Rudelstellung- was haltet ihr davon ?

  • @Ferrie
    Ganz meine Meinung


    Wir gehen auch meistens mit allen zusammen raus, manchmal sind das nur 4, manchmal wenn noch Welpen da sind bis zu 15 Hunde.
    Die haben sich zu vertragen. Punkt und aus. Sonst rauscht es ganz gewaltig( meinerseits). Die Großen haben die Kleinen in Ruhe zu lassen und nicht zu überrennen. Wenn das Spiel zu heftig wird, wird dazwischen gegangen.
    Und: alles hört auf mein Komando
    Mir würde es nicht einfallen einen Hund wegzugeben oder auch nicht wegzugeben, nur weil er ins Rudel "passt/nicht passt"


    Grüßle Kerstin

  • Nun ja, es gibt Rudelkonstellationen wo es wirklich nicht geht! Ich selber habe das bisher noch nie gehabt, war aber auch schon mal kurz davor dauerhaft trennen zu müssen. Wenn zwei Weiber sich ernsthaft beissen - mehrfach - ist das nicht wirklich lustig. Zum Glück hats dann doch noch hingehauen, war aber für uns Menschen sehr anstrengend, da man immer darauf achten musste das es nicht wieder eskaliert.


    und auch hier mit unserem "Neuen" ist es nicht wirklich einfach. Da muss ich auch weiterschauen obs geht oder nicht.
    Mein Trio ist zusammengewachsen und wirklich ein Rudel. Und das der Fremde sich da schwer tut ist klar. Die Rangfolge muss jetzt komplett neu gebildet werden - und das ist schwierig.
    Ich hab hier eine souveräne "echte" Chefin und die zwei Rangunteren Cleo und Zwergi tun sich jetzt schwer im Rang noch weiter abzusteigen, da Boss eigentlich von Natur aus höher steht. Alles nicht einfach.

  • Also meine Hunde wären nicht für Schutzdienst geeignet. Das hat aber nichts damit zu tun ob sie beim Spazierengehen vor mir gehen oder hinter mir, sondern damit, dass sie rein gar nichts mit einem Ärmel oder ähnlichem anfangen können. Was man nicht fressen kann, wird von meinen weder gebissen noch aufgehoben.

  • Meine könnten auch nichts mit Schutzdienst anfangen, wenn ich ihnen nicht gezeigt hätte, was sie machen sollen. Und beissen tun sie nicht, weil sie iwas fressen wollen, sondern weils um Beute geht. Neela will kämpfen und Chandor einfach nur mit der Beute/Ärmel rumstolzieren und sich freuen, dass er gewonnen hat. Einer läuft vorne beim Gassie, der Andere hinten, aber beissen tun beide. :P

  • Hallo Fischkopf,


    in diesem Thread geht es nicht um Schutzhunde und beißen. ;) Wenn du mehr dazu wissen möchtest, dann ließ dich doch einfach mal durchs Forum oder mache ganz einfach einen neuen Thread mit diesen Themen auf. Danke!

  • möchte das Thema noch mal aufgreifen, denn eines kann ich euch sagen wer sich wirklich damit beschäftigt und sich daran hält wird deutliche Veränderungen bei seinen Hunden feststellen.


    Ich war auch zum Einschätzen und versuche nun meine Hunde stellungsgerecht zu behandeln, was auch prima klappt und die Veränderungen sind einmalig, keine Ohrenentzündugen mehr, kein Humpeln mehr nur als kleine Bsp.
    Und ich persönlich als Züchter würde mir wünschen, das viel mehr Züchter ihre Hunde einschätzen lassen würden und auch zusehen das die Hunde an die richtigen Halter kommen. Denn Leithunde brauchen viel mehr ansprache als Bindehunde, und die 3 er Stellungen gehören nicht in die Zucht,
    Wenn wir wirklich was verändern wollen in der Zucht, dann sollten wir darüber mal intensiver nachdenken.

  • Natürlich muss sich in der Zucht einiges ändern, das sollte man aber bitte nicht auf irgendwelche obstrusen Erblehren gründen, die vor zwanzig oder dreißig Jahren ein Gärtner in die Welt gesetzt hat :rolleyes:
    Und wenn ich lese, dass vollkommen harmonische Hundepaare und Gruppen die jahrelang friedlich zusammen gelebt haben auseinander gerissen werden sollen nach so einer Einschätzung, wird mir übel.


    Und der Charakter... egal beim Kauf, Hauptsache eine selbsternannte Gurutante hat nach einem Foto vom Wurf die Rudelstellungen zugeordnet und bestimmt welche Welpen bei mehr als sieben Tieren separat von Geschwistern getrennt aufgezogen werden müssen...


    Ne sorry, ich frage mich echt wie man das ernst nehmen kann

  • Natürlich muss sich in der Zucht einiges ändern, das sollte man aber bitte nicht auf irgendwelche obstrusen Erblehren gründen, die vor zwanzig oder dreißig Jahren ein Gärtner in die Welt gesetzt hat :rolleyes:
    Und wenn ich lese, dass vollkommen harmonische Hundepaare und Gruppen die jahrelang friedlich zusammen gelebt haben auseinander gerissen werden sollen nach so einer Einschätzung, wird mir übel.


