Warum macht sie das?

• Luna fiept ziemlich häufig. Ich bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass sie es nicht macht, weil sie Schmerzen hat, sondern um sich mitzuteilen. Im Auto vor lauter Ungeduld z.B. oder wenn es ihr zu langweilig wird länger auf einer Stelle stehen zu müssen, wenn wir unterwegs sind und ich mich mit einer Bekannten unterhalte, ständig versucht sie ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn wir Besuch bekommen sowieso. Egal wohin ich mit ihr gehe, wirklich egal wohin und wenn ich mit dem Zug zu meinem Freund fahren muss, dann fiept sie, weil es ihr zu langweilig ist und wenn ich ihr sage, sie soll platz machen, dann meckert sie mich an, weil es ihr nicht passt. Ich dachte erst ihr wird vielleicht schlecht, aber das glaube ich nicht, sie will mit aller Macht in den Zug steigen oder ins Auto. Es braucht nur irgendwo ein fremdes Auto grade parken, an dem wir vorbei laufen, dann nimmt sie schon anlauf, weil sie einsteigen möchte.
    Heute beim Tierarzt hat sie auch so ein Theater gemacht, ok... sie war vielleicht auch dazu aufgeregt, aber alle Leute schauten schon. Es ist auch egal ob ich aus sage oder nicht, sie wird dann nur noch lauter.

Mir ist aber aufgefallen, wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, dann ist es nicht so schlimm, sie weiß wohl mittlerweile, dass sie mti dem Verhalten bei mir nicht weit kommt... aber kaum ist mein Freund da, ist sie völlig aufgedreht.

Was kann ich dagegen tun? Ignorieren bringt oftmals überhaupt nichts. Ich weiß das sie gerne redet, aber manchmal ist es wirklich anstrengend.
    Gibt es da Möglichkieiten es ihr irgendwie abzugewöhnen? Irgendwelche Methoden die man dann anwendet?

• ich würde es einfach ignorieren und irgendwann gibt sie auf , kann erstmal dauern aber sie wird es schnallen

• das kenn ich doch........ ;( ;(
    wenn gerade nix passiert wird gejammert und irgendwer reagiert immer :rolleyes: das kann dex auch X( aber auch er weiß, bei wem er theater macht, und bei wem ihn das nicht weiter bringt.
    da reicht schon ein blick oder ein "ist doch gut" und schon weiß hund,hey das geht ich bin im thema.

• Mit dem Mäkeln kenn ich das nur zu gut, mit Spike ist es ein regelrechter Kampf, aber ich mach das auch so, frisst er nichts kommt es weg.

Eine Woche durchgehend hat er geschafft, jetzt frisst er mal so mal so.

Gutes Gelingen und schön Konsequent sein :D

• Das rum mäkeln hatten wir auch da ich sie aber nicht über Wochen hungern lassen wollte das sie bloß 19 kg wog habe ich verschiedene Futter hersteller ausprobiert und eins gefunden wo sie nicht genug kriegen kann und was auch ziemlich abwechslungsreich ist mit 9 verschieden Sorten im nassfutter und 3 trockenfuttersorten klappte das und und dann gibt's zur Abwechslung auch noch BARF.

Unsere würde mit 24 kg immer als zu dick bezeichnet und ich solle doch weniger füttern manche Menschen schätzen halt falsch solange du meinst der hund ist richtig und gesund kann es dir egal sein.

• oh ja...auch ich kenne das Mäkeln....kommt aber gar nicht in die Tüte :whistling:

• Also grundsätzlich ignorieren dann, egal wo ich bin?

• Zum Thema fiepen: Ich hab hier auch so einen mitteilungsfreudigen Hund. Manchmal reißt mir da auch die Hutschnur und es gibt mal ein lautes "NEIN!", aber das bringt's nicht wirklich auf Dauer. Im Auto dreh ich daher die Musik lauter - da wird er seltsamerweise leiser :D - und im Flur (vor allem beim Anlegen von Halsband und Leine oder wenn ich mich "ausgehfertig" mache, wird's laut) lass ich ihn verschiedene Gehorsamsübungen machen, einfach, um ihn abzulenken.
    Wenn ich also Schuhe und Jacke anziehe, muss der Hund neben mir sitzen, liegen, aufstehen, wieder sitzen, auf seinen Platz gehen, zurückkommen... usw ^^ Das reduziert die Lautstärke, aber ganz werd ich das Fiepen wohl nie aus ihm rauskriegen, dazu ist er ein zu großes Nervenbündel.
    Vllt helfen solche kleinen Ablenkungsversuche bei dir auch? Nebenbei übst du auch gleich ein wenig Grundgehorsam ;)
    In Bus/Bahn oder beim Tierarzt ignoriere ich Unruhe auch vollkommen und stelle ein Bein entweder vor oder über meinen Hund. So schränke ich a) sein Blickfeld und die Bewegungsfreiheit ein und gebe ihm b) Sicherheit bzw demonstriere Souveränität. Gerade beim Tierarzt dreht Jocke gern auf, weil da ja auch andere Hunde im Warteraum sind. Reden oder beruhigen bringt da gar nix! :rolleyes:

• Gute Idee! Das mache ich mal mit den Gehorsamsübungen!

Aber ich bin froh, dass nicht nur mein Hund so aufdreht^^ bisher sind mir nur immer entspannte Hunde begegnet^^ kann es denn sein, dass dieses Verhalten rassetypisch ist?