansprechen ob die noch irgendwas anbietet zum schnuppern. Sie kommt immer zu mir. Bzw. Ohne Bällchen. Mit hält sie meistens 2 m Sicherheitsabstand. Hier ist mehrmalige Aufforderung. Bzw. Umdrehen notwendig. Und das Bällchen gibt sie gar nicht ab. Egal was da von mir für ein aus kommt. Wie am Anfang. Leckerli alles egal. Soll ich an den bal l zerren? Wird wahrscheinlich wenig Aussicht auf Erfolg haben. Hier merkt Emma wahrscheinlich dass ich am Ende meiner Ideen bin. ... Soll ich sie sitzen lassen bis sie es ausspuckt? :/ ich tu mein bestes...

    Hi,

    vielen Dank für eure Antworten. Emma muss nicht mit jedem klar kommen, bzw. mit allen spielen. Das verlange ich ja gar nicht von ihr. Sie soll nur nicht jeden Hund direkt angiften, wenn man mal 2 Minuten stehen bleibt und sich mit wem unterhalten möchte.

    Wenn das möglich ist, soll sie die Nasen, die ihr nicht passen (wofür ich absolutes Verständnis habe) einfach in Ruhe lassen und sie nicht dominieren und zurecht weisen. Vorallem wenn diese nichts gemacht haben. Das sie nicht mehr so das interesse hat, mit anderen Hunden zu spielen habe ich bemerkt, sie möchte mit mir spielen. :) Mit ihrem besten Kumpel, den sie von klein auf kennt, spielt sie auch nicht mehr so. Wir waren letztens da, es gab Spielphasen (ohne knurren und bellen - das gibt es "draußen" gar nicht mehr), aber dann halt auch Phasen, in denen beide total lieb nebeneinander lagen und sich ausgeruht haben. Sowas wäre auch "draußen" toll - nur irgendwie kann sie die "Nasen" dann nicht in Ruhe lassen. Eine Kastration aus dem Grund kommt für mich nicht in Frage.

    Den Ball setze ich noch ein, aber hier müssen wir von vorne anfangen habe ich das Gefühl. Sie gibt ihn halt nicht mehr her, draußen ist das etwas unpraktisch. Mein Bekannter braucht nur mit dem Finger schnippen und sie legt sich hin und spuckt den Ball aus. Aber ich glaube er hat das über die ganz "autoritäre Schiene" gemacht und das kann ich nicht, da steh ich nicht komplett hinter -und das merkt sie. Merke auch, das mir ein wenig Vertrauen flöten gegangen ist, vorallem nach gestern (er war mit ihr nachmittags draußen, weil ich Fieber hatte) -heute hat sie auf mich nicht mehr so gut gehört. Zudem hat er sie körperlich total ausgepowert, also nur körperlich und das reicht ihr nicht. sie waren ne halbe Stunde weg, danach brauchte sie zwei stunden um wieder auf normale Atmung zu kommen und abends war sie total hibbelig und wollte unbedingt etwas machen. Naja ich darf mich nicht beschweren, bin ja froh, das er sie genommen hat. Nur das ist wieder nen Stück Arbeit, jetzt muss ich erstmal ihr komplettes Vertrauen wieder bekommen.... Nur die Frage ist wie.... Heute Abend gehen wir wieder unsere große Runde mit auspowern, suchen, Gehorsam....

    Eben war ich mit meinen Freunden unterwegs, sie ist einer anderen Hündin durch die Wiesen gerannt - diese zeigt ihr aber auch wo der Hammer hängt *hihi*. Danach hat sie mit einem Freund von mir Stöckchen gespielt, hat es dann auch abgegeben, hier wurde ich richtig eifersüchtig, der hatte den richtigen Schalter wiedergefunden - den ich wieder suchen muss. Nix mit streng und aus, ansonsten kasalla.... ganz lieb... so wie ich sie kenne... sorry das hat mich irgendwie mitgenommen. habt ihr Tipps zu weiteren Vertrauensübungen (Bindung ist zum Glück noch da)?

