Hehe,
das klingt doch vielversprechend Beides
Hehe,
das klingt doch vielversprechend Beides
finde ich auch
So, das Fußgehen klappt super. Auch muss ich jetzt maximal ein zweites Mal sitzt sagen, was für den normalen Alltag schon ein super Fortschritt ist
Bleiben tut er auch nach wie vor super
Wenn ich das "Hier" mit ihm übe, hat er auch mitlerweile verstanden, dass er zu mir kommen und vorsitzen soll. Das führt er auch zu 95% aus. Die restlichen 5% rennt er erst eine Runde um mich rum oder setzt sich irgendwie einfach nur in meine Nähe :devil: Wie kriege ich denn das erst um mich rumlaufen aus ihm raus? Ich will, dass er quasi schon auf dem Weg zu mir abbremst und dann direkt vorsitzt. Habt ihr Tips?
@dagmar: Heute sind wir das erste Mal seit Samstag einem anderen Hund begegnet, leider hat Scotty direkt geschnallt, dass wir in der Freizeit unterwegs sind und nicht in der Hundeschule. Alter Sausack. Habe aber alles so gemacht wie am Samstag, also auch Leine locker, rechtzeitiges, "schärferes" Nein, über Leine eingewirkt. Hat aber knapp zwei Minuten gedauert, bis er in 10m (!) Entfernung endlich mal abgesessen hat. sobald der andere und ihn angeguckt hat ist wollte er direkt wieder hin. Hast du da noch einen Tip für uns?
also,zuerst mal finde ich es super das ihr schon solche fortschritte gemacht habt,da habt ihr fleißig geübt
du kannst nicht erwarten das scotty ein verhalten,das er schon mehere jahre zeigt und verinnerlicht hat,innerhalb von ein paar tagen komplett
ablegt.
ich hab mir gedacht,das wir mal zusammen laufen.dann nehme ich meine cori mit.sie interessiert sich so gut wie garnicht für andere hunde.
vielleicht gewöhnt er sich ja dann mal an andere hunde und lernt,sie besser einzuschätzen.das ist denke ich das hauptproblem,er weiß garnix mit
anderen hunden anzufangen.er kann auch nicht einschätzen ob ein hund freundlich,neutral oder aggressiv auf ihn zu kommt.
hinzu kommen dann noch die schlechten erfahrungen.und so sagt er mittlerweile,angriff ist die beste verteidigung.
also,wir bleiben auf jeden fall am ball
können ja am sa mal einen termin für nächste woche machen.
hier mal ein kurzer Beitrag von mir! zu dem Problem "Hund läuft beim Hier vorbei und kommt möglicherweise dann beim wiederholten Signal erst zum Vorsitz, allerdings nicht richtig!" Das gibt es leider sehr oft, da wurde in der Ausbildung vielleicht zu schnell vorgegangen. Habe ich auf dem Hupla immer wieder beobachtet. Mein Tipp, wenn Hund nicht direkt kommt, oder vorbei läuft, Richtung wechseln, z.B. in die entgegengesetzte Richtung rückwärts gehend und ihm Balli oder Futter anbieten. Das richtig gemacht läßt den Hund schnell erkennen, dass das Hier für ihn belohnend ist.
Gruß Fred
ich übe das mit dem Ball vor dem Bauch
Ich würde es auch mal mit Futter versuchen und bestätigen erst nach ein paar Sekunden. Sofort Markerwort, dann ein paar Sekunden warten und bestätigen, wie auch immer. Die Erwartungshaltung des Hundes fördern, m.E. wichtig. Da wird oft zu schnell und hektisch gearbeitet!
Also Juno bekommt auch sofort als Belohnung Futter. Daher hat er ganz schnell begriffen, was ich von ihm wollte. Heute gibts nur noch hin und wieder mal eine Futterbelohnung dafür,um mir seine Erwartungshaltung zu erhalten. Somit hatte und habe ich damit keine Probleme.
