sd ist schon was feines.
schade, dass du so weit weg wohnst :\
fluchten mache ich nicht, aber den rest könnte ich bei zwergi machen
Nase...nicht mehr.... voll
-
-
(da ja alle Hunde immer zusammen rumeiern....) Na ja Obe auch nicht....mal gucken...
alle zusammen??????? bei mir nicht,da laufen alle schön nacheinander!!!!!begeistert ist cori immer,egal was ich anbiete und ruhe hab ich zuhause auch.versuch es doch mal mit dummy,diesen trieb in konzentration umbauen!!! ruhe rein bringen,denken.......das wirkt bei cori wunder.machste ne halbe stunde und sie ist platt
-
sd ist schon was feines.
schade, dass du so weit weg wohnst :\
fluchten mache ich nicht, aber den rest könnte ich bei zwergi machen
Na ja ne Flucht bei Zwergi würde dich auch aus den Schuhen hebeln glaube ich, er hat ja jetzt schon die Helfer zum straucheln gebracht Der Sack bremst nicht - und ist nur 30 kilo schwer bei 60 cm@paco: also ich hab mal nen Agischnupperkurs mit Jenny mitgemacht - und da mussten alle Hunde zusammen auf dem Platz vorher laufen ohne Halsband natürlich. Und egal wo ich seither geschaut habe da wars immer so. Ne danke...brauch ich nicht auch wenns Jenny natürlich damals auch Spaß machte.
Ich weiß auch, das die Hunde für alles zu begeistern sind was man mit ihnen macht. Aber beim SD ists doch noch mal was ganz anderes! Kann das nicht so in Worte fassen, sie lieben es um die Beute zu streiten, zu gewinnen und auch mal zeigen zu können "ich bin stärker, der Held" Und ja auch Agressionen ablassen können sie dabei hervorragend. Diese Art der Begeisterung des Hundes (und des HF im besten Fall) ist durch nix zu toppen....Sd ist einfach was anderes.
na ja aber wie gesagt ich mach ja durchaus auch andere Sachen gern - und meine Hunde ja eh Aber eben schade... -
ich kenne meine Grenzen und grad bei Rüden schaff ichs oft nicht. keine ahnung, obs nun an der Kraft oder Technik liegt. So ein Helferseminar wär schon was feines
-
ist schon klar,sd würde meiner cori bestimmt super viel spaß machen.aber da hat sie halt das falsche fraule ´
ich gebe in unserer huschule die agi kurse,und da laufen halt nicht alle zusammen rum.da herrscht ordung,ist halt der unterschied zum vereins agi,es geht nicht nur um leistung,sondern um das vernünftige miteinander!!!!!!!!!
-
Hallo ihr Lieben,
ich muss euch mal aufbauen.... es geht auch anders.
Wir fahren seit ca. 6 Jahren 50 km einfach auf den Hundeplatz. 2 SV- Plätze sind in der Nähe, der eine ist 6 km entfernt, der andere 10 km.
Auf dem einen is nix los und kein Helfer da und der andere ist zum Hausfrauen- Eidideidi- ohne Schutzdienst- Platz verkommen.( Nix gegen Hausfrauen, bin selbst eine, wisst schon was ich meine)
Also bleibt nix anderes übrig als die Fahrt in Kauf zu nehmen. Und es lohnt sich definitiv, es sind immer mind. 3 Helfer da, die sich die Arbeit aufteilen.
Es wird geschaut wer welchen Hund am besten fördern ( auch Problemfälle) und fordern kann. Alles mit Sinn und Verstand.
