Nase...nicht mehr.... voll

• Na ja die Hunde können untereinander sehr genau die Ausstrahlung erkennen und an feinsten Mimiken und Gesten erkennen was Sache ist - die wir Menschen kaum oder gar nicht wahrnehmen.

Wobei das bei Primaten; also auch bei uns Menschen; gar nicht so anders ist, nur die Körpersprache (Mimik und Gestik etc.) ist eine andere und in ihren Varianten gar nicht mal so platt oder unspezifisch oder weniger differenziert! Wir haben lediglich verlernt, jene zu deuten, auch durch die Entwicklung der Sprache hin zu einer Wortkultur! Früher etwa flößte auf dem Schlachtfeld ein großer König (wie Karl der Große) dem Gegner Respekt ein und auch heute noch sind wir beeindruckt, wenn ein großer und kräftiger Mann, der alle um Haupteslänge überragt, einen Raum betritt! Aber, ehrlich gesagt, wissen wir auch bei einem im Grunde und auf den ersten Blick unscheinbaren Gegenüber, was das für ein Mensch ist und ob man den ungestraft angehen darf oder nicht! Man spürt, ob es einer ernst meint oder nicht und bedenkt daher die Folgen, auch wenn man vielleicht gewinnen könnte im Streit oder Kampf! Denn wir Menschen wissen in der Regel, wie man eine andere Person einzuschätzen hat, vor allem Frauen sind Meister in diesen Fragen der Sozial-und Kommunikationskompetenz! Wir könnten es also auch beim Hund sehen, aber wir müssen es erneut lernen; den Menschen früherer Epochen lag das noch mehr im Blut, weil sie weniger zivilisiert waren!

• ist das nähe Hannover

na ja so 50 km hinter Hannover - genau zwischen Minden, Hannover, Bremen....

@Managarm: ja da hast du Recht in jedem Fall. Wobei ich mir einbilde, das Hundevrahlten gut einschätzen zu können, vor allem innerhalb meines Rudels. Trotzdem sind manchmal so feine Nuancen drin, das es schwer wird ;) Z.B. meine Cleo hat mit Zwergi gespielt , innerhalb von Sekundenbruchteil stob die Stimmung um - anhand des Fotos dazu, sieht man an Cleos Mine beim "Spiel" das es für sie alles andere als reines Spiel war! Ist unheimlich faszinierend ...auch Zwergis Reaktion - ebenfalls in Sekundenbruchteilen benahm er sich anhand dieser Mimik sofort anders/angepasst!

• @Managarm: ja da hast du Recht in jedem Fall. Wobei ich mir einbilde, das Hundevrahlten gut einschätzen zu können, vor allem innerhalb meines Rudels. Trotzdem sind manchmal so feine Nuancen drin, das es schwer wird ;) Z.B. meine Cleo hat mit Zwergi gespielt , innerhalb von Sekundenbruchteil stob die Stimmung um - anhand des Fotos dazu, sieht man an Cleos Mine beim "Spiel" das es für sie alles andere als reines Spiel war! Ist unheimlich faszinierend ...auch Zwergis Reaktion - ebenfalls in Sekundenbruchteilen benahm er sich anhand dieser Mimik sofort anders/angepasst!

Also bei mir ist das ein Lernprozess, der erst mit dem Rudel begann und noch anhält! Ich wusste viel zu wenig über die Interaktion zwischen Hunden, als ich Hector zu Sarah holte und später noch Willi und Wolf dazu! Manches Problem hätte ich vermeiden können, wenn ich die Sprache richtig gedeutet hätte! Aber mit Sarah alleine war das nicht notwendig, weil sie meine Sprache beherrschte; erst die ebenso komplexe wie komplizierte Rangordnung der Rüden zwang mich zum Lernen!

P.S. Und du lebst da; wo ich gerne leben würde: Im norddeutschen Flachland!

• Klar ist das ein Lernprozess - begonnen hat das mit meiner Jenny und dem Dando - dann starb Dando und Angelzickchen kam dazu...das war megaspannend - und so setzt sich das immer fort..man hört ja nie auf zu lernen....

Na ja schön ists hier schon - aber ich freue mich bald wieder auf die Berge im Salzburger Land (wenn wirs dieses Jahr hinbekommen) , dort finde ichs schön :D

• Klar ist das ein Lernprozess - begonnen hat das mit meiner Jenny und dem Dando - dann starb Dando und Angelzickchen kam dazu...das war megaspannend - und so setzt sich das immer fort..man hört ja nie auf zu lernen....

Wobei man eben auch lernt, was nicht geht! Und dass es besser sein kann, loszulassen und ein Rudel neu zu mischen; als jahrelangen Zoff zu ertragen und managen zu müssen! Bei mir kommt jedenfalls kein Hund mehr dazu, der von den anderen nicht zeitnah akzeptiert wird!

