Links- und rechtsseitige Hunde

• also ich kenn das von den altten ddr-sportlern auch nur so.
    linkslastig sind die unberechenbaren, die nicht ganz tacker in der birne sind.
    rechtslastige sind eher sehr souverän und vollkommen klar, aber auch eher ruhig und etwas naja..."lma"-Einstellung.

• Ab welchem Alter erkennt man beim Hund ob er links- oder rechtslastig bzw. recht ausgewogen ist? Und woran speziell beim Junghund?
    LG K

• das kann man eignetlich schon sehr zeitig erkennen , im Welpenalter

• der li schnappt schnell man zu wenn ihm was nicht passt und der re sucht nach einen anderen Weg

• Die Begriffe links- und rechtslastig stammen eigentlich von den sogenannten Boniturkarten der früheren DDR-Hunde für Körungen bzw. Zuchtzulassungen und Nachkommensbeurteilungen. Da war auf der Karte eine Art Halbkreis dargestellt, Bogen oben und eine Art Zeiger der je nach Charakter des Hundes mehr nach links oder mehr nach rechts zeigte. Ich habe mal ein solches Beispiel angehängt. Ist aus dem Buch von Werner Dalm "Die Zucht des Deutschen Schäferhundes in der ehemaligen DDR".

Die Erklärung von Nadine ist absolut richtig. Heute werden als linkslastige Hunde die mit mehr Wehrtrieb und Aggression bezeichnet während die rechtslastigen mehr die Beutehunde sind.

• sicher gehen die li über die Aggression , aber sie schnappen auch schneller mal zu

habe schon ein paar kennen gelernt

• Vielen Dank für Eure Aufklärungen. Bin jetzt wieder etwas schlauer.
    LG K

• @Payne: wenn ich mir die Beschreibung von Bruce nur mal im Internet anschaue, kann man eigentlich schon erkennen, dass dieses Problem nichts mit links oder rechtslastig zu tun hat. Ich denke eher, irgendetwas war in dem Moment für ihn anders, irgend etwas hast du ausgestrahlt, was dem knaben nicht passte und deshalb wird er "ausgetickt" sein. In der Beschreibung steht ja auch, dass er sehr sehr genau auf die Körpersprache des Menschen achtet.... dass musst du selber ja nicht einmal mitbekommen haben, aber manchmal reichen nuancen, damit so ein Hund hoch geht.

• super,wie ihr das erklärt!
    ich gebe ehrlich zu,diese begriffe habe ich vor kurzem zum ersten mal gehört :blush: jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen,danke :thumbup:

• sicher gehen die li über die Aggression , aber sie schnappen auch schneller mal zu

habe schon ein paar kennen gelernt

Ja, die Reizschwelle ist wohl etrwas niedriger als bei den rechten und oft ist auch das Nervenkostüm etwas dünner.

• @all: Da schließ ich mich Ajax an, danke für die tollen Erklärungen!

pimpfi: Mit den Begriffen hatte ein Mitarbeiter angefangen, der das Verhalten von Bruce dadurch erklären wollte. Ich wär von selber nie drauf gekommen, den als rechts- od linkslastig zu bezeichnen, weil mir die Begriffe zu fremd waren. Für mich ist er auch eher verhaltensgestört bzw. leidet er eindeutig unter der Zwingerhaltung. Inzwischen kenne ich die Vorgeschichte des Hundes und kann mir auch gut vorstellen, wodurch ich seine Reaktion ausgelöst haben könnte. Armer Kerl, der Kleene... :(