Welcher Hund soll danach einziehen...?

• Einmal Schäferhund, immer Schäferhund.

Mein erster Rüde hatte schwere HD, wurde aber trotzdem 12 Jahre alt. Der Rüde meiner Mutter hatte den HD-Status "noch zugelassen", war aber in den Ellenbogen kaputt, hatte nen Zahnfehler und war sportlich völlig unbrauchbar, wurde aber ebenfalls 12 Jahre alt.
    Mein nächster Rüde war völlig gesund, wurde auch 12. Von diesem Hund habe ich nen Nackommen, auch der ist mit 7 Jahren gesund und völlig fit - sieht den TA nur zum Impfen. Bis hierhin entstammten sie alle der HZ.
    Meine Hündin, inzwischen 5, kommt aus der LZ, ist fit wie ein Turnschuh und TA ist für sie ebenfalls ein Fremdwort.

Ab dem dritten Rüden habe ich alle Hunde komplett röntgen lassen, auch wenn es damals noch keine Pflicht war. Hüfte sowieso, zusätzlich Ellenbogen und den kompletten Rücken. Keiner davon war auffällig.
    Und trotz der "Ausfälle" bei den ersten beiden Rüden würde ich immer und immer wieder den DSH vorziehen. Wesen, Ausstrahlung, Arbeitsbereitschaft und Anpassungsfähigkeit sprechen einfach für sich.

• Bei uns soll definitiv immer einer von beiden ein Schäfi sein, bei dem anderen wird es sich dann zeigen. Ich muss ja gestehen das ich Schnauzer und Listis ebenfalls toll finde. (Nur mit den Listis und einer Mietwohnung ist das ja immer so eine Sache.)

• Wie schon mal iwo erwähnt, seit es den DSH gibt, ist immer einer in meiner Familie. Für mich kommt auch nix anderes in Frage.

Da mein 8-jähriger Rüde auch einiges hat, hab ich auch schon Überlegungen angestellt wo der nächste herkommt. Trotzdem hoffe ich, dass er mir noch lange erhalten bleibt. Meine Maus wird im April 6, ist kerngesund. Da ich nicht weiss, wie lange ich Chandor noch habe, Neela auch immer älter wird, war/bin ich dann etwas im Zwiespalt ob ich ihr wirklich was Kleines vorsetzen soll.

Ein Paar Züchter hab ich schon im Auge, aber auch die DSH Nothilfe.

Rein optisch finde ich den Saarloos und Husky auch ganz toll. Rein zufällig wurde ich Pflegestelle für einen 14 Wochen alten Husky aus schlechter Haltung, den hat mein Männe angeschleppt. Also entweder hatte ich total vergessen wie meine beiden als Welpen waren, oder der war wirklich total heavy. Manchmal hätt ich ihn an die Wand nageln können. Aber im nächsten Moment lag er wieder auf meinem Schoß und war total lieb und verschmust. Und er hat von Anfang an klar gemacht, was er werden will - der absolute King. Wobei er bei mir auf Granit gebissen hat - im wahrsten Sinn des Wortes.

Neela und ihr Adoptivmonster

• Also momentan könnte ich mir nur einen DSH, Herder, Mali vorstellen. Wenn mal wieder einen hund mit dem ich keinen Sport machen möchte, wäre ein Staff/Pit aus dem TH erste Wahl.

• Rein optisch finde ich den Saarloos und Husky auch ganz toll.

Dana, als Hundesportler könnte man mit den beiden aber Probleme kriengen, wenn man nicht gerade Hundeschlittenrennen machen will.
    Im Obedience habe ich noch keinen Wolfshund und Husky gesehen, sind einfach zu sturköpfig,
    und auch im VPG nicht.
    Aber Ausnahmen bestättigen die Regel, man kann mit den beiden ja auch Glück haben.

