Nase...nicht mehr.... voll

  • So, jetzt habe ich die Nase echt voll vom VPG Sport. Ich habe mit meiner Angel ja schon das Problem gehabt, die richtige OG zu finden bzw. den richtigen Helfer. War auch schon mit Wechseln behaftet (leider auch von einer tollen OG weg da ich umzog und die Entfernung dann zu groß war/ist) . Habe dann in meine Stamm OG (wo ich auch Mitglied bin) gefunden wo sie innerhalb kurzer Zeit die VPG 1 ablegen konnte. Meine erste überhaupt. Ich bin auch kein begnadeter Hundeführer, geb ich auch zu, bin oft zu langsam bei Reaktionen und "zu lieb" :D
    Nun, dann kam Zwergi - ein, was Trieb anbelangt, sehr extremer Hund (Trieb macht doof und er ist extrem doof :D ) , der dann als Junghgund den Hundestammplatz total falsch verknüpfte, so das ich nach ner neuen OG schaute, wo der Helfer zu ihm passt.Unter anderem aber auch weil unser Helfer krankheitsbedingt ausfiel und ich mit dem "ersatz" Probleme mit der Arbeit habe (noch mehr aufreissend) Gestaltete sich extrem schwierig, was zu finden. In einer OG hiess es, als Zwergi 11 Monate war "tritt dem mal kräftig einem in die Rippen und hau mal derbe drauf". Klar - ganz bestimmt, das war schon tierschutzwidrig wie die arbeiteten. Dann war lange Pause bis ich im Urlaub mal wieder was machte, mit nem Helfer der viele Wurfgeschwister von Zwergi, sowie dessen Vater, arbeitete. Es klappte toll - auch ohne "gewalt", der Zwerg lernte, was ein ärmel ist und das man nur den Ärmel darf und auch nur dann SD ist, wenn der Ärmel da ist. So, wieder zurück hatte ich wieder Blut geleckt und kam dann zu ner OG woch ich dachte "oh könnte was werden" Helfer ganz ruhig und nett....half fiel... ja bis er anfing na ja vorm Sd zu trinken - und zwar nicht nur 1 Alster. Nimmt mir ständig den Hund ab(klar war anfangs mal nötig, weil zwergi ihn so fressen wollte) und zwar durch den ganzen SD. Ist ja toll, wenn der Hund bei ihm läuft.... und dann fing er an unfair zu werden, nicht nur gegen meinen Hund.....
    und gestern sagte ich ihm dann, das ich keinen SD machen würde heute (Zwergi hat Zwangspause wegen Hinkerei) , da kamen dann noch so Sprüch "super, dann muss ich mich mit dem nicht abquälen" Ich sagte dann "dachte, das macht dir Spaß mit dem Verbrecher" Er "nein das macht mir alles keinen Spaß, seit Jahren nicht mehr" in vollem Ernst und liess mich stehen...dazu eben der sch.. Alk (wo ich ihn natürlich sowieso nicht mehr hetzen liess, das ist mir zu gefährlich, gerade mit nem Zwerg).
    Ich bin mal wieder total ...tja traurig? Sauer? Enttäuscht? Vermutlich alles in Einem. Die sind alle total angetan vom Zwerg, weil er eben wenn er "läuft" geilen SD machen kann. Stellen verbellen: puuuuuuuh da krieg ich Angst :D Flucht, alles total geil....


    Na ja nach der BH werde ich mal wieder in meiner Stamm OG vorbeischauen, weil der normale Helfer wohl auch wieder fit ist....
    Kennt ihr das auch? Es ist einfach nur scheisse..... :cursing:

  • Kenn ich , seid mein Lieblingshelfer nach Bayern verzogen ist habe ich ewig gesucht bis ich wieder jemanden gefunden habe mit dem ich zusammen arbeiten kann und möchte und dann verhaut der sich schon nach kurzer Zeit das Knie auf der Arbeit und zwar so das er den Hundesport komplett vergessen kann, also wieder ewige suche, bin gerade wieder mal wo gelandet was was sein könnte, mal sehen wie es wird, bin auf Grund vieler negativer Erfahrungen in gesammelten knapp 40 Jahren , noch skeptisch.

  • Also wir sind zwar nicht im Verein bzw. machen SD aber ich kann dich da total verstehen das du sauer bist...es ist ja auch frustrierend wenn man nicht richtig (zusammen)arbeiten kann & ständig neu anfangen muss...

  • ja Obedience ist echt gut- hab ich ja mit Angel auch gemacht! ABER: für Zwergi nicht geeignet, da er 1. bedrängt wie Sau und 2. den Richter irre macht mit quiiiiiiietsch :D Nein im ernst, wenn zwergi anders wäre, dann wäre es eine tolle Alternative. Na ja muss mal schauen und beobachten. nach der BH-Prüfung lass ich den kleinen erst mal röntgen und dann sehen wir ja eh wies weitergehen kann....

