Schlecht fressen!

• naja.. ich würd jetzt glatt mal behaupten das trofu langsamer verdaut wird.. aber egal

komme übrigens mit BARF auch günstiger weg als mit trofu :thumbup:
    und besser schmecken tuts den herrschaften auch

wie wär es denn mit trofu einweichen??

• naja.. ich würd jetzt glatt mal behaupten das trofu langsamer verdaut wird.. aber egal

das ist klar und deutlich erwiesen, dass das so ist :)

Darum sollte Trofu auch nie mit Fleisch gemischt werden, kann so einige Probleme geben und das muss nicht sein :D

• :thumbup:

vor allem quillt trofu ja im magen nochmal schön auf... daher ist bei trofu doch die möglichkeit einer magenverdrehung eher gegeben.. oder irre ich mich da jetzt... ?(

• Also ich halte es wie Pelzbärin. Nach 10 Min wirds wieder weggenommen. Ferig.
    Es gibt Tage, da hat Juno nicht so nen großen Hunger und frißt weniger, aber da mach ich mir nicht so den Kopf (wenn er gesund ist). Wir essen ja auch nicht jeden TAg die gleiche Menge.

Wieso genau, sollte man Frischfleisch und Trockenfutter getrennt geben?
    LG K

• Hallole,

hier mal die Berichterstattung von gestern Nachmittag/Abend. 1 hat gleich mal 3/4 leer gefressen, die andere knapp halb.
    Also Futter raus. Blöd geschaut haben sie schon..... Hab ihnen aber freundlich erklärt dass es zu ihrem Besten ist ;)

Bei uns wird das Futter immer eingeweicht, beim einen mehr beim anderen weniger.

Tja wieviel Fleisch bräuchte ich ? So genau weiß ich das gar nicht. 3 Hunde voll im Schau- und SchH- Training, 1 ältere Zuchthündin die im Moment net so viel macht, 2 Welpen, 1 Mini- Bulli.
    Aber rein BARF wird/ würde auch aus dem Grund net klappen, weil man ja auch noch die Obst/ Gemüse/ was auchimmer - Matsche dazufüttern muss und mir das zu zeitaufwendig ist, bei der Menge Hunden.

@ übrigens Danke für die Bestärkung bzgl. des Futterwegnehmens (auch bei dem Wetter)

Grüßle Kerstin

• ich gebe pro Hund immer 500 g Fleisch , egal wie alt sie sind , alle bekommen gleich
    ab und zu gebt es Obst oder Gemüse zu , je nach dem was ich si da habe
    ich wieder da auch nichts ab und da sie auch Trofu bekommen ist es nicht so schlimm wenn sie mal eine Wo oder so nichts ausgewogenes haben

• Klar ist BARF bei einem oder zwei Hunden billiger, aber doch nicht bei 6-10!!!
    Da würde ich auch Trofu geben und ab und an Fleisch. Ist doch auch nicht schlimm!
    Ich kenne viele Schäferhundzüchter, die geben täglich eine Mischung aus eingeweichtem Trofu mit Fleisch. Klar kann man das auch mischen, ich richte mich bei dem was ich so esse auch nicht nach der Verdauungszeit...sonst müsste man ja auch Salat immer getrennt von Kohlehydraten essen :rolleyes: , wer macht denn sowas.
    Aber beim Hund wird da eine Messe drum gehalten... :D
    Wichtig ist halt,dass man die Hunde nach der Mahlzeit ruhen lässt, am besten 3-4h.
    Deshalb fütter ich zB Abends die Hauptmahlzeit.

Ich würde bei dem Welpen gar nichts drunter mischen, damit erzieht man sich nur einen Mäkler. Würde es auch nach 10 min wegnehmen.
    Dann lieber evtl öfter anbieten bei dem Wetter, aber wenn nichts gefressen wird-weg damit, Pech gehabt ;) .

• @ Ferrie
    Danke ganz meine Meinung. Genau das ist der Punkt, bei 6-10 Hunden sieht das anders aus mit dem "günstig"

Ich seh auch net ganz ein, länger für die Hunde als für uns in der Küche zu stehen. Es richtet sich sowieso schon alles nach den
    Köter´s irgendwann is auch mal gut.
    Zudem essen wir auch net immer Best of the Best, sondern auch was vom Lidl oder Aldi...
    Trotzdem schön die verschiedenen Einstellungen zu hören.

Grüßle
    Kerstin

• Zumal ja auch jeder Hund nen anderen Bedarf hat.
    Mein Cattle Dog hat so einen Energieverbrauch, der braucht am Tag seine 750-800gr Fleisch, dazu dann noch in Leistungsphasen und bei der Kälte Flocken und Gemüse, sonst nimmt er ab.
    Das passt ganz gut, da mein Zwerg nur 250-200gr Fleisch braucht, also kann ich pro Tag 1kg für beide auftauen.
    Somit sind die Kosten ok.
    Würde ich meine DSH komplett barfen ( die überwiegend draußen ist UND sehr aktiv ), müsste ich am Tag 2-2,5 kg Fleisch insgesamt autauen und verfüttern--das würde bei mir auch zu sehr ins Geld gehen.
    Deshalb wird Ferrie teilgebarft, bekommt eine große Portion Trofu am Tag ( Josera Fitness ) und einmal eine etwas kleinere Fleischportion-oder auch mal mehr, wenns Kehlkopf oder Putenhals oder Pansen am Stück gibt.
    Sie kommt damit super klar, weder Verdauungs-noch Fellprobleme.
    Ich geb eh so wenig Geld für mich aus, das meiste geht in die Tiere und die normalen Ausgaben, da ist auch irgendwann mal gut.

• also.. eure rechnung versteh ich nicht ganz... bei 1-2 Hunden ist barfen günstiger.. aber bei mehr Hunden nicht?? ?(

klar ist es AUFWÄNDIGER bei so vielen.. aber teurer...?? naja.. egal, soll jeder so machen wie er mag :thumbup:

• Na, bei 2 Hunden hält sich ein gutes Trofu oder Fleisch/Gemüse/Flocken/Zusätze die Waage, und auch der Platz in der Gefriertruhe ist überschaubar.

Bei 10 Hunden kannste ja bald ein Kühlhaus betreiben, Kiloweise Gemüse kaufen und Zusätze in Eimergröße anschaffen. Da ist es definitiv günstiger, sich ein paar Säcke Trofu hinzustellen und ab und an Fleisch zu holen.
    Schon allein der monatliche Fleischeinkauf ist dann ja ne stattliche Summe.

Ich barfe ja selbst auch aus Überzeugung, aber man sollte es doch auch verstehen, wenn Mehrhundehalter bzw Züchter anders füttern und das akzeptieren, anstatt gleich eine Bekehrung und Diskussion darüber los zu treten.
    Ich behaupte mal, die meisten die ihre Hunde voll artgerecht ernähren, sich Gedanken um Verdauzeiten und Aufquellen machen, achten da bei ihrer eigenen Ernährung halb so drauf ( mich eingeschlossen ;) ). Da wird meiner Meinung nach manchmal schon echt übertrieben.

Heute wird sicher kein Hund mehr schlecht ernährt, ob nun BARF, Trofu oder Dose. Das ist echt einfach nur Geschmacks-Überzeugungs-und Geldfrage!

• wie gesagt.. stimme ich mit dir überein.. aufwändiger.. aber teurer..? trockenfutter braucht man doch auch entsprechend mehr.. oder wird das plötzlich ab sack extrem günstiger?? ;)