So machts echt Spaß!Aufbauende Grüßle
Kerstin -
wenn man den Sd nicht für die Zucht brauchen würde , wäre es mir auch scheiß egal , es hat mal viel Spaß gemacht aber dieser wurde mir hier genommen
also bleibt mir nichts anderes über als zu fahren -
@Kerstin: siehst du und ich glaube das ist meine Hauptproblem: ich weiß das es so laufen kann UND Spaß machen kann. Umso enttäuschter bin ich wenns mal wieder - nach guten Ansätzen -nicht so ist.Und Neid, Frust und was weiß ich....wieder alles zu nem Irrsinn machen. Das Schlimmste ist, das die Hunde es ausbaden müssen meist, wenn so ein toller Hecht meint, der Hund ist zu gut für einen...(jetzt nicht bei mir so gewesen aber schon oft gehört/gesehen)
-
Oh Mann, wie ich das alles kenne. Ich mache jetzt seit 16 Jahren VPG. Was ich da alles schon erlebt habe ... ich könnte ein Buch schreiben. Und als ich dann dachte, ich hätte die richtige OG gefunden, weil man mich auch noch bat, dort einzutreten, wurde alles noch schlimmer. Die Gründe, warum ich eine OG wieder verließ, waren ganz unterschiedlich. Mal beim falschen Züchter nen Hund gekauft. Der Neid des anderen Züchters in dieser OG hat mich dazu bewegt, dort zu verschwinden. Dann (andere OG) gab es mal Vorwürfe, wir hätten in der "Frauenübungsstunde" den Kaffee nicht bezahlt. Dann war ich mal in einer OG mit hauptsächlich HZ-Hunden, die einen Super-Helfer hatten, aber jemanden mit LZ-Hunden ignorierten die Mitglieder völlig. Usw., usw.
Der Supergau war dann besagte OG, in die man mich bat einzutreten. Ich kannte den Helfer (ein richtig Guter), er war auch gleichzeitig 1. Vorsitzender. Ich bin dort eingetreten und ganz schnell war ich im Vorstand (Zuchtwart und Kassenwart). Das hätte ich mal besser ablehnen sollen. Denn von da ab konnte ich mich aus nichts mehr heraus halten. Der Vorsitzende war und ist ein absoluter Querolant. Wenn irgendwas nicht nach seinen Vorstellungen läuft, fliegen die Fetzen. Und das ganze laut und völlig assozial. Dazu kommen die verbalen Entgleisungen zwischendurch "einfach mal so". Ein richtiger Terrorist gegen den sich keiner wehrt. Er hat zig Leute rausgemobbt, u. a. einen richtig guten Helfer. Die Obi-Leute waren ihm ein Dorn im Auge, die durften auch gehen. Und überhaupt alle, die ihm nicht oder nicht mehr passten, hat er früher oder später vom Platz entfernt. So auch mich. Naja, nicht ganz. Ich hab mich gewehrt, aber wenn man allein dasteht und keiner sonst was sagt, hat man keine Chance. Keiner hat sich getraut.
Es ist wirklich extrem schwer, mich dazu zu bewegen, jemanden anzuschreien. Der hat es geschafft. Das erste Mal, als es mir zu blöd wurde (war beim SD), haben wir uns tatsächlich vor allen Leuten auf dem Platz angeschrien. Ich bin anschließend gefahren mit dem Ziel, da nicht mehr aufzutauchen. Mann, war ich sauer! Einige Tage später kam er telefonisch hinter mir her gekrabbelt, hat sich tausendmal entschuldigt, mir versichert er sei ein A.......... und würde so nicht mehr reagieren. Gut, ich war so doof und hab das geglaubt, bin also wieder hingefahren. Natürlich dauerte es nicht allzu lange, bis wir wieder so weit waren. Nur dieses Mal hab ich mich wortlos umgedreht, hab gedacht. "L..... m.... a..... A....." und bin gefahren. Naja, was soll ich sagen, er schickte mir nun andere hinterher, die mich beschwichtigen sollen, damit ich wiederkomme. Ich sei so wichtig für die OG und dazu auch noch im Vorstand. Das könnte ich doch nicht machen und er hat das alles nicht so gemeint. Hat ne Weile gedauert, dann bin ich wieder hingefahren. Mein Mann hat mir nur nen Vogel gezeigt, ich kanns heute verstehen. Es dauerte wieder nicht sehr lange ... ihr wisst schon: Wieder Geschrei usw. Da bin ich endgültig gefahren und auch nicht mehr aufgetaucht. Nur zur JHV, da hab ich alle Sachen der OG zusammengepackt, bin hin und hab denen gesagt: "Ich mache nichts mehr". Es waren ohnehin Neuwahlen.
