gib mal bitte ein Link zum Futter
-
-
-
Ist geschlossen deklariert. Und man bekommt auch auf eine persönliche Anfrage hin keine Informationen.
-
danke
-
Soweit ich weiß ( *kram-im-gedächtnis-nach-der-futtermittel-vorlesung* :blush: ) ist in Deutschland eine geschlossene Deklaration bei Heimtierfutter verboten?!
Das ist ja echt seltsam... -
Fast jedes Supermarktfutter wird geschlossen deklariert Marke "Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe" o.ä.
-
Also da kann ich ja nochmal in meinem Fachwissen kramen
Eine geschlossene Deklaration ist nach der Futtermittelverordnung tatsächlich verboten. Bei MM mussten wir die Säcke und Deklarationen im letzten Jahr nach der neuen FVO umarbeiten.
Unter anderem muss für den Endverbraucher ersichtlich sein was da z.B. für Fleisch drin ist. Als Beispiel: früher reichte es aus wenn da Geflügelfleischmehl stand, heute muss da stehen Geflügelfleischmehl getrocknet und gemahlen. Das selbe gilt für die verarbeiteten Getreidesorten usw.
Seit den Änderungen müssen auch genaue Prozentangaben der einzelnen Inhaltsstoffe aufgeführt sein. Wobei es hier ausreichend ist wenn da z.B. steht: Fruchtpulver 2%. So ein bissl muss das Rezept ja doch geheim bleiben Sonst gilt hier auch, die Zutaten sind in absteigender Reihenfolge der Zugabemenge aufgeführt.Das ganze hat ja nu den Zweck das der Hundehalter weiß was er seinem Hund da vorsetzt. Wenn ich nicht weiß was im Futter enthalten ist und es auch auf Nachfrage nicht gesagt bekomme, würde ich persönlich das Futter nicht füttern. Da könnte es noch so toll aussehen.
-
Ja genau, sowas hatte ich ja auch im Kopf.
Ist das bei Barca dann geschlossen zulässig weils in den NL produziert wird? -
Nein eigentlich auch nicht, wenn ich nicht irre. Wenn es auf dem deutschen Markt vertrieben wird, muss es auch nach deutschem Recht deklariert werden.
-
Es gibt auch in Deutschland Hersteller die weiterhin geschlossen deklarieren. Gemäß EU-Richtlinie muß bei Heimtierfutter die Zusammensetzung der Einzelkomponenten (= offene Deklaration) oder die Zusammensetzung der Futtermittelgruppen (= geschlossene Deklaration) angegeben werden.
-
Nee, du musst entweder offen oder halboffen ( das sind die von dir genannten Gruppen ) deklarieren. Habs nochmal in meinen Unterlagen nachgelesen und Indira sitzt da ja eh komplett an der Quelle.
Geschlossen heißt dass nur die Angaben wie Protein, Fett ect draufstehen und das ist in D verboten. Seit diesem oder letztem Jahr meine ich.
Von daher wundert mich das bei dem Futter von Ivy einfach.
Ich mein, hauptsache die Hunde vertragen es und sie ist zufrieden, vielleicht ist das Futter ja auch echt super-nur wenn so gar nichts rauszufinden ist macht das einen doch stutzig!
LG -
Fakt ist, das Enoxx weder Happy dog, Bosch noch sonstiges vertragen hat, seit dem er das Barca bekommt, hat er keine Probleme mehr!!!!!
-
Na und das ist doch die Hauptsache !
Ich will auch das Barca überhaupt nicht schlecht machen, im Gegenteil, mich interessiert sowas ja, aber ich finde es etwas ungewöhnlich dass man echt so gar nichts über die Zusammensetzung erfährt.
Aber wie gesagt, vielleicht stehts ja auf dem Sack drauf und du kannst uns dann hier mal aufklären !
LG -
Ich finde das ja auch seltsam...ich werde bei der nächsten Lieferung drauf achten!
Aber wenn ich mal so überlege, die inhaltstoffe meiner Nahrung kenne ich auch nicht immer!!!!!