    Und der Charakter... egal beim Kauf, Hauptsache eine selbsternannte Gurutante hat nach einem Foto vom Wurf die Rudelstellungen zugeordnet und bestimmt welche Welpen bei mehr als sieben Tieren separat von Geschwistern getrennt aufgezogen werden müssen...


    Ne sorry, ich frage mich echt wie man das ernst nehmen kann



    Das kann ich dir sagen, diese harmonischen Hundepaare haben sich arrangiert, beobachte mal deine Hunde dann wirst du merken, wieviel Stress die haben, die beobachten sich dauernd, der eine kann nicht weggehen ohne das der andere mitrennt, und nun glaub mal nicht das das passiert, weil die sich so lieb haben. Guck dir so einen Workshop mal live an und wenn du wirklich willst das es deinen Hunden gut geht und nicht dir, wirst du den Unterschied sehen,

  • Was meinst du genau mit "stellungsgerecht behandeln". Kannst du das bitte mal kurz anhand eines Beispiels erklären?


    ja das kann ich, aber ohne zu wissen was es für Stellungen gibt ist das schwer zu verstehen.


    Ich nehme mal als Bsp. den Nachrangleithund.


    Dieser Hund sichert im Rudel mit seinem Bindehund Nachrang 3 das Rudel nach hinten ab, wenn du einen solchen Hund hast und ihn dazu nötigst ohne deine oder Sicherung seines Bindehundes nach vorne zu aggieren, wird er auf Dauer ein Angstbeisser werden, er wird nervös sein wenn er immer vorne weg rennen soll, er wird nie richtig zur Ruhe kommen können, denn er braucht Führung von vorne.


    Somit bedeutet stellungsgerechtes behandeln, du musst für diesen Hund immer da sein, Dinge die von vorne kommen immer erst begucken mit ihm zusammen und wenn Gefahr droht diese abwenden.


    Ob ihr dran glaubt oder nicht ist mir eigentlich egal, denn für mich ist es eindeutig der richtige Weg, wieder einen nervenfesten, gesunden und in allen Lebenslagen klaren Hund zu züchten.

  • Ich habe den Spaß live miterlebt und innerhalb von 5 Minuten oder weniger (es gab nicht mal den Spaziergang mit eingeschätzten Hunden, wie Barrack in beschrieb) wurden Hunde willkürlich eingeordnet von der Dame und wo mir die Galle überging, war dass dann wirklich Leute angefangen haben dort vor Ort die Hunde entsprechend den passenden Rudelstellungen unter einander zu tauschen.


    Ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell gebildete, vernünftige Leute bereit sind, einem selbsternannten Guru nachzudackeln, wenn dieser seine Geschichte nur mit genug Inbrunst verbreitet.


    Verhaltensforscher und Experten erarbeiten seit Jahren Forschungen über das Sozialleben der Caniden... sind wohl alles Stümper, denn auf die magischen 7 Stellungen des Rudels, die man schon in der Wurfkiste sehen kann, bevor die Welpen auch nur die Augen offen haben, kam ein Gärtner, der diese geheime Lehre nur an eine Dame weitergab, die dieses Wissen seit dem mit gut zahlender Kundschaft teilt.

  • das sagt doch keiner, das das Stümper sind, es zwingt niemand irgendwen seine Hunde abzugeben, das ist doch gar nicht wahr, das kann doch jeder selbst entscheiden, es ist ein Rat, genauso wie manch ein Ausbilder dir rät mit diesem Hund keinen SD zu machen, ob dus machst ist doch deine Sache, aber nur weil man es nicht verstehen kann oder will, alles als schmuh hinzustellen ist auch nicht richtig, es ist wie bei allem im Leben es wird Leute geben die finden es richtig und andere nicht, ich finde es richtig und logisch.

  • Da ich ja ein wenig weitab von den Beratungsund Erziehungstrends in Deutschland bin, erlaube ich mir meine Aussenseitersicht:


    Kein verantwortungsbewusster Züchter wird seinen Alpha im Wurf einer schwachen Oma oder einer Hundeneulingsfamilie geben, ebenso wenig, wie den zurückhaltensten oder gar ängstlichen Welpen. Die Erfahrung, das Fingerspitzengefühl und die Beobachtungsgabe machen einen guten Züchter aus. Er wird den Käufer einschätzen und befragen und dahingehend beraten und ihm den passenden Welpen geben.


    Kommt der Welpe in eine neue Familie, bzw Rudel, dann ist wieder dieses Beobachten, Einschätzen und der Menschen- und Hundeverstand gefragt.


    Literatur und Heilslehren zum Hund gibt es mittlerweilen wie Sand am Meer. Neu erfunden hat das alles keiner.
    Es ist eher wieder so eine Geschichte wie "alter Wein in neuen Schläuchen".
    Klassiker wie z. B. "Der Hund" von Erik Zimen beschreiben sehr gut das Verhalten und die Stellung im Rudel.


    Das es funktioniern mag, ist ja o.K. und ist bestimmt keine Sache

    Ob ihr dran glaubt oder nicht ist mir eigentlich egal,

    und eine Glaubenssache ist es bestimmt auch nicht^^


    eher ein hübsche Verpackung einer ganz normalen Sache ;)