Reitbegleithund

• Ich nehme meine indira immer mal wieder mit zum reiten. Ich hab ihr beigebracht das sie auf da Kommando "Pferd" so ca 1,5m neben meinem Pferd laufen soll. Allerdings habe ich sie immer an der langen Leine weil die Jäger es da im Wald nicht gern sehen wenn die Hunde frei laufen und ich auf dem Pferd ja auch nicht mehr so den Einfluss habe. Grundsätzlich hört die Puppe einwandfrei!!!
    Kommt sie dem Pferd zu nah geht sie auf das Kommando "Abstand" wieder weg auf den Abstand den ich möchte.

Nun zu meinem problem:
    kommen wir jetzt an enge stellen wo Pferd und Hund nicht mehr nebeneinander laufen können möchte ich das Indira auf das Kommando "hinter" hinter meinem Pferd läuft. Im Moment möchte sie unter mein Pferd und das passt weder meinem Pferd noch mir sodass ich dann absteige und das Stück führe.
    Hat hier jemand eine Idee wie ich das meinem püppi bei bringen kann??? Bin für alle Tips dankbar. Hab nämlich keine Lust auf den zertretenen Hund und will sie trotzdem gern mal mit nehmen

• Ich würd das erstmal ohne Pferd üben,damit sie weiß was sie soll.
    Ferrie tut sich mit hinter auch seehr schwer.

• Ja aber wie bringe ich das bei?!
    Soll ich ein leckerlie nehmen und sie hinter mich führen und dabei das Kommando? Also änhlich wie beim Fuß nur eben hinter mir?

• Ja und eben körpersprachlich blocken wenn sie vordrängen will. Ich würd auch erstmal ne Leine dran machen.

• Würde es nicht sinn machen, das direkt mit Pferd zu üben.

Mh, könnte man nicht beide zusamen longieren oder so? :)

• Hm.... Die anderen Kommandos habe ich auch direkt mit pferd geübt. Am anfang mit beiden am Strick und dann hab ich mich drauf gesetzt und eine Person hatte indira an der leine und hat gesichert.
    Ich hab halt bedenken dass wenn ich das Kommando bei mir zu Fuß übe, das Indira das dann mit pferd nicht kombiniert bekommt.
    Wenn ich beim reiten zb Fuß sage, läuft sie nicht neben mir und starrt mich an.

Was wäre denn, wenn ich das pferd führe und eine zweite Person bei meinem Kommando den Hund hinters pferd bringt, hier muss natürlich auch wieder ein Sicherheitsabstand eingehalten werden, und ich ihr ein leckerlie zu werfe?
    Wäre dann ja fast so wie vitara es gesagt hat mit dem longieren. Das muss ich aber erst dem Hund bei bringen ;)

• Und wenn du es über "Zurück" übst ? Also erst am Boden ohne Pferd, dann zu Fuß mit Pferd und schließlich von oben. Würde auch Leckerlies zur Hilfe nehmen.
    LG K

• Wie meinst du? Das ich sie am Boden erst zurück schicke?! Sie quasi rückwärts läuft?
    Zurück kann sie eigentlich. Wenn sie zwischen Couch und Tisch steht, schicke ich sie mit zurück weg. Meinst du das?
    Wie soll ich ihr den begreiflich machen das sie auch dann hinter dem pferd bleiben soll?
    Sorry ich steh da irgendwie total aufm Schlauch :-/

• na ich meinte, erst mal ohne Pferd. Aber wenn sie das schon kann, würde ich zu Fuß mit dem Pferd spazieren gehen und dann versuchen, sie genauso zurückzuschicken wie zwischen Couch und Tisch.

• ich würde das auf jeden fall erstmal ohne pferd und an der leine üben.erst wenn das sicher sitzt auf`s pferd und eine 2.person am hund.,den dann auch erstmal wider an der leine.

• Ich würde vielleicht nicht das gleiche Kommande nehmen wie zwischen Couch und Tisch, denn beim Couch-Tisch-"Konflikt" soll sie ja aktiv rückwärtsgehen, das ist ja aber nicht das Wunschziel für das "hinter" da soll sie sich ja trotzdem noch nach vorne bewegen, aber eben nur hinter dem Pferd laufen.

Ich glaube, dass du um eine zweite Person, die enweder Pferd oder hund sicher, nicht drumrumkommst. ;)

• Danke :) ich denke auch es ist am besten mit einer zweiten person die das pferd führt oder den Hund an der Leine hat.

Jetzt grübel ich wie.. Mein ansatz wäre den Hund auf Kommando hinter das pferd zu führen und dann mit leckerlie zu bestätigen?! Oder wie meint ihr kann ich es anders machen?

• Ich würde ihn erst mal daran gewöhnen, dass er hinter dem Pferd laufen soll und das Kommando erst einführen, wenn er das quasi von sich aus macht :D