LG
Danke erst Mal für eure Antworten Echt klasse, wie hier alle "mitarbeiten"
@dagmar: Das klingt doch gut, würde ich sehr gerne machen. Musst du mir nur Bescheid sagen, wqnn du kannst, und wo du das gerne machen würdest. Das er jetzt nicht sofort alles ignoriert, erwarte ich ja auch gar nicht. Ich grübel nur, wie ich den Unterschied Hundeschule/ Freizeit "undeutlicher" machen kann. Denn "draußen" benimmt er sich immer wie vorher (das hat er schon immer so gemacht)
@all: Beim "Hier" mit Vorsitzen arbeite ich auch mit Leckerchen, sobald der Hinter auf dem Boden ist bekommt er was. Aber auch nur, wenn er grade vorsitzt. Wenn er dann einmal vor mir sitzt gehe ich immer ein paar Schritte rückwärts von ihm weg und sage erneut "Hier". Das klappt dan auch richtig gut *freu* Das Problem ist eher, wenn ich ihn aus größerer Distanz ins hier rufen will, dannn läuft er meist erst einmal um mich rum. Aber wahrscheinlich ist es einfach noch zu fürh für das hier aus größerer Distanz. Lasse das jetzt erst mal und werde Schritt für Schritt die Entfernung erhöhen
Achja, eine Frage noch mal, wie belohne ich ihn denn korrekt mit einem Spielzeug? Er hat ein Teil, wo er total heiß drauf ist, lasse ich ihn dann nach korrekt ausgeführtem Kommando nur einmal kurz reinbeißen, oder darf er dann spielend von dannen ziehen, oder werfe ich ihm das Spielzeug dann, dammit er es holen kann? :wacko:
Zerrt er denn gern an dem Spielzeug? Zerren ist (bei uns zumindest) die ultimative Belohnung. In der Hundeschule wurde mir auch geraten, dass ich nach einer perfekt ausgeführten Übung ordentlich mit Jocke spielen (zerren) und danach NICHT nochmal die gleiche Übung machen soll. Die kann nämlich nur schlechter werden :hihi:
Also wenn Scotty super genial vorsitzt (nur mal als Beispiel), gibst du ihm das Spielzeug, lässt ihn zerren und freust dich wie blöd! Nach kurzem, gemeinsamem Spiel nimmst du ihm das Spielzeug wieder ab und machst was anderes mit ihm od beendest das Training ganz. Wichtig ist, dass er die Belohnung "bei bzw. an dir" und sofort erhält. Wegwerfen find ich eher kontraproduktiv!
Probier doch mal in die Hocke zu gehen, wenn Du ihn aus größerer Distanz rufst. Damit machst Du Dich interessant. Vielleicht klappt es ja dann besser.
Bei Juno funktioniert das wunderbar.
LG
also ich mach es auch so wie payne - also wenn nero was toll gemacht hat dann wird ordentlich mit dem ball getotb & gezerrt...wenn genug ist beende ich mit "aus". das klappt bei ihm besser als mit leckerli
Danke für eure Antworten. Was Zerren ist, hat Scotty bis heute nicht begriffen. Oder vielleicht traut er sich auch nicht. Als er aus dem TH kam, wusste er noch nicht mal, was man m it einem Knochen macht
Wobei, da fällt mir gerade ein, dass er mit meinem Mann ab und an mal ein bisschen zerrt. Nur mit mir nicht. Vielleicht weil ich strenger bin?
Aber er hat riesen Spaß daran, wenn ich es ihm hinhalte, er es packt und wir dann nebeneinander her hüpfen. Da habe ich nur die Befürchtung, dass ich jedes zweite mal wider Kopfüber im Kinderwagen lande und mir die Knie aufhaue :fie: :yeah:
Aber irgendwas fällt mir schon ein, wobei ich nicht zu Schaden komme
Hinhocken habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn der Sausack mich umrennt gibt eine hinter die Löffel
ich musste nero zu anfang auch erstmal ein bischen "scharf" machen auf den ball - er ist manchmal so ne trantüte ich habe den ball wie "beute" auf dem boden umhergezogen so in zick-zack-bewegungen. das hat super geklappt, weil er dann hinterher jagen konnte.