  • Kann das total gut nachvollziehen!


    So Momente hab ich mindestens einmal pro Monat!


    Ich baue mich immer wieder auf, indem ich für mich selbst nochmal den Ernst aus dem Sport nehme, mich auf den Spaß am Hund und der Arbeit besinne, anderen Ortsgruppen nochmal Hallo sage oder mich einfach nochmal in einer stinknormalen Hundeschule anmelde und meinen Hund dort sein Spieli aus einem Haufen von Kuschletieren suchen lasse (oder was die da sonst so anbieten :D ).


    Ich mache generell auch bei vielen Veranstaltungen rund um den Hund mit - hauptsache kein VPG -um den Blick fürs Wesentliche nicht zu verlieren!!!!


    VPG ist und bleibt meine Leidenschaft -aber nicht um jeden Preis!

  • !!! Vorsicht: Dieses Posting ist gespickt mit Schimpfworten !!! 8)


    Und deshalb scheiße (sorry 8) ) ich auf den Hundesport an und für sich und betreibe ihn nur, weil zwei meiner Hunde das mögen bzw. mochten! Mir geht es weder um Pokale noch um Prüfungen; sondern um Spaß und Freude an der Arbeit mit den Hunden! Wenn sich dann irgendwelche selbsternannten "Hundesportler" und Möchtergernhelfer wie kleine Götter und also große Ärsche ( 8) ) gerieren und glauben, Hund und Halter coram publico runtermachen zu müssen; weil sie große Egos und kleine Schwänze ( 8) ) haben; gehe ich einfach meiner Wege und nehme meine Hunde mit! Das haben wir nicht nötig! Und wenn dann einer auf dem Platz auch noch meint, er müsse bei der Ausbildung einen harten Max markieren und Hunde brutal behandeln; dann kann er auch schon mal meine Fäuste kennenlernen! Das ist keine Aufschneiderei, sondern mein reiner Ernst!

  • ich würde am liebsten auch alles hin schmeissen , es ist einfach nur zum kotzen

  • @Managarm: :thumbup: Das triffgt den Nagel auf den Punkt....ich hab ja auch keine großen Ziele - nur einfach ne normale OG Prüfung ....der Hund will und könnte....


    es beruhigt mich,d as es offenbar nicht nur mir so geht....liegt wohl doch nicht nur an mir bzw. weil ich sensibel bin ;)

  • ich würde am liebsten auch alles hin schmeissen , es ist einfach nur zum kotzen


    ach iwo, alles wird Gut... :)


    Ich hätte nie gedacht, dass die Abhängigkeiten im VPG-Sport so groß sind. Und schon gar nicht, dass man mehr mit Zwischenmenschlichem und Vereinsmeierei beschäftigt ist, als mit dem Sport. Naja immer mal wieder schaffen es ja welche sich dauerhaft ein geeignetes Umfeld zu schaffen, die Hoffnung stirbt zuletzt....

  • Ja wenn wir nicht alle so weit verstreut wohnen würden, könnten wir ja die "Burn Out-OG" gründen! :D

  • ich würde am liebsten auch alles hin schmeissen , es ist einfach nur zum kotzen

    ;( geht mir ähnlich.......


    ich habe so dass Gefühl, dass man im Hundesport nicht mehr kameradschaftlich miteinander umgehen kann und dass Neid und Missgunst (aus welchen Gründen auch immer) leider an der Tagesordnung sind.

  • Mir gings auch schon sehr oft so. Am liebsten würde ich alles alleine machen, mir meinen helfer ausbilden und gut. hab dafür aber keinen geeigneten Kandidaten und machen wir uns nichts vor: frauen sind nun mal nicht so gut als Helfer geeignet, besonders nicht für die Wuchtbrummen. Ich hetzte oft selber und schaffe einige Hunde nicht. Ich kann mich auch nicht so gut ausdrehen. Wenn ich mal das nötige Kleingeld habe, besuche ich mal ein helferseminar.
    Ich muss teils auch 50km und mehr fahren, um SD zu machen und dann kostet das noch 3€ pro Hund...auf dauer geht das ganz schön in den geldbeutel und als student geht das nicht so.
    wenn ich das nicht für die zucht brauchen würde, würde ich das theater glaube gar nicht mehr mitmachen. auch ohne vpg prüfung, weiß ich, was mein hund taugt. man muss nur selber auf die qualität achten.
    viel lieber würde ich mondioring oder knpv machen. das ist nicht so ein zirkustanz und macht den hunden sicherlich auch mehr spaß. außerdem kann man dort eher die qualität eines hundes erkennen.
    nachdem ich nun nen guten helfer gefunden habe, ist dieser seit monaten krank (schulter) und muss erst operiert werden. hab noch einen guten ersatzhelfer, aber es geht eben aufs geld und das nervt unheimlich.