Hallo,
ja bei uns ist es auch so, dass sich die Rangfolge (fast) von allein gebildet hat. Paul ist der älteste und auch zuerst bei uns gewesen und ist ein erfahrener und souveräner Hund. Er strukturiert und regelt das Rudel. MM kommt altersmäßig danach, ist aber seeeehr klug und eben auch eine Hündin. Imoo ist der jüngste und auch der topaschigste, er hat aber auch gar keinen Grund erwachsen zu werden.
Das fast habe ich oben geschrieben, weil ich für MM einen gewissen Sonderstatus geschaffen habe, da sie sich körperlich nicht gegen die anderen Beiden durchsetzen kann und anfangs extrem verunsichert war (sie war ja einige Jahre eingesperrt und kannte nix), hat sie sich gaaaaaaaaaar nicht gewehrt, nie, egal was andere Hunde mit ihr gemacht haben, sie hat sich einfach tot gestellt. Leider haben die langen Ohren und die viele lose Haut dazu geführt, dass sie auch schnell ganz blöde Wunden zugezogen hat. Die Anderen haben aber auch ganz schnell akzeptiert, dass ICH nicht will, dass MM schroff behandelt wird und haben sich zähneknirschend daran gehalten .
Nunja, jetzt ist sie eine distanzlose, fordernde Basset-Hündin die unendlich liebenswert ist, aber jetzt auch so selbstbewußt und schlau, dass sie den Anderen das Wasser reichen kann, ihre körperlichen Defizite macht sie durch Schlauheit wet. Paul darf sie in ihre Schranken weisen, Imoo würde sich das nie trauen und ich muss mich nicht mehr einmischen.
Lg, Antje