Na ja schön ists hier schon - aber ich freue mich bald wieder auf die Berge im Salzburger Land (wenn wirs dieses Jahr hinbekommen) , dort finde ichs schön :D

Das ist schon seltsam! Ich lebe in den Thüringer Bergen am Thüringer Meer und ärgere mich jeden Tag über das Mittelgebirge mit seinen Höhenzügen und Tälern und seinen gnadenlosen Anstiegen und gefährlichen Abstiegen; die ein Fahhradfahren fast unmöglich machen - eine Gegend, die viele für das Paradies halten; während ich die endlos weite Ebene mag mit nur sanften Erhebungen, Sandwegen und Kiefernwäldern; also MeckPom, Niedersachsen und dergleichen! Wenn ich nicht Haus und Hof hier hätte und meine Dienststelle; ich wäre längst in den Norden gezogen!

• Immer das was man nicht hat, hätte man wohl gern.

Nicht nur das! Ich etwa vertrage das Wetter dort im Flachland besser, meinen kaputten Knien tut es ebenfalls wohl und wenn ich überlege; dass ich mit meinen Jungs jeden Tag kilometerlang Rad fahren könnte ... :love:

• Na ja hier gibts auch immer wieder große Resthöfe und Häuser aus Zwangsvollstreckungen und alles noch recht günstig ;) Nur mal so als Tip. Nach Bremen sinds so 80 km :D

• In Thüringen war ich auch schon mal - oben am Rennsteig...HERRLICH! Aber unsere Freunde aus Salzburg (und Züchter meines Zwergis) würden auch viel lieber im Flachland leben. Immer das was man nicht hat, hätte man wohl gern. Flachland hat natürlich auch seine Vorzüge und wir hier wohnen ja an der Grenze zu Minden/Porta Westfalica - dort ists ja auch schon hügelig - insofern schon schön hier.

Also ich mag mein Niedersachsen auch :love: Alles schön flach, ich kann meilenweit gucken, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, hab dennoch Wälder, Seen und einfach schöne Landschaften.

Ich für meinen Teil finde, man kann kaum besser wohnen. Wenn ich Meer will, fahre ich knapp zwei Stunden und bin da. Will ich Berge, mache ich einen Ausflug in den Harz. Dann gibt's auch noch die Lüneburger Heide und bis in meine Herzensstadt Hamburg ist es auch nicht weit - was will ich mehr?

Ich bin definitiv mit Leib und Seele Niedersächsin :) Ich find's im Norden am schönsten und der Song hier, der trifft es ziemlich gut: [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Und Uchte ist jetzt auch nicht sooooo weit weg von mir...

• Jaaa ich liebe auch mein Niedersachsen. Bin ja auch gebürtige Hannoveranerin (Isernhagen) , zwischendurch hab ich mal in Minden gewohnt - war nicht schön. Ich bin froh hier zu leben.

@Morrigan: wo kommst du her?

• Na ja hier gibts auch immer wieder große Resthöfe und Häuser aus Zwangsvollstreckungen und alles noch recht günstig ;) Nur mal so als Tip. Nach Bremen sinds so 80 km :D

Na ja, das Leben ist leider nicht so einfach und man kann nicht immer machen, was man möchte; wenn man beruflich und privat eingebunden ist! Wenn ich ganz alleine wäre und keine Familie hätte und meine Arbeitsstelle einfach so wechseln könnte und auch das nötige Kleingeld für einen Immobilienkauf hätte; dann vielleicht ja; aber ich bin halt mit Leib und Seele seit einigen Jahrzehnten Ostthüringer! Als Beamter des Freistaates Thüringen kannst du nicht einfach so die Schule wechseln und schon gar nicht in ein anderes Bundesland, wo es womöglich nur Angestellte gibt! Dann habe ich Haus und Hof mit drei Hektar Grundstück geerbt, die in den alten Bundesländern eine halbe Million Euro wert wären, aber hier in der ostdeutschen Provinz kaum ein Fünftel davon, wenn man verkaufen wollte! Meine Eltern und meine Oma wohnen noch mit hier, alle meine Freunde natürlich; mein Verein, der FC Carl Zeiss Jena, spielt in der Nähe und so weiter und so fort! Das gibt man alles nicht einfach so auf, weil man eigentlich woanders wohnen und leben möchte! Einen alten Baum verpflanzt man nicht!

• Ja das ist wohl alles wahr :) That`s life...
    Das war alles auch unser Hintergrund warum wir damals nicht ausgewandert sind....

Auch wenn wir weiter ot bleiben :D ; wo sollte es denn hingehen? Ich persönlich wollte immer nach Kanada, Skandinavien bzw. vor allem nach Ostpreußen/ Masuren!