Läufige Hündin = unkonzentrierter Rüde!!!!!!

• Grundgehorsam hin oder her - wenn läufige Hündinnen auf dem Platz sind (bei uns nicht verboten), mache ich kehrt und gehe in der Zeit lieber wandern! Die Arbeit macht mir mit unkonzentrierten Rüden keinen Spaß und Rüden sind auch nicht gerade bekannt dafür, sich nicht gerne ablenken zu lassen! Für Leute, die harte Bedingungen trainieren und Prüfungen machen wollen, sehe ich das ein! Ich muss das nicht haben!

• aber was machst du,wenn dir beim spazieren gehen eine läufige hündinn begegnet? dann müssen die rüden ja auch noch kontrollierbar sein.und wo kann man das besser üben als auf dem platz??

• aber was machst du,wenn dir beim spazieren gehen eine läufige hündinn begegnet? dann müssen die rüden ja auch noch kontrollierbar sein.und wo kann man das besser üben als auf dem platz??

Meine Rüden sind alle jederzeit kontrollierbar, auch ohne Leine! Aber ich persönlich mag die Unruhe nicht auf dem Platz!

• okay,kann ich verstehen.mit einer läufigen hündinn ist es oft sehr unruhig :rolleyes:

• okay,kann ich verstehen.mit einer läufigen hündinn ist es oft sehr unruhig :rolleyes:

Meinst du jetzt den Hundeplatz oder das Ganze allgemein menschlich? :D

• Naja ich kenne das auch nur so, dass ich mit meiner heißen Hündin immer auf den Platz darf! Hab auch noch keinen rüden gesehen der dadurch sehr viel schlechter lief und unkonzentriert war! Klar bei ner Prüfung muss man die uo am Schluss machen. Aber sonst kann ich es nicht wirklich verstehen wenn die rüdenbesitzer da so abdrehen wegen ner heißen Hündin!
    Meinem rüden war es damals Wurscht ob da ein heißes Mädel war! Der hat sich ganz normal verhalten, war sicher stärker interessiert, aber den konnte ich mit meinen Mädels auch in der Standhhitze laufen lassen ohne das er versucht hätte auf die Weiber zu springen!
    Für mich ist das zum Teil auch erziehungssache und das gilt auch auf'm Platz! Man weiß ja nie wer vorher da so drüber läuft

• Meinem rüden war es damals Wurscht ob da ein heißes Mädel war! Der hat sich ganz normal verhalten, war sicher stärker interessiert, aber den konnte ich mit meinen Mädels auch in der Standhhitze laufen lassen ohne das er versucht hätte auf die Weiber zu springen!

Das kann man aber nicht verallgemeinern! Zwei meiner vier Rüden sind so, wie du es von deinem beschreibst! Die zwei anderen aber waren das, was man extrem triebige, hypersexuelle Rüden nennt - Gehorsam hin oder her, die waren zwar noch zu händeln, aber es machte keinerlei Spaß mehr! Warum soll ich solche Rüden, die ich bei Spaziergängen oder normalen kurzen Begegnungen mit läufigen Hündinnen im Griff habe, einem solchen Stress aussetzen, dass sie stundenlang auf engstem Raum in Gegenwart der knackigen Ladies arbeiten müssen!? Das gefällt weder mir noch ihnen! Und das hat überhaupt nichts mit fehlendem Gehorsam zu tun; die Natur fordert nun mal hin und wieder ihr Recht und jeder Rüde ist anders! Auch super ausgebildete und gehorsame Hunde sind keine Maschinen!

• Stundenlang und auf engstem Raum?!? Auf was für hundeplätze gehst du?!?
    Bei uns dauert uo max 10 min und ich muss mit meiner heißen Hündin ja nicht direkt vor der Nase des rüden laufen oder sie ablegen!!!
    Natürlich sind Hunde keine Maschinen, das hab ich nie behauptet und lasse es mir auch ungern unterstellen das ich so denke!
    Einem gut ausgebildetem Hund sollte es aber meiner Meinung nach egal sein und der muss mit der Situation klar kommen! Oder kannst du verhindern oder kontrollieren das auf einem hundeplatz, den man meist ohne probleme immer betreten kann, ne stunde bevor du dahin kommst ne heisse Hündin gewesen ist?!?

