Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde (Turid Rugaas)

• [asin]3936188017[/asin]

[ebay='TURID RUGAAS - CALMING SIGNALS - DIE BESCHWICHTIGUNGSSIGNALE DER HUNDE','']120841710008 Letzte Aktualisierung am 03. Feb. 2012 16:06:33 MEZ Alle Änderungen anzeigen[/ebay]

Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Buch um die verschiedenen Beschwichtigungsignale des Hundes.

Sie werden einzelnd, anhand vieler Fotos und Fallbeispielen erklärt und man wird darauf hingewiesen, wie man sie "schneller" beobachten/ verstehen kann.

Aus diesem Buch stammt auch eines Meiner Lieblingszitate:

"Wenn du mit den Tieren sprichst,
    werden sie mit dir sprechen,
    und ihr werdet euch kennenlernen.
    Wenn du nicht mit ihnen sprichst,
    dann werdet ihr euch nie kennenlernen.
    Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
    Was du fürchtest,
    zerstörst du."

Häuptling Dan Geroge

• Oh, das hört sich aber sehr interessant an.
    Noch ein Buch für die Wunschliste.

• Das Buch ist der Knüller und auch Bestandteil sämtlicher Studiengänge rund um den Hund!

• ich brauche einen bücher-spar-fond :D das wäre auch noch was für mich!!!

• so also das buche hatte ich am wochenende in einem tag durch - nochmal sehr informativ & aufschlussreich...obwohl mich einige stellen doch etwas verwirrt haben...

• Hallo,

diese Buch habe ich mir vor einigen Jahren ebenfalls gekauft. Anfangs fand ich es gut, bis ich mit der feinen Mimik- und Körpersprache der Caniden beschäftigt habe.

Heute schaudert es mich, wenn ich lese wie sehr diese Signale pauschal gedeutet werden ohne auf alle Nuancen von Körper und Mimik einzugehen. Deren vielseitigen Zusammenspiel wird ebenfalls nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt. - "Gebrauchsanweisungen" dieser Art sind nicht meine Welt.

Euch wünsche ich trotzdem viel Spaß beim Lesen

Angelika & Gruppe

• als "gebrauchsanweisung" würde ich es jetzt auch nicht sehen...allerdings war es schon mal ein guter einstieg um mehr auf diese mimik und körpersprache zu achten... vielleicht hast du ja noch eine empfehlung dazu??? :)

• Hi "Keks" :) ,

für mich sind die Freilandstudien über die Wölfe durch Günter Bloch sehr gutes Anschauungsmaterial und die Vorträge/Seminare dazu sehr lehrreich.

Wenn man sich wirklich für die Verhaltensforschung/Ethologie interessiert und nicht nur mal "Was gehört haben will", sind Bloch und Gansloßer die richtigen Lehrmeister und Ansprechpartner.

Spezial Hunde: "Ausdrucksverhalten beim Hund " Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen

Dies Werk sollte man aber nicht nur lesen, sondern auch erarbeiten. Ansonsten gehen die Informationen aus den "Zwischenzeilen" an einem vorbei.

Viele Grüsse

Angelika & Gruppe

• ja das stimmt den herrn bloch fand ich auch sehr aufschlussreich - da habe ich auch 2 bücher - und z.Z. arbeite ich mich vorerst durch "hundepsychologie" von der Fr. Dr.Feddersen-Petersen. Wenn ich diese "schwere" kost durch habe...könnte ich mich durchaus mal am "ausdrucksverhalten beim hund" versuchen :)