VG
    Klaus und Kira

• och, sag das nicht. Ich hab klein Husky mit zum Platz geschleppt, weil ich meinen Beiden mal nen halben Tag Pause von der Rakete gönnen wollte. Bis er zu mir kam, kannte er gar nix. Bei mir gabs direkt nen Crashkurs. Auf dem Platz, bevor die ganzen anderen Hunde zum Augsburger kamen, hab ich ihn frei laufen lassen. Er war absolut frei und neugierig, lies sich von überall abrufen, und hatte auch keine Probleme mit den Leuten. Die ganzen Hunde fand er natürlich Klasse. Eigentlich wollte ich es bei diesen Eindrücken belassen, aber ich hab dann doch mit ihm am Kurs teilgenommen - hab meinen Kram für mich gemacht. Der Grund war, alle erzählen dass Huskys nicht ausgebildet werden können, dass sie stur sind ohne Ende, dass sie vll auch nicht lernen wollen. Das ganze Gegenteil war der Fall. Er hatte richtig Spaß und ich hab einfach mal geschaut was geht. Für die anderen Kursteilnehmer war es die 8 Stunde, aber klein Husky hat sie alle in die Tasche gesteckt. :thumbup:

• Naja was soll ich sagen...Nero ist unser erster (Schäfer)Hund und ich muss schon sagen das ich den DSH schon echt toll finde :love: ich kann gar nicht mal genau sagen warum aber DIE Rasse hat halt irgendwas besonderes. Da leider bei Freunden vor einigen Wochen 2 Hunde gestorben sind habe ich mir da natürlich gerade jetzt auch Gedanken drüber gemacht...Aber da wir eh in nicht allzu ferner Zukunft einen zweiten Hund dazu holen wollen denke ich das einer von den zweien dann auf jeden Fall, auch für die nächsten Jahre immer ein DSH sein wird :)

• Ein Deutscher Schäferhund, schon immer ein Traum von mir.

Das in SIna nen Schäferhund drin ist ist Zufall, da sie ja nicht in dem Sinne gewollt war ;) In Balou hab ich mich auch verguckt ohne zu wissen was drin ist. Aber es hat ja immer alles ne Bedeutung ;)

Ich halte in letzter Zeit immer beide Augen und Ohren offen,nach nem reinrassigen Schäferhund ob Welpe oder älterer ist mir da egal. Im Moment sagt aber mein Verstand immer nein, so wie bei Balou am Anfang ;)
    Für mich steht fest das ich irgendwann einen habe werde. Ob es nun der dritte wird oder erst der sechste weiß ich heute nicht, da wo die Liebe hinfällt.

• Ich finde DSH toll , aber mein Herz gehört den Malinois und Herdern. Ich finde sie einfach vom Körperbau noch einen Ticken schöner als die DSH und vom arbeiten her liegen sie mir auch etwas mehr, wie ich jetzt feststellen muss. Ich werde sicher als nächstes einen Malinois-Rüden bekomme. Und vielleicht dazu wieder einen DSH. :D Ist ne super Kombination. Wenn DSH, dann aber IMMER einen Grauen, eher schmalen Kandidaten, so wie meine Hex.

• Es wird hier immer einen Dobermann geben, auch nach Cardassia das steht außer Frage.
    Der DSH hat mittlerweile einen schwereren Stand... ich mag die Rasse sehr und mein Mann hängt mit ganzem Herzen dran, aber wir haben gesundheitlich kein großes Glück gehabt bislang :( Ich denke mal es wird davon abhängen wie alt Ekko wird und auf welche Weise er alt wird. Dürfen wir noch viele Jahre mit einem später rüstigen Senior trotz Gebrechen verbringen, wird es vermutlich auch wieder einen DSH hier geben.... falls nicht, wird es wohl nur beim Dobermann bleiben.

• Schließe mich Raphaela da total an. Unsere "Zweitbesetzung" wird wahrscheinlich auch ein Dobermann werden - zumindest wenn es dann um die Gesundheit der Rasse etwas besser steht. Das Herz hängt eben am Dobi. Es wird aber auch immer einen Schäferhund geben. Meine beiden Traumrassen.

• ich find ja Dobermänner schön, aber ich glaube keine Rasse für mich. Wie sind die so charakterlich, oder was liebt ihr an denen?

• Also ich kann nur für mich sprechen, aber mir gefällt -natürlich neben der Optik (wobei mir die Braunen nen Tick mehr zusagen)- total dieses "Einpersonenhundschema". Meine Hündin war sehr sensibel und hatte sogar auf unserer Terasse Kämpfe mit Kellerasseln auf Leben und Tod, aber wenns dann wirklich brennzlig wurde ist sie für mich durchs Feuer gegangen. Sie liebte auch alle anderen Menschen der Familie klar, aber ich war "ihre" Person. So ein Verhalten habe ich verstärkt bei Dobermännern beobachten können. Und außerdem: Schon mal einen Dobermann "meckern" gehört? Das kriegt keine andere Rasse so hin. :D