• Also ich finde es durchaus ok, wenn eine heiße Hündin zum Schluß arbeitet. Klar sollte ein ausgebildeter Rüde auch trotzdem arbeiten, im Schutzdienst ist das ja auch gar kein Thema, aber auf dem Hundeplatz sind eben nicht nur Schh3 Rüden, sondern auch Jungspunde, Anfänger, pubertierende Schnösel oder vielleicht auch mal der ein oder andere, der sich eben doch mehr für Mädchen wie ein Balli interessiert ( wenn der Hund eh schon nicht mit viel Spieltrieb gesegnet ist-auch das solls geben...).
    Mein Cattle arbeitet auch trotz heißer Mädchen gut und motiviert, aber ich merke durchaus, dass er in statischen Übungsteilen ( Ablage, Sitz, Platz, Steh ) dann durchaus auch mal die Nase hebt und wittert-sprich sich nicht optimal konzentriert.
    Von daher kann ich mit meinem in solchen Phasen nur Fußarbeit/Apport/Voraus trainieren. Ist ja nicht schlimm, aber ich finde es da nur fair, wenn ein heißes Mädel erst nach den Rüden ausgepackt wird.
    Da bricht sich ja nu auch keiner einen dran ab.

• Stundenlang und auf engstem Raum?!? Auf was für hundeplätze gehst du?!?

Auf die in meiner Nähe. plus minus 30km! :) Einer nur für DSH, aber unabhängig; zwei allgemeine mit allen möglichen Rassen und natürlich ein offizieller SV-Platz, der mich aber nur bei Prüfungen sah! Auf dreien davon sind läufige Hündinnen zwar nicht verboten, aber unerwünscht und die meisten halten sich dran!

Bei uns dauert uo max 10 min und ich muss mit meiner heißen Hündin ja nicht direkt vor der Nase des rüden laufen oder sie ablegen!!!

Natürlich musst du das nicht! Aber wenn du 25 Hunde hast und die Hälfte davon Rüden sind und davon die Hälfte extrem geil - dann herrscht eine allgemeine Unruhe und nicht jeder mag das! Punkt!

Natürlich sind Hunde keine Maschinen, das hab ich nie behauptet und lasse es mir auch ungern unterstellen das ich so denke!

Kann es sein, dass du etwas persönlich nimmst, was gar niemand behauptet hat? ich jedenfalls nicht! Also komme bitte wieder runter!

Zitat

Einem gut ausgebildetem Hund sollte es aber meiner Meinung nach egal
    sein und der muss mit der Situation klar kommen! Oder kannst du
    verhindern oder kontrollieren das auf einem hundeplatz, den man meist
    ohne probleme immer betreten kann, ne stunde bevor du dahin kommst ne
    heisse Hündin gewesen ist?!?

Dazu steht hier im Thread schon mehrfach etwas: Von mir zum Beispiel, dass es einem Hund natürlich nichts ausmachen darf und dass ich meine zum Beispiel auch ohne Leine jederzeit unter Kontrolle habe! Daraum ging es aber überhaupt nicht! Mir persönlich ging es darum, dass ICH das nicht möchte, weil es MIR zu hektisch ist auf Dauer! Jeder andere kann doch das halten, wie er will!

• Also ich finde es durchaus ok, wenn eine heiße Hündin zum Schluß arbeitet. Klar sollte ein ausgebildeter Rüde auch trotzdem arbeiten, im Schutzdienst ist das ja auch gar kein Thema, aber auf dem Hundeplatz sind eben nicht nur Schh3 Rüden, sondern auch Jungspunde, Anfänger, pubertierende Schnösel oder vielleicht auch mal der ein oder andere, der sich eben doch mehr für Mädchen wie ein Balli interessiert ( wenn der Hund eh schon nicht mit viel Spieltrieb gesegnet ist-auch das solls geben...).
    Mein Cattle arbeitet auch trotz heißer Mädchen gut und motiviert, aber ich merke durchaus, dass er in statischen Übungsteilen ( Ablage, Sitz, Platz, Steh ) dann durchaus auch mal die Nase hebt und wittert-sprich sich nicht optimal konzentriert.
    Von daher kann ich mit meinem in solchen Phasen nur Fußarbeit/Apport/Voraus trainieren. Ist ja nicht schlimm, aber ich finde es da nur fair, wenn ein heißes Mädel erst nach den Rüden ausgepackt wird.
    Da bricht sich ja nu auch keiner einen dran ab.

Sehr ausgewogener und differenzierter Beitrag! Das kann man so stehen lassen!

• Also bei uns auf dem Platz kommen die läufigen Hündinen zum Schluß dran.
    Ich finde es auch ganz ok so,da wir auch nur überwiegend Rüden auf dem Platz haben.