    Hallöchen,

    nun schreibe ich auch mal wieder. Leider bin ich einige Zeit komplett ausgefallen, krankheitstechnisch. Da ich jetzt mit einer normalen Erkältung flach liege, habe ich Zeit zu schreiben und mal etwas von uns zu berichten.8 Ein Freund von mir war so lieb und hat Emma in der Zeit übernommen -nur hat er glaube ich ziemlichen Bockmist gebaut, was Bällchen und Sozialkontakte angeht. Die erste Zeit in der ich Sie wieder hatte, war sie nur noch auf Stöcke und Bälle fixiert, dies habe ich nun glaube ich durch einen "kalten Entzug" wieder gut in den Griff bekommen. Irgendwie ist Emmi nun nach der zweiten Läufigkeit ziemlich "aggressiv" anderen Hunden gegenüber, so kenne ich sie gar nicht, hab mich ziemlich erschrocken. . Also sie spielt ziemlich grob. Sie hat keinen gebissen und hat das glaub ich auch nicht vor aber knurrt und bellt. Das muss ich nun angehen und werde dies in der Hundeschule ( wo mein Bekannter leider auch nicht war) ansprechen. Höre ganz oft, ja das sind Schäferhunde, die spielen halt grober. Ich kann meinen auch nicht mehr loslassen... Aber ich möchte meine nicht nur an der Leine lassen müssen, es ist ja o.k. wenn sie nicht mehr so spielen möchte, aber dann soll sie den schwächeren nicht hiterher rennen und sie zurecht weisen. Zumal dies auch die erste und einzige Situation ist, wenn sie einem anderen so hinterherrennt, in der sie gar nicht mehr auf mich hört.... Sie ist total fixiert :oO So kenne ich sie gar nicht :( (Dies habe ich mit Bällchen und Stöckchen wirder gut hinbekommen, hier kommt sie wieder und legt sich, wenn ich ihr was sage...jedoch nehme ich keine mehr mit, da sie mir die nicht mehr gibt und auch nicht liegen bleibt, wenn ich etwas schmeisse, das muss ich dann hier im kleinen Rahmen üben wenn ich wieder ganz fit bin) Mein Bekannter sagte, dass sie wärend sie bei ihm war kaum mit Hunden zu tun haben "wollte" sie ist einfach weitergegangen - so kenne ich sie gar nicht, kann mir vorstellen, dass sie die ganze Zeit Bällchen gespelt haben und sie nur noch Blick auf das Ding hatte >:o( ?!? Eine andere Bekannte meinte jetzt das liegt an den "Zicken", ihre Hündin hat gerade die dritte Läufigkeit durch und ist auch total zickig anderen Weibern gegenüber.... Hier hat Emma jedoch respekt wenn sie angeknurrt wird....Sie will ihre jetzt kastrieren lassen und meint dadurch wird es besser, was ich aber noch nicht glaube....ich solle auch einmal darüber nachdenken :oO

    Zudem habe ich das Gefühl, dass Emma eifersüchtig ist, d.h. mir darf kein Hund zu nahe kommen und einen Hund streicheln darf ich schon gar nicht. ich hab keine Ahnung ob sie Angst hat, dass ich wieder ausfalle?!? Aber das kann es ja auch nicht sein. Zumal im Spiel es ja schonmal sein kann (wir treffen uns am Wochenende immer mit einer Hundegruppe), dass man angerempelt wird. Naja das kriegen wir auch irgendwie wieder hin. Nur die anderen Hunde in der Gruppe wollen schon teilweise gar nicht mit ihr spielen, weil sie alle versucht zu dominieren. Auch wenn sie sich unterwerfen mobbt sie weiter.... und bei Hunden, wo ich denke hier könnte es mal anders rum sein, macht sie einen großen Bogen... Sie hatte heute so eine Maulkorb"Schlaufe" an, hier war sie schon etwas ruhiger und hat die anderen in Ruhe gelassen und wieder schön mit ihnen gespielt.... aber das soll auch kein Dauerzustand sein.


    Vielleicht habt ihr hier ja ein paar Tipps für mich. Sorry, ist etwas durcheinander....

    Wenigstens habe ich nun den wirklichen Grund für Emmas Dauerdurchfall gefunden - sie verträgt kein Rind.... Jetzt muss sie nur noch mehr zunehmen (hat jetzt über Monate 24 kg gewogen) und jetzt haben wir 2 kg in 4 Wochen geschafft - man sieht schonmal die Rippen nicht mehr und sie hatte seit über einem Monat keinen über Durchfall mehr :) und scheinbar juckt es auch nicht mehr, sie kratzt sich kaum noch, verliert kaum noch Fell und ihr fell ist richtig schön glänzend geworden. Und umgekippt ist sie auch nicht mehr. Vermute echt mittlerweile eine Vergiftung... Aber nächsten Monat ist ein komplettcheck dran. Zuhause ist sie lieb, mittlerweile ein richtiger wachhund. Nur das sie immernoch Katzen jagt und eifersüchtig ist. Schläft mittlerweile in ihrer Box im Wohnzimmer. Im gesamten bin ich eigentlich zufrieden ?

    Viele Grüße
    Inga

    klar mach ich. Das sagte der tierarzt auch. Er sagte Herz schlägt kräftig und gut aber es gibt natürlich auch Sachen die er nicht hört. Als nächstes lassen wir dann ein großes blutbild, herzultraschall etc machen aber wie gesagt muss erstmal die Krankenversicherung abwarten. Ich werde berichten...

    hi Cuki danke der Nachfrage. Bei der Hitze muss ich Emma immer stoppen. Hier wird sie frech. Ist unterfordert. Die hechelt wie Jeck. War am Dienstag aus Sorge morgens nochmal beim Arzt jetzt liegt sie wieder unten aufm steinboden u ich denke sie kollabiert gleich?werde sie gleich nochmal nass machen. Gehen im Moment nur morgends um halb 6 raus. Sie ist total unausgelastet? abends gehen wir nicht mehr raus weil sie schon vorher kurz vorm kollabs ist. ? hab Angst dass sie noch mal umkippt. der tierarzt meinte trinken trinken trinken. Kühlen und nicht bewegen. Ihm kippen momentan Hunde reihenweise um. Das ist mir alles leichter gesagt als getan.... Ich hatte aus Sorge Montag abend dort angerufen. Sie kam nicht runter. Erst am nächsten morgen war es besser aber nach der Runde war es wieder genau so schlimm... ich lass das abklären. Das ist mir zu heikel nur jetzt muss ich erst mal schauen dass sie mir hier on der Wohnung nicht umkippt. Hoffe das mit der Krankenversicherung klappt... viele Grüße