Hundesteuer abschaffen

• das stimmt
    ich finde die Steuer auch eine Frechheit , wofür eigentlich , die machen nichts und die Kosten trage ich

• Die Hundeteuer ist eine Luxussteuer, ähnlich der speziellen Steuer auf Yachten, Pelze oder ähnliches. Luxussteuern werden für bestimmte Dienstleistungen oder Güter vom Staat festgelegt und sollen dafür Sorgen, dass die "Besserverdiener" in der Bevölkerung doch bitte noch mal separat zur _Tasche greifen sollen.

Die Hundesteuer begrenzt, bzw. soll automatisch begrenzen, die Anzahl der gehaltenen Hunde in einer Kommune.

Wenn die Menschen auf dem Land viele Hunde halten, stört es weniger die Allgemeinheit und die Gefhr der öffentlichen Sicherheit ist unwahrscheinlicher, als wenn auf einer dicht besiedelteren Fläche viele Hunde gehalten werden.

Das die Hundesteuer, wie alle Luxussteuern einzig und allein zur Füllung der Staatskasse dient, muss nicht diskutiert werden, denn einzig zu diesem Zweck wurde sie 1810 ja auch eingeführt.

Die Höhe der jeweiligen Steuer in den einzelnen Kommunen, Städten und Gemeinden kann, basierend auf der örtlichen Satzung, von diesen selbst festgelegt werden.

Sollte jemand die Steuer unverhältnismäßig hoch empfinden (z.B. im Vergleich zur Nachbarstadt) kann eine Nachfrage bei der zuständigen Behörde nicht Schaden. Wenn keine nachvollziehbare Begründung abgegeben wird, kann man sich immer noch überlegen zu Klagen. Um die Zahlung der Hundesteuer wird man jedoch auch dadurch nicht komplett herumkommen, aber eine Angleichung könnte schon möglich sein. Das kommt aber uaf den Einzelfall darauf an.

Hier in Kerpen liegt der jährliche Satz zur Zeit bei 90€, bei zwei hunden sind es 108€ pro Hund und bei drei oder mehr 132€. Kampfhunde zahlen hier noch nicht mehr, bzw. deren Besitzer ;)

Klar wäre es mir auch lieber, wenn ichmir das Geld sparen könnte, aber andererseits denke ich, dass wenn man das Geld schon nur mit Mühe aufbringen kann, man eh Abstand von der tierhaltung/ Hundehaltung nehmen sollte, denn ein unerwarteter Tierarztbesuch haut viel schneller mal viel stärker rein.

Und eine Pferdesteuer gibt es vermutlich nicht, weil die Öffentlichkeit nicht zwangsläufig ständig mit ihnen in Kontakt kommt. Hier in Kerpen begegnen mir zumindest nicht besonders viele Pferde beim Bäcker ;)

Eine Katzensteuer ist übrigens, grade wegen der vielen Freigänger, immer mal wieder im Gespräch. Die Umsetzung dürfte aber schwierig sein, da hier das Problem der Nachweisbarkeit des Halters auftreten wird, denn viele Leute werden behaupten, die Katze nicht zu besitzen, sondern sie nur im Garten zu füttern o.ä.

Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen Gedankengang zu Ende führen :D

• trotzdem finde ich die Steuer eine Frechheit , man bekommt nichts geboten dafür

• Aber das ist ja auch nicht der Sinn der dahinter steht ;) Auch wenns blöd ist.

Im übrigen fließt diese Stuer mit die Kosten ein, die durch Straßenreinigung versursacht werden 8)

• Den Gehweg vermutlich, wenn ihr Eigentümer seid ( oder der Vermieter es auf euch abgewälzt hat ;) ) und die Straße dem öffentlichen Verkehr gewidmet wurde. Aber die Straße?

• Dann kannst du dich beschweren, aber schau vorher mal in die Satzung, wer zuständig ist, da steht drin ob anwohner oder Stadt ^^

• Klar wäre es mir auch lieber, wenn ichmir das Geld sparen könnte, aber andererseits denke ich, dass wenn man das Geld schon nur mit Mühe aufbringen kann, man eh Abstand von der tierhaltung/ Hundehaltung nehmen sollte, denn ein unerwarteter Tierarztbesuch haut viel schneller mal viel stärker rein.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

genau meine Meinung!

• wir wohnen in einer kleinen Nebenstrasse und da sind wir zuständig
    wenn die Stadt was machen würde , dann würden die Kosten wieder auf uns umgelegt , also lassen wir es so

• Also bei uns in Frankfurt kostet die Hundesteuer für den 1.Hund 90€,der zweite kostet dann schon 180€ und der dritte 270€.
    Die Kampfhundesteuer kostet 900€,wenn man die BH hat dann sind es nur noch 225€ im Jahr.
    Ich bin auch dafür das die Steuer wegfällt ;)

• Kommt immer drauf an wo man wohnt.
    Auf dem Land fällt die Steuer geringer aus da der Hund Theoretisch mehr auswahl hat seinen haufen irgendwo auf nen Acker zu setzen. In der Stadt hat man da als Hund Probleme und wer machs weg ? Die Hundehalter die Sich "kostenlose" hundekacktüten am hundekacktütenspender holen können :) Das ist zb eine Sache der Hundesteuer.
    Dann Bekommt der Hund ja auch seine Marke wenn man Hundesteuer zahlt, anhand der man ihn als Behörde,dem Besitzer zuordnen kann. Ohne spezielle Chips auszulesen oder Tättowierungen zu enthyroglyphen. Und vielleicht solls auch leute davon abhalten, sich nen Hunderudel anzuschaffen. Denn wer hat schon gern nen Nachbarn mit 10 kläffern? :D

und Race, zähl man eine Steuer auf für die man was geboten bekommt! :D

• Also wenn, dann wäre ich für einheitliche Steuern. Von mir aus soll es noch Unterschieden zwischen Land und Stadt geben, kann das ja nachvollziehen, aber dann soll es wirklich einheitlich bleiben.

Und die Hundemarke- ja ok, schön und gut, aber ich fänd es doch echt ganz nett, wenn wir hier in den Städten lebenden Menschen bzw Hunde, einige Hundeplätze bekämen, wo sie ohne Leine laufen dürfen!
    Das ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt. Egal wohin man geht, überall müssen Hunde an der Leine geführt werden. Gut, ich wohne zum Glück so, dass direkt ein Wald um die Ecke ist, aber auch da weiß man nie, was man nun darf und was nicht, weil überall das Ordnungsamt rumläuft. Wenn man zumindest das Gefühl bekommt, es wird was getan, auch mal was für die Hunde... zahle ich die Steuern auch ganz gerne. Kann ja nicht das das man ständig einbüßen muss...