Hallo!
Seit der Geburt unserer Tochter (fast 6 monate) haben wir die Erziehen mehr als schleifen lassen :blush: Das bekommen wir natürlich zu spüren im dem Scotty die "ich habe keine Ahnung was du von mir willst2-Nummer abzieht.
Damit ist aber jetzt schluss!
ich habe keine lust mehr, ihn tausend mal rufen zu müssen, bis es dem Herrn genehm ist zu kommen. Auch n ervt es, wenn nach dem spazieren gehen durch das zeiehn der Arm ausgekugelt ist
Wichtig ist mir, dass Scotty folgende Dinge (wieder) beherrscht:
-"Hier": Er soll zu mir gelaufen kommen und vorsitzten
-->wenn er weiß, dass ich leckerchen habe, kommt er auch immer an, aber das vorsitzen klapt absolut nicht. Mit ganz viel Glück,kriege ich ihn dicht an mich ran, aber er sitzt nie gerade sondern immer leicht schräg. Als ob er sich nicht traut
Wenn ich hier rufe habe ich immer schon ein Leckerchen in der Hand und halte es vor meine Oberschenkel, wenn er nah genug dran ist, braucht er aber trotzdem noch ein Sitz (sonst steht er da wie bestellt undnicht abgeholt). Paralel führe ich das Lckerchen näher zumir und ein Stück nach oben.
-"Bei mir ran": Wenn andere Leute uns begegnen (Fahrradfahrer, Fußgänger, Jogger...) möchte ich, dass er an meiner linken Seite geht. Mit lockerer Leine. Er geht zwar neben mir (bisher auf Kommando Fuß, will ich aber wechseln), aber zerrt trotzdem an de Leine und wenn nicht, dann läuft er nur ein paar Sekunden bei mir.
-"Sitz": Ein Kommando muss reichen, dann soll er sitzen, keine 2-3 Widerholungen mehr
-"Down": Vom Sinn her wie Platz, auch hier soll ein Kommendo reichen (Wir benutzen Down, weil er das bisschen, was er kannte nur auf Englisch kannte, beim Down hat es mit dem eindeutschen einfach nicht geklappt, was uns aber auch nicht stört)
Uuund was mir auch noch wichtig ist, ist dass er bei allen vier oben genannten Kommandos wartet, bis ich ihn mit "Ok" freigebe (das kennt er schon als feigebewort). Bisher war es so, dass er gerne mal selbst beschlossen hat, dass er jetzt lang genug Sitz gemacht hat.
Oh man, das wird bestimmt Nerven kosten, bis das alles so sitzt wie ich will. Vorallem mein Männe macht da wahrscheinlich nicht so mit
Er ist gerne mal etwas inkonsequenter.
@dagmar: Vielleicht kannst du ja am Samstag so "zufällig" mal fallen lassen, dass es bei Scotty sehr wichtig ist, dass wir beide Konsequent sind und das gleiche meinen mit dem was wir sagen Wenn ich das mache reagiert manchmal total genervt
So, genug geschrieben. Wir gehen jetzt aufs Feld.
Achja, einwas noch: Ist es okk, die Trainingseinheiten in die alltäglichen Spaziergänge einzubauen? Haben leider keine Möglickheit einen Platz oder ähnliches zu nutzen. Wenn ich ihn beim Spaziergang freigebe, hat er natürlich auch frei.
dachte mir das so wie Spazieren gehen und ab und an mal von jedem hörzechen eine Einheit mit max. 5 Minuten.
Oder sind 4 verschiedene Einheiten (also von jedem Kommando eine) bei 1-2 Stunden spazieren gehen zu viel?