Welches Futter füttert ihr ?

• Auf dem Sack stehen nur die Futtermittelgruppen. Das meint man landläufig bezüglich Hundefutter mit dem Begriff "geschlossene Deklatation". Also nicht "Geflügelfleischmehl, Mais, Geflügelfett...", sondern "Fleisch und tierische Nebenprodukte, Getreide und Getreidenebenprodukte, Fette..." etc. Und so wird auch das Barca deklariert.

Wenn man beim Hersteller nachfragt erhält man auf Fragen, ob dieses oder jenes drin ist, Aussage wie "Ja, auch...". Auch die Händler erhalten keine Angaben aus was dieses Futter eigentlich besteht.

• Nein eben nicht...wenn da steht: Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Fruchtpulver dann ist das eine OFFENE Deklaration.
    Steht da: Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette dann ist das eine HALBOFFENE Deklaration.
    Diese beiden Formen sind in D erlaubt.
    Wenn bei dem Barca GAR NICHTS steht, außer Protein ...%, Fett...%, ist das eine GESCHLOSSENE Deklaration und das ist in D nach der neuen Futtermittelrichtlinie VERBOTEN.
    Ich hab extra nochmal nachgelesen und bei Indira nachgefragt ( arbeitet bei einem Futtermittelhersteller...)-und das finde ich eben komisch! Wenn da wirklich nichts weiter draufsteht wie das was man im Internet findet, ist das schon seltsam dass es dann hier so verkauft werden darf.

• Landläufig nennt der durchschnittliche Hundehalter die Deklaration, die offiziell "halboffen" heißt, "geschlossene Deklaration". Weil man halt nicht wirklich weiß was drin ist wenn dort Begriffe wie z.B. "Getreide und pflanzliche Nebenprodukte" steht. Im Gegensatz zur offenen Deklaration, wo man z.B. erfährt welches Getreide im einzelnen verwendet wird.

Barca deklariert auf den Säcken lediglich die Futtermittelgruppen und nicht was z.B. an Getreide wirklich enthalten ist.

• Landläufig ist aber nicht korrekt. Wenn man schon mit Fachbegriffen um sich schmeißt, dann doch bitte richtig...
    Aber ok, ich klink mich mal an der Stelle aus ;) !

• Aber wenn ich mal so überlege, die inhaltstoffe meiner Nahrung kenne ich auch nicht immer!!!!!

:thumbup::thumbup:
    das denk ich mir auch oft ^^

• Landläufig ist aber nicht korrekt. Wenn man schon mit Fachbegriffen um sich schmeißt, dann doch bitte richtig...

Es ist aber nun mal so daß die Mehrzahl der Hundehalter mit "geschlossener" Deklaration meint daß nur die Futtermittelgruppen aufgeführt werden. Was, ich schreib's nun zum driten mal, bei dem betreffenden Futter so ist (darum ging's ja letztendlich, wenn ich mich recht erinnere).

Wenn jemand bei einem Hund von "Härte" und/oder "Kampftrieb" redet weiß man ja auch was gemeint ist. Auch wenn da mit falschen Fachbegriffen um sich geworfen wird. Es ist nun halt mal so daß der normale Mensch teilweise ein anderes Vokabular verwendet als es 100%ig korrekt ist. Kern meiner Aussage war also: Bei Barca werden Futtermittelgruppen deklariert. Was drin ist weiß man folglich nicht.

• Aber wenn ich mal so überlege, die inhaltstoffe meiner Nahrung kenne ich auch nicht immer!!!!! 8) 8)

Echt nicht? Ich mach mir schon Gedanken darüber was in den Nahrungsmitteln steckt die ich verkonsumiere. Z.B. esse ich keine handelsüblichen Fertigprodukte.

• Mein Hund bekommt schon sein leben lang das Trofu von Aldi. + diese Hundefutterdöschen auch von Aldi. Nicht weils billig ist, sondern weil er zb. anderes Trofu nicht mochte. Der ist jetzt fast 19 und war noch nie Krank. Ich denke ich habe nichts falschgemacht :)

• Juppi Hesters hat fast sein ganzes Leben lang geraucht wie ein Schlot. Gesund ist's trotzdem nicht. Es bekommt halt nicht jeder Raucher Lungenkrebs. Viele aber doch.

Ein Schäferhund mit 18 Jahren wird wohl immer die berühmte Ausnahme bleiben, egal was er zu fressen bekommen hat. Glückwunsch zu diesem Hund!

Viele Hunde mit Krebs oder Skeletterkrankungen hätten aber mit einem Futter, welches nicht hauptsächlich aus Getreide (und das teilweise noch in mindeer Qualität) besteht und chemische Substanzen enthält, die z.B. nachweislich krebserregend sind bzw. Getreide entzündungsfördern ist, eine bedeutend bessere Lebensqualität.

• ein Bekannter füttert generell nur Billigfutter ( weil es ja so toll ist ) , nur seine Hunde werden nie älter als 6 ?(

• Ich bin vielzu sentimental um mir nen Schäferhund anzuschaffen. Mein kleiner ist nen total robuster, mittelgroßer Mischling. Wenn ich nen 19 jährigen Schäferhund hätte, würde ich nen Buch schreiben und teuer verkaufen :)

• Also wir füttern auch Barca und sind sehr zufrieden.
    Man braucht viel weniger zu füttern ( ein ausgewachsener Hund mit 30 Kg bekommt gerade mal 300g am Tag )
    Bei 20Kg komme ich da ewig mit hin .
    Es gibt keine Probleme mit der Analdrüse,denn das Barca macht einen sehr festen fast harten Kot und
    die Hundis
    "kacken "nicht solche riessen Haufen :)
    Als Schmankerl gibt es natürlich Körnigen Frischkäse mit Möhren oder Obst dabei.
    Die Hündinnen bekommen regelmässig frisch geschlachtete Rinderbeine die innerhalb weniger
    Stunden verputzt sind .
    Der Rüde bekommt als ersatz zum Rinderbein Maulfleisch,Rüden sind im Gegesatzt zu Hündinnen viel enger Gebaut und da ist die Gefahr das ein Knochen sich quer setzt sehr viel höher und mit schmerzen verbunden was dann dazu führt das er verstopft und im schlimmsten Fall operiert werden muss.
    Alles schon erlebt
    :(

• Wir füttern jetzt bei dem Kleinen Bozita Junior.
    Da ist fleischlich nur Geflügel drin und garantiert antibiotikafrei,
    da dies in Schweden bei Schlachtvieh verboten ist.
    Später werden wir wohl teilbarfen,die alte Hündin wurde
    aufgrund Allergie vollgebarft,sehr aufwendig,viell. auch dieses,mal sehen.

Gruß Michi