Dort scheint nun alles in bester Ordnung zu sein. Alle, die was drauf hatten oder auf dem Weg waren, gute HF zu werden, haben sich dort verabschiedet. Nun haben der 1. Vorsitzende und seine Frau (die mittlerweile fast allein den Vorstand stellen) nur noch "Nichtskönner", "Anfänger" und "Ja-Sager" um sich gescharrt, die ihnen alles glauben und sie anhimmeln. Naja, wer's braucht. Nun ist jedenfalls die Welt dort in Ordnung
Tja und nun hab ich die Wahl zwischen einer OG hier in der Nähe, wo es aber auch ständig Knatsch gibt (nicht mit mir) und einer weit enfernten (die, von der Ferrie geschrieben hat), in die ich es zur Zeit gesundheitlich und zeitlich nicht schaffe). Für mich steht fest, dass nach Djana endgültig SCHLUSS ist. So leid es mir tut, aber es hat keinen Zweck. Es ist mein HOBBY und ich hab keine Lust mehr, mich permanent über diese ganze Vereinsmeierei zu ärgern.
-
Wenn ich eure Berichte über die zustände in den diversen Verein/OG lese, dann werde ich wieder in meiner Entscheidung keinen SD mit Hank zu machen wieder einmal bestärkt.
Ich habe mich, bevor Hank zu uns kam, in einigen OG den SD angeschaut. Ich war entsetzt. Hier wurden Machspiele gespielt, Unfähigkeit an den Hunden ausgelassen und mit grober Gewalt ohne Sinn und Verstand auf die Hunde eingeprügelt. Ich war nur entsetzt.
Ich habe mich dann entschlossen, mit Hank niemals SD zu machen. Mir war und ist es einfach zu riskant für meinen Hund. Einmal ganz abgesehen von den Machtspielen zwischen den Menschen. Unfähige Helfer laufen leider viel zu viele rum. Zu dem Ärger gibt es leider auch viele verletzte Hunde, aufgrund solcher Helfer.
Ich habe mit Hank von Anfang an Obedience gemacht. Dort weiß ich sicher, dass nur ich auf meinen Hund einwirke. Ich riskiere nicht unnötig seine Gesundheit. Ich glaube, dass man mit der nötigen Geduld und Konsequenz mit jedem DSH Obedience machen kann. Wenn der Hund bedrängt usw. könnte man die Fussarbeit noch einmal neu aufbauen und hier besonderen Wert darauf legt. Aber natürlich liegt diese sehr genaue UO nicht jedem.
Wenn Hank damit nicht ausgelastet wäre, würde ich zusätzlich eher Fähre mit ihm machen.
Ich und Hank haben auf jeden Fall eine Betätigung gefunden, die uns beide glücklich macht. Es kann schon sein, dass SD ihm Spaß machen würde, aber Rehe jagen würde ihm auch Spaß machen und das darf er auch nicht.
-
Es ist echt traurig wenn wegen Neid, Missgunst oder Profilierungsneurosen oder Unverständniss einem das Hobby madig gemacht wird.
Bei uns war´s, vor 6 Jahren bevor wir gewechselt haben, auch immer wieder mit Frustration gespickt. Mal fährst du 5 mal hinter einander auf den Platz und kein Helfer ist da, oder du es ist einer da aber der sitzt im Vereinsheim und geht erst gar net raus. Oder du organsierst , dass ein Lehrhelfer 2x die Woche für Schutzdienst kommt weil er ein guter Kumpel ist, aber den anderen sind 2 Euro pro Hund zuviel ( er hatte 70 km Anfahrt) usw., usw. , usw.
Aber:
Mein Hobby macht mir Spaß und den lass ich mir nicht verderben, durch solch Idioten schon gar net.
Und Schutzdienst gehört bei uns einfach mit dazu, schon wegen den Prüfungen etc. die wir für unsere Hundis brauchen. -
@ schwedenfan
Ich mach seit 20 Jahren Hundesport und es waren vielleicht zusammen 5 Jahre in denen ich mich bei einer OG nicht wohlgefühlt habe.
Es scheint ich hab da richtig Glück gehabt. -
@Destiny: sag mal... beschreibst du da meinen alten verein??? genau das gleiche spiel. aber ich idiot hab das 10 jahre mitgemacht....in der hz og sind auch nur die hz die besten und die LZ Hunde versucht man beim sd wegzumachen, um zu zeigen, dass die nix taugen...
-
Aber normalerweise ist es doch anders rum, oder?
Unsere Hochzuchthunde taugen doch nix und wenn sie beißen ist es doch ein riiiiiiesen Glücksfall, oder nicht?! :winki: ( Achtung Ironie)
Auch schon mehrfach gehört auf Hundeplätzen