Hallo zusammen,
Ich suche seit kurz eine Schäferhund Welpe. Ich habe bereits eine 9 Jahre alt rüde. Es ist mir von Anfang an sehr schwer gefallen die richtige Züchter zu finden. Ich frage hier nicht unbedingt für Empfehlungen eher wie ich am besten die Suche angehen könnte. Ich bin nicht gebürtige Deutsche und manchmal ist der richtige Terminologie entscheidend. Hier sind meine Erfahrungen:
Kriterien
Stock Haar, Rüde, Gesunden Eltern (HD-A, ED Frei) Gerade Rücken, wünsch Farbe schwarz/braun.
Familienhund, Mantrailing, Trail Hunting, Nasenarbeit, Canicross, lange Spaziergänge.
Ich bin auf der SV Website angefangen. Dort sieht man, ob es Würfe gibt. Leider sieht man nicht, ob die Eltern einen geraden Rücken haben. Teilweise keine Bilder oder Bilder von den Hunde in "Pose" der immer quasi "schief" aussehen. Ich habe ein paar angeschrieben und gesagt ich möchte eine Hund mit gerader Rücken. Aber scheinbar kann eine Schäferhund einen geraden Rücken haben aber dazu eine tiefstehenden Hüfte sodass für mich sieht es aus wie einem abfallenden Rücken. Was genau muss ich schreiben, sodass es verständlich ist, dass ich ein Hund suche, wobei der Rücken komplett gerade ist, wenn der Hund normal steht? (Bitte verstehen Sie dies nicht als Kritik an einem abfallenden Rücken. Ich bevorzuge nur einen geraden Rücken.)
Was man auch nicht auf der SV Website sieht, ist Hochzucht oder Leistungszucht. Obwohl ich bin mir nicht sicher welche für mich richtig ist. Ich suche keine Sportskanone der ständig auf Strom steht aber mein Hund wird sportlich geführt. (Canicross, Hindernisläufe, Wanderungen von 10km). Ich bin sehr aktiv mit meinem Hund und der wird sich nicht langweilen.
Ich habe auch auf der DDR-Schäferhund Facebook Seite geschaut. DDR = gerader Rücken. Aber dort wurden "normale" Menschen fertig gemacht von einer Art Elite-Hundehalter, der glaubt, ein DDR-Hund kann nicht ausgelastet oder geführt werden von eine "normale" Mensch die einen Familienhund sucht. Stimmt das? Wäre eine DDR-Hund eine Nummer zu groß für mich?
Ich würde mich freuen auf eine paar Ideen wie ich weitersuchen könnte